Hallo Leute,
man was für ein genialer Thread. Ich kenne das Gelände und die Umgebung drumherum von einer Geocaching- Tour (bitte nicht gleich lospoltern, wer mag kann meinen Vorstellungsthread lesen, dort habe ich sehr ausführlich meine Meinung über den Massentourismus und Vandalismus an solchen Orten reingeschrieben.) Vom Bunker selbst haben wir nur die sehr gut sichtbaren aber (Wohl immer noch?) verschlossenen vier offensichtlichen Vordereingänge gesehen, dafür dann zwei der "Hintereingänge". Leider haben wir aus Zeitnot nicht viel im Inneren anschauen können, wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, bin ich mir sicher, durch ein Fuchsloch in den "Hauptteil" gekommen zu sein, welcher vorne an der Straße mündet (Die "Drucktüren" kommen mir sehr bekannt vor, auch ein hier gezeigtes Foto aus dem inneren des Stollens, welcher den Ausgang aus dem Loch zeigt) . Schade das wir dort kaum weiter als ein paar Gänge anschauen konnten, hätte ich geahnt, was es da tolles zu sehen gibt, wäre ich länger geblieben, trotz Schaden durch die verdammten Kabelratten, Brandstifter und Vandalen. Schade drum, die ersten Fotos im Thread, wo der Bunker in fast unberührter Form zu sehen ist, sind der Hammer, dann die Vergleichsfotos, ein bis zwei Jahre später, alles geklaut und kaputt. Einfach traurig und es macht mich stinkwütend.
Eine Frage hab ich allerdings noch, denn der Thread hat mich total neugierig gemacht. Hab ich das richtig verstanden, von den Vier Vordereingängen führen drei in den "Hauptteil" des Bunkers, der Vierte, verschlossene Eingang in einen anderen Teil, der durch die Haldenabtragung, Mauern, Whatever vom Hauptteil getrennt ist? Denn den zweiten Hintereingang den wir gefunden und erkundet haben, ist auch ein Fuchsloch und führt zu einen relativ kleinen Stollen, welcher aber am Ende rechts abgeht und wo ein verdächtiges Stahlrohr in der Erde verschwindet, durch dass man kriechen kann. Ist dieser kleine Stollen mit dem Rohr nun der Zugang zum anderen, vom Hauptbunker unzugänglichen Teil? (Steht ja oft hier drin, auch mit Fotos des Rohres, dass es der eIngang in den abgetrennten Teil ist. aber ist es wirklich DIESES Rohr?
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, das Loch, das ich meine befindet sich "Weit hinten" am Haldenrand, weiter weg als der wohl hauptsächlich genutzte Hintereingang, mit dem Bettgestell oder was das ist als Leiter) Oder steh ich total aufm Schlauch und ich habe hier beim lesen ein paar Dinge missverstanden. So wie ich es kapiert hab gibt es doch drei Teile, oder? Einen trockenen, welcher mit einem weiteren Teil verbunden ist, in dem Wassers steht, und dann halt noch den dritten, versinterten Teil, der zugänglich über ein Rohr ist? Ich danke schonmal für eure Antworten, mich hat dieser Bunker total gepackt aus meinem Interesse an solchen Anlagen heraus, bin sehr begeistert.
Gruß, Marco