Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Disco Soundgarden in Dortmund

Und noch ein paar lekerlis aus der halle 2 und der gardrobe
 

Anhänge

  • IMGP1630.JPG
    IMGP1630.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMGP1631.JPG
    IMGP1631.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP1632.JPG
    IMGP1632.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP1633.JPG
    IMGP1633.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP1634.JPG
    IMGP1634.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP1635.JPG
    IMGP1635.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP1637.JPG
    IMGP1637.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP1638.JPG
    IMGP1638.JPG
    92 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP1640.JPG
    IMGP1640.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 185
Der Laden hat zugemacht ,weil die Stadt gesagt hat das die Bude zu Baufällig ist. Und das nicht ausreichend genug Notausgänge gibt,soweit ich das weiß...
 
Offenbar hat der Besitzer Wind bekommen von dem verstärkten Interesse das z.Z. an dem Laden besteht...ob durch diesen Thread oder die "Veränderungen" vor Ort sei mal dahingestellt :roll:

Jedenfalls wurden einige der neuralgischen Punkte wieder verrammelt,und es giebt womöglich einen Wachdienst.
Zumindest ist ein Raum(an dem 1. Innenhof,der zugängliche mit Kette) neuerdings wohnlich eingerichtet,und wie ich da grade vorbeigelaufen bin kam ein Auto mit DO Kennzeichen,hielt vor der Einfahrt,2 Kerle stiegen aus und gingen zusammen mit einem 3. der dort schon wartete ins Gebäude,mit Schlüssel,und Hund !

Also vorsicht...

Und wäre vieleicht ganz günstig diesen Thread in die private Ecke zu verschieben.
 
Hallo, laut diesem Bericht hier soll der Soundgarden bald wieder eröffnen:
http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/leute/2009/03/12/michi-beck-von-fantastischen-vier/will-disco-soundgarden-neu-eroeffnen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild-Zeitung halt, lass ich einfach mal so stehen.......

hier, noch was gefunden, klingt schon offizieller:
http://www.virtualnights.com/blog/383162" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Halte ich für unwarscheinlich das der Laden je wieder aufgemacht wird.... :roll:

Tippe über kurz oder Lang wird das gesamte Gebäude abgerissen,die Hütte ist einfach zu verrottet...da hätte man schon vor Jahren Unsummen reinstecken müssen um den Bau instandzusetzen,heute wird da wohl wirtschaftlich vertretbar nicht mehr viel zu retten sein.
 
Also das mit michi beck war mal aktuel!!Aber nun kommts ganz dicke,hatte ja ein gespräch mit dem Verwalter,und er meinte dazu folgendes:Die Stadt Dortmund fiel im nachhinein auf das des bestands recht des Soundgarden Dortmund seit 2006 abgelaufen ist,nach anfänglicher überlegung den laden zu reaktivieren fiel dies schon in der Hose wegen den anwohnern die wollen sofort klagen wegen dem lärm etc.desweiteren sind die Brandschutz Bestimmungen in diesem Laden nicht aktuel!(von2006)
Erste mächtige Geld ecke.Dann die Lärmschutz bestimmungen auch nen mega Batzen an Geld und nun halt abgesehen von den Kosten der instandsetzung des gebäudes,
Sanitär anlagen,Elektrik hmm natürlich habens welche gemacht und kabel gezogt,dann den stress mit dem Parkplatz hinterm Sound riesen krater,kennt jeder und die stadt nimmt nun parkgebühren und ist nich bereit diese plätze freizugeben am weekend,dann der imense aufwand um die böden zurichten wegen feuchtig keit alles hochgebogen in einigen hallen,und und und dagehen millionen rein bevor der laden die gehnemigung bekommen würde!
Und dazu ist glaub ich keiner bereit!Nen neu bau kommt billiger!
Also unwahrscheinlich das unser Wohnzimmer wieder eröffnet wird!
R.I.P.
 
Hallo zusammen!


Ich muß das Thema Soundgarden noch einmal aufgreifen...

Bin selbst recht oft in Frankreich und Belgien, dem gelobten Land der leerstehenden Gebäude und Ruinen unterwegs, um meine kleinen Fototouren zu machen.

Mit dem Soundgarden verbindet mich, dass ich am ersten Eröffnungstag und den darauffolgenden Monaten so gut wie jede freie Wochendzeit verbracht habe. (Das es meist "hinten" im dunklen Keller war, soll jetzt keine Vorurteile schüren ;) )

Kann mich noch gut daran erinnern, dass anfangs die Treppenaufgänge zu den alten Büroräumen über dem Soundgarden nicht abgesperrt waren und wir damals an den ersten Abenden noch in irgendwelchen alten Post-Büros herumstöbern konnten (Aufgänge befanden sich, glaube ich, nahe den Toiletten auf beiden Seiten des Soundgardens).

Habe mich am letzten WE mal dort umgeschaut und gesehen, dass alle Möglichkeiten dort innerhalb der Räumlichkeiten ein paar Photos zu machen anscheinend unterbunden worden sind. Frisch abgesperrte Fenster, neue Türen im Innenhof und Ketten vor Fahrstühlen sollen wohl jeden "Interessieren" nachhaltig abhalten...

Wo ich eure Einträge jetzt mal so gelesen habe, ist meine Frage, ob es nicht vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt?
Falls das Forum hier zu "offen" ist, wäre ich auch über eine PM dankbar!

Murphy

[blink]Danke für Deinen Beitrag. Bitte stell Dich unter Neuvorstelungen vor. VG Snake[/blink]
 
Hey Jungs
Ich muss euch ma wieder LOBEN !! super geile Locaion !! RESPEKT!!

Ps wen ihr ma wieder hinfährt bring mir doch ma son Bier glass mit !! *G*

Mfg Olli
 
Ich habe gerade erfahren, dass in der ehemaligen Diskothek Soundgarden früher mal der "Güterbahnhof Ost" war. Habe auch sofort eine EMail an die Bahn getippert, um genauere Daten zu erfahren.

Zur NS-Zeit soll das Ding als "Gefängnis" verwendet worden sein (Quelle: Mitarbeiter Feuerwehr Dortmund). Das Katasteramt ist aber Montags leider geschlossen. Werde da morgen mein Glück versuchen.

Gibt es vielleicht eine historische Karte aus der Gegend??

Edit 21.10.2009:
Habe gerade von der Bahn AG erfahren, dass die 1994 alle historischen Dokumente an die Archive der Städte und Länder abgegeben haben. Das Vermessungsamt meinte: "Da haben Sie aber nen grossen Fisch gefangen!", was immer er damit
meinte und hat mich gebeten, im Stadtarchiv zu recherchieren. Da muss dann doch mehr dran sein, oder??
 
Meine das Gebäude war ursprünglich Verlagshaus und Druckerei einer dortmunder Zeitung.

Der Bhf muss dahinter gewesen sein,wo heute der große Parkplatz ist.
 
Ja genau das war früher die Druckerei des Generalanzeigers. Ist aber von den Nazis zwangsenteignet worden.
Die Herausgeber der Zeitung ist / war Bücher Krüger .
Die hatten in der Stadt in ihrem alten Gebäude mal die Redaktion.
Der Nachfolger des Generalanzeigers ist die heutige WR....
Am besten mal bei Bücher Krüger nachfragen od die noch altes Material haben....
 
nylon schrieb:
Ja genau das war früher die Druckerei des Generalanzeigers. Ist aber von den Nazis zwangsenteignet worden.
Die Herausgeber der Zeitung ist / war Bücher Krüger .
Die hatten in der Stadt in ihrem alten Gebäude mal die Redaktion.
Der Nachfolger des Generalanzeigers ist die heutige WR....
Am besten mal bei Bücher Krüger nachfragen od die noch altes Material haben....

Vielen Dank, dass sind wirklich sehr hilfreiche Angaben. Habe schon mit der Stadt Dortmund telefoniert und den jetzigen Besitzer in Erfahrung gebracht. Aber bei Krüger werde ich auch mal nachfragen.
 
Verratet mir bitte mal eins - wo seit ihr da reingekommen?!? Und vor allem: WIE?!?! Ich war vor ca. eineinhalb Jahren mit nem Kollegen da, gut es war Abends, aber wir sahen normal aus, also keine Sturmhaube oder son Müll auf (hab ich generell nicht), und wir haben bloss mal an der Eingangstür gerüttelt da kamen ma direkt die Bullen angeschossen; Wir wurden dann direkt, die Bullen natürlich Hand an der Waffe, Beine breit und Hände aufs Dach zu machen.... das warn echt scheiss Gefühl. Ist im Ende nix passiert, aber die wollten uns halt ersma n Einbruchsversuch unterstellen.

Will da echt gerne mal rien, habe da in meiner Jugend auch so ziemlich jedes Wochenende verbracht... Wenn jemand was weiss wies da im Moment aussieht, sagt bitte etwas, würde mich freuen :)
 
P.s.: Wie heisst denn der Wachdienst der da hinfährt - ich arbeite selber bei nem Sicherheitsdienst (wir haben das Objekt jedenfalls nicht), kenne aber n paar Kollegen von anderen Diensten. Evtl. kann ich ja mal n halboffiziellen Besuch mit nem Kollegen vom Sicherheitsdienst organisieren.
 
Sei mir nicht böse,aber du denkst doch nicht ernsthaft das dir hier irgend jemand einen Weg dort hinein postet.
Beteilige dich erstmal etwas mehr hier im Forum (4 Beiträge ist ja noch nix :roll:) und dann mal sehen was passiert.
Ich für meinen Teil würde den Soundgarten in Ruhe lassen, da dort ein riesen Hype drum gemacht wurde und der Sicherheitsdienst bestimmt nicht so erfreut ist dich dort drin
anzutreffen.
Desweiteren brauch ich dir ja nicht zu sagen das du, wenn du dort drin aufgegriffen wirst und eine Anzeige wegen z.B. Hausfriedensbruch, Einbruch oder ähnliches kassierst,deinen Job beim Sicherheitsdienst verlierst.Aber das hast du ja bei deiner §34 bzw §34a Prüfung gelernt.
P.S. Du verpasst eh nix,glaub mir....
 
Naja.... Hausfriedensbruch isn Antragsdelikt und man muss mich erstmal dazu aufgefordert haben dass Gelände/Gebäude zu verlassen, und solange ich nix gewaltsam öffne, breche ich auch nicht ein - und glaub mir das mache ich nicht ;) Denn meinen Job verlieren will ich wirklich nicht.

Kann aber natürlich das Misstrauen verstehen. Was ich eigtl. meinte ist wie Ihr/er da reingekommen ist ohne dass die Anwohner direkt die Grünen geholt haben, s. meinen Beitrag weiter oben ;)

p.s.: Werde mich jetzt auch mal richtig vorstellen, und morgen bzw. spätestens Übermorgen auch meine eigenen Fotos von nem LP hier einstellen, damit ihr seht, dass ich es wirklich ernst meine und nicht zum Vandalismus neige :)
 
Wenn du deine Augen ein bisschen wandern lässt..... :lol:
P.S. Da warst du bestimmt nur zur falschen Zeit am falschen Ort ratlos- Denk mal dran was da sonst so drum herum so los ist.
Auf der einen Seite das Gerichtsgebäude und auf der anderen Seite werden jeden Tag irgendwelche Graffitis gemalt. Dann der Soungarten selber,
das ist alles schon interessant für die Sheriff`s popcorn-
 
Zurück
Oben