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Jensen schrieb:Ja super Bild.
Sagmal Micha.
Könnte man nicht einfach ne 10 Meter lange Leiter anlegen und dann mal nen Foto in die Kammern oben machen um die Rätsel zu lösen?
Könnte sich da einer beschweren? Ordnungsamt oder so?
Ist nur so ein Gedanke.
Jensen schrieb:Ja super Bild.
Sagmal Micha.
Könnte man nicht einfach ne 10 Meter lange Leiter anlegen und dann mal nen Foto in die Kammern oben machen um die Rätsel zu lösen?
Könnte sich da einer beschweren? Ordnungsamt oder so?
Im Grunde gibts ja keinen direkten Eigentümer. Klar gehört das jetzt der Stadt aber Kümmert die sich um den Brückenkopf als Objekt? ... da das ja eine Ruine aus längst vergangener Zeit ist.
Ist nur so ein Gedanke.
Ich denke da gibt es nicht viel zu wurmen lach- Du hast ja nur zur Rheinhausener Uferseite ein paar Fensterchen unterhalb der Durchfahrt, auf der Rheinseite ist garnichts. Ich kann da jetzt auch nur vermuten...In Richtung Ufer lag diese Drehbruecke die im Kriegsfalle vor der Nase der Franzosen die Rheinbruecke unpassierbar machen sollte. Ich vermute dass diese Fensterchen mit dieser Bruecke zu tun haben, irgendein Mechanismus muss ja fuer die Drehung der Bruecke verantwortlich gewesen sein. Und das macht auch nur Sinn wenn er in den Tuermen liegt weil da kommt der boese Feind ja nicht hin grins- Aus statischen Gruenden gibt es m.M. nach eigentlich nur 2 Moeglichkeiten. Diese Mimik ist nur auf der Uferseite des Sockels zwischen den Tuermen und die hintere Haelfte Richtung Rhein ist massiv, oder aber es ist eine ziemlich starke Konstruktion (Gewoelbe?) die in der Lage ist das Gewicht der Bruecke und der Zuege zu tragen. Wobei mich bei zweitem stoert dass es auf der Rheinseite keine Fensterchen gibt...Ich denke auch nicht dass unterhalb der Tuermchen im Sockel Raeume vorhanden sind weil man noch nicht einmal ein Mauseloch dort sieht. Ich vermute dass der gesamte Sockel mit Ausnahme des/der Raeumchen Richtung Ufer komplett massiv ist. Aber vermuten kann ich ja viel lach- , Sicherheit ergibt nur eine Begehung oder Zeichnungseinsicht. Also, wer uebernimmt freiwillig die Kosten fuer den Hubschrauber der mich da oben absetzt und wieder abholt? grins-Jensen schrieb:Die Frage die mich wurmt ist die wie weit das runtergeht.
Hubert P. schrieb:Hehe ... was niemand weis, es gibt n unterirdischen Eingang, dieser liegt etwas weiter weg vom Turm, wurde damals im 2 WK gelegt, es ist richtig teilweise ist der Brückenkopf hohl, da sind Wendeltreppen die noch gut erhalten sind.
Hubert P. schrieb:Hehe ... was niemand weis, es gibt n unterirdischen Eingang, dieser liegt etwas weiter weg vom Turm, wurde damals im 2 WK gelegt, es ist richtig teilweise ist der Brückenkopf hohl, da sind Wendeltreppen die noch gut erhalten sind.
Naja,irgendwie muß man ja da hoch kommen oder? Und eine von außen angebrachte Holztreppe ist ja wohl der einfachste und billigste Weg das Gebäude zu betreten. Es sei denn Du willst mit dem Fallschirm abspringen...HH JS schrieb:Eine Nutzung im Zweiten Weltkrieg klingt für mich auch
sehr logisch, aber extra ein Holztreppenhaus dafür zu errichten?!?
Ich denke der ist nicht bis zur oberen Hälfte betretbar sondern erst ab der oberen Hälfte. Habe doch jetzt schon mehr als einmal behauptet daß der Sockel massiv ist.HH JS schrieb:Also bis zur oberen-Hälfte muss der Brückenkopf ja betretbar sein,
also müsste sich dort eigentlich schon eine Treppe befinden und wieso
dann die Treppen nicht weiter ausbauen?
Wie unter dem Foto steht ist es auf der dem Rhein zugewandten Seite. Unterhalb der ehemaligen Brückenlager ist das Fundament aus statischen Gründen nach außen gezogen. Abgeschlossen wird dieses Teil jeweils rechts und links durch dieses "Türmchen". Es gibt also zwei. Das würde also gemäß Deiner Vermutung bedeuten daß es auch 2 Treppenaufgänge geben könnte??? Zwei "Türmchen, zwei Treppenhäuser, oder? auslach- auslach- auslach- Das wird ja immer doller jetzt...ich warte jetzt auf den nächsten der vermutet daß der Vorsprung zwischen den "Türmchen" vielleicht sogar eine LKW-Zufahrt war...HH JS schrieb:Aber was mich noch beschäftigt, ist dieser kleine, runde Vorbau
beim Brückenkopf, wieso baut den dort hin, wenn der keinen Nutzen
hat und besonders Optisch schön wirkt der auch nicht!.Könnte mir vorstellen, dass sich einmal ein Treppenaufgang
befunden hat!?! Liegt dieser Vorbau denn der Rhein abgewandten Seite?
Hubert P. schrieb:Hehe ... was niemand weis, es gibt n unterirdischen Eingang, dieser liegt etwas weiter weg vom Turm, wurde damals im 2 WK gelegt, es ist richtig teilweise ist der Brückenkopf hohl, da sind Wendeltreppen die noch gut erhalten sind.
xfekbm schrieb:Naja, gibt ja nicht grade viele Brückenköpfe dieser Art in der Gegend daß man sich da so vertuen kann lach- Aber schade grins- sah mich im Geiste schon den Zügen von den Zinnen aus zuwinken winke- grins-
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