Buschtaucher
erfahrenes Mitglied
Danke,Bastler jetz kauer ich inner Fötushaltug unterm Schreibtisch und brauch n neues Hobby! :shock: :shock: :shock:
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
poldi schrieb:...einen losen kleinen Stein an der Decke antippen (damit den später nicht einer auf den Kopp kriegt) und zu merken, dass sich dahinter eine Stange Dynamit versteckte, die wohl nicht hoch gegangen war. :shock:
Bastler schrieb:Jau...hab schon bei eBay gestaunt was die Leute grade für Geigenzähler bezahlen...Neugeräte 1/3-Hälfte über Ladenpreis,und Altgeräte die neulich noch für 30 weggingen,gehen jetzt für 130 weg...total verstrahlt blabla-
Glaub ich sollte mich jetzt mal von ein paar Geigerzählern aus meinem Fundus trennen silly-
Als Schleicher muss man nicht zwingend einen Geigerzähler haben,dazu bekommt man es viel zu selten mit radioaktiven Stoffen zutun.
Besser man weiss wo solche Stoffe lauern,und macht da einfach nen Bogen drum(und Leuchtfarbe in Bunkern ist fast nie radioaktiv :wink: )
Wenn man einen für kleines Geld bekommt o.k.,aber für zich 100 E kaufen wäre Blödsinn.
Ein Messgerät für Sauerstoff,Methan und ggf CO,CO2,H2S wäre da schon viel sinnvoller.
Braucht man nur nach gurgeln,giebt ne ganze Reihe Fachhändler die sowas im Angebot haben...muss man allerdings auch 150-2000 E für einplanen :|
Gebrauchtgeräte bei eBay giebt´s für 10-100 E,wobei man aber nie weiss in welchen Zustand Sensoren und Akku sind,da kommen wenn man nicht total aufpasst noch einige 100 E Folgekosten hinzu angts-
Da heisst es nachfragen,lautet die Antwort weiss ich nicht,Finger weg.
Und selbst wenn dann ein neues,oder intaktes Gebrauchtgerät hat,ist es noch nicht vorbei mit der Latzerei...die Sensoren,besonders der O2 Sensor haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen immer wieder nachgekauft werden...das Gerät von Zeit zu Zeit professionell kalibrieren lassen sollte man auch noch.
Für Gelegenheitsschleicher ohne dickes Konto wäre eine Wetterlampe wohl sinnvoller,Sauerstoffmangel/CO2 und CH4 kann man damit auch zuverlässig nachweisen.
Die Preise liegen da Sammlerschätzchen mal ausgeklammert bei ab 30 E für eine intakte Polnische bis 150 E für was Einheimisches.
Man-ju schrieb:Habe mich mal zur Wetterlampe informiert, für meinen geschmack sind die Dinger zu kompliziert, da muss man einfach zuviel beachten, und die ganze Zeit das Teil gerade halten..? ist auch nicht ganz mein Ding, wenn man ständig in Beweung ist viel zu unhandlich. Ich würd grad noch sehen, wenn die Flamme aus geht, bei weniger als 18% Sauerstoffgehalt, aber dann ist es warscheinlich schon zu spät oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.