Kiematikwagen
erfahrenes Mitglied
Juhuuu wieder ein Job für mich grins
Wenn ich diese Bilder sehe schweifele ich so oft am Verstand der Leute, eigentlich hätte diese Hebelbank gerettet werden müssen denn es war das erste VES 4Reihen Hebelstellwerk in Deutschland! 4 Reihen aus dem Grund da es auf jedem Bedienteil 4 Reihen mit drehbaren Schaltern waren. Ich bin sehr überrascht das inzwischen alle Schalterkonsolen auf der Hebelbank fehlen, zu Anfang waren noch 2 da das meiste andere fehlte allerdings schon. Dann mal zu dem Schild ( Wo ich in die Maße überrascht bin das es noch hängt)
Als Bremsprobe bezeichnet man das öffnen und schließen des letzten Lufthahnes an einem Zug egal ob Güter oder Personenzug, allerdings nur bei alten Wagen wie Z.b N-Wagen. Man prüft mit der Bremsprobe ob am letzten Wagen des Zuges die Bremsen ordnungsgemäß anlegen und wieder ablegen. Dann weiß der Bremser das alle Luftschläuche korrekt gekuppelt sind, und dass die Bremsen ordnungsgemäß funktionieren. Das nennt man dann die Bremsprobe und der Funkkanal war für den Bremser und Lokführer denn er teilt dem Lokführer mit "Anlegen" - "Lösen" - "Bremsen OK"
Dein Bild aus dem Technischen Schaltraum ist auch recht einfach zu erklären, das VES 4 Reihen Stellwerk funktioniert auf dem Prinzip der Schaltwellen. Wenn du auf der Hebelbank einen Schalter für eine Weiche Z.b umlegst, dann drehst du damit nicht nur den Schalter nein du drehst die ganze Welle die in dem Technik Raum unter der Hebelbank endet. Dort sind die Relais angeordnet die bei entsprechender Drehung des Knopfes angesprochen werden, so werden die Weichenantriebe, Signalantriebe, Auflösungen usw. usw. angesteuert.
Wenn ich diese Bilder sehe schweifele ich so oft am Verstand der Leute, eigentlich hätte diese Hebelbank gerettet werden müssen denn es war das erste VES 4Reihen Hebelstellwerk in Deutschland! 4 Reihen aus dem Grund da es auf jedem Bedienteil 4 Reihen mit drehbaren Schaltern waren. Ich bin sehr überrascht das inzwischen alle Schalterkonsolen auf der Hebelbank fehlen, zu Anfang waren noch 2 da das meiste andere fehlte allerdings schon. Dann mal zu dem Schild ( Wo ich in die Maße überrascht bin das es noch hängt)
Als Bremsprobe bezeichnet man das öffnen und schließen des letzten Lufthahnes an einem Zug egal ob Güter oder Personenzug, allerdings nur bei alten Wagen wie Z.b N-Wagen. Man prüft mit der Bremsprobe ob am letzten Wagen des Zuges die Bremsen ordnungsgemäß anlegen und wieder ablegen. Dann weiß der Bremser das alle Luftschläuche korrekt gekuppelt sind, und dass die Bremsen ordnungsgemäß funktionieren. Das nennt man dann die Bremsprobe und der Funkkanal war für den Bremser und Lokführer denn er teilt dem Lokführer mit "Anlegen" - "Lösen" - "Bremsen OK"
Dein Bild aus dem Technischen Schaltraum ist auch recht einfach zu erklären, das VES 4 Reihen Stellwerk funktioniert auf dem Prinzip der Schaltwellen. Wenn du auf der Hebelbank einen Schalter für eine Weiche Z.b umlegst, dann drehst du damit nicht nur den Schalter nein du drehst die ganze Welle die in dem Technik Raum unter der Hebelbank endet. Dort sind die Relais angeordnet die bei entsprechender Drehung des Knopfes angesprochen werden, so werden die Weichenantriebe, Signalantriebe, Auflösungen usw. usw. angesteuert.