Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hohensyburg Geisterhaus

Sagt mal wie sieht es mit Kohlevorkommen an der Syburg aus? Könnte es sich bei dem Kokelloch nicht evtl.um ein an der Erdoberflächein Brand geratenes Kohleflöz Handeln?
Das Vorkommen von Kohleflözen würde doch auch die erhöte Methangaskonzentrtion im Keller erklären. Soviel ich weis wurde in anderen Ecken von Dortmund Kohle im Tagebau gefördert, dies geschah so in den Anfängen der Kohlenutzung.
Flöze die an die Erdoberfläche reichen geraten immer wieder mal in Brand und kokeln manchmal jahrelang vor sich hin.sagt mal bescheid wenn ihr wieder hinwollt, währe gern mit meinem Dräger dabei.
 
Ja,das wäre naheliegend !

War mein 1. Verdacht,aber oberflächennahe Kohle giebt es hier nicht,da hab ich mich schon schlau gemacht.
 
Das würde auch die anderen Vertiefungen erklären, ode3r könnte es sich um Phosphor handeln, der kann ja bekanntlich auch sehr ausdauernd Kokeln,wenn er unter der Erde liegt könnte durch fast vollständige Abdeckung mit Erde oder Sand eine sehr langsame Verbrennung Stattfinden welche sich dann ja je nach Menge sehr lange hinziehen könnte. Ich bräuchte mal ne Bodenprobe.
Was für Gase hst du denn nachgewiesen? Nur CH3 und CO Oder wars CO2?
 
CH3 und CO,letzteres deutet schon sehr auf weitere Verbrennungsprozesse im Boden hin :roll:
Für CO2 hab ich leider kein Sensor,habe aber keine Abnahme das O2 Gehalts in der Luft festgestellt,auch nicht in Bodennähe,was ja ein indirektes Indiz für CO2 sein könnte.

Phosphor ?
In solchen Mengen ??
Ich glaub P brennt auch nur unter direktem Luftkontakt,außerdem entstünde dabei kein Rauch,da das entstehende Phosphorheptoxyd sehr Hygroskopisch ist und auf seinem Weg durch den feuchten Boden zu P.säure gebunden oder in p.wasserstoff umgewandelt würde...eventuell doch austretende P.Gase könnte man auch schon am Geruch erkennen.
 
Das deutet alles auf Kohle hin,weiss jemand was in dem Haus früher gemacht wurde :?:
Und vor allem warum wurde es aufgegeben-liegt es nicht doch evtl an dem Untergrund?
War ja alles voll erschlossen,GAs Wasser Strom.Telefon ist ja alles zu sehen auf dem Bild mit der Gasleitung!
Seit wann steht es denn leer-weis das jemand? :?:
 
Steht seit ´76 leer.

Warum weiss/sagt niemand...es heisst Erbstreitigkeiten,aber sooo lange prozessiert man selbst in dt. nicht :lol:

´91 wurde nochmal ein Anlauf unternommen das Haus zu sanieren,daher die neuen Leitungen...wurde aber aus genauso unerfindlichen Gründen wieder abgebrochen :roll:

Interessant ist das sich hinterm Haus eine gewaltige Aufschüttung von undefinierbarem Material befindet(soweit erkennbar wird es wohl größtenteils feiner Bruchsteinschutt mit Beton und Ziegelschuttanteilen sein),diese Aufschüttung ist etwa 200m breit und bis zu 15m hoch,die Menge schätze ich mal auf 200000 m3 +X :shock: Wo dieses Zeug herkommt,wann und warum es dort aufgeschüttet wurde ist auch unklar.

In diesem Haldenbereich liegt auch das Kokelloch,denke mal was dort brennt ist in der Halde und nicht im natürlichen Untergrund.
 
Der Wald allgemein hinter dem Haus schaut sehr auffällig aus. Überall Ausbuchtungen und Plateaus, die sehr unnatürlich aussehen. Ausserdem ist unter dem Laub sehr viel Bruchstein zu finden.
 
Ich muss da mal mit euch hin und mir da auc selbst mal ein Bild machen, ist denn da immer noch eine Verbrennung im Gange?
 
Als ich letztens da war, konnte ich nichts feststellen, was irgendwo kokelt....

Bastler? :P
 
Ist schon sehr merkwürdig das Ganze, ich denke die Aufgabe des Hauses steht mit den Örtlichen Gegebenheiten in direktem Zusammenhang.
Nicht das man dort unter dem Geröll welches Evtl. vom Strassenbau oder aus den Beiden noch aktiven Steinbrüchen da oben Stammen könnte irgendwelche unschönen hinterlassenschaften der heimischen Industrie versteckt hat.
Ist denn ein ungefährer Zeitraum bekannt indem die Halde aufgeschüttet wurde?
Wie alt sind denn in etwa dei Bäume auf ihr?
 
"...unschönen hinterlassenschaften der heimischen Industrie versteckt hat. "

Sowas in der Art wird´s wohl sein.

Das Alter der Halde lässt sich an dem Bewuchs schlecht einschätzen,da Bäume und Gebüsch auf dem Untergrund nur sehr kümmerlich gedeien...wie ich vor 25 Jahren als kleines Kind da rumgelaufen bin,sah es dort schon genauso aus wie heute.

Ob dort jetzt grade nochwas brennt weis ich nicht,die Gase im Keller des Hauses hatte ich gemessen wie der Kokelschlund schon seit gut 2 Jahren scheinbar erloschen war...nur dem CO Vorkommen nach muss da noch irgendwo im Untergrund irgendwas gebrannt haben.

Wie es jetzt ist weiss ich nicht,seit einem Jahr,seit dort die B. ein Auge auf die Hütte haben war ich nichtmehr auf dem Grundstück :roll:
 
Super und warum hatt es mich dann noch nicht verschlungen?

Aber dass unter dem Haus, bzw. dem gesammten Gelände irgendwas ist, dürfte klar sein. So wie dass angeschüttet ist, finde ich dass schon auffällig.
 
Das Haus selber steht noch auf natürlichem Untergrund,die Aufgeschüttete Fläche fängt erst knapp dahinter an.

@Bunkersucher: Welche Gase misst dein Gerät ? Hat es eine Saugpumpe ?
Wäre nicht verkehrt über das Gelände verteilt ein paar Luftproben direkt aus dem Boden abzusaugen,vieleicht lässt sich dann die Quelle genauer eingrenzen.
 
Tadaaa!! Ich weisst, was es mit dem Kokelloch auf sich hat?

Und jetzt haltet euch fest:

Das war das Lager für Bastlers Feuer-Experimente! Durch einen unglücklichen Zuafall hat sich der Schuppen entzündet und wer Bastler kennt, weiss wie lange sowas kokeln kann.... :twisted: :twisted:
 
Sigu da hast du aber etwas ganz wichtiges vergessen, Bastler hat doch gar keinen SCHWEFEL gefunden :evil:
Ohne Schwefel keine Höööööllllllllllllllllllllleeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!! !!
 
Es misst über Prüfröhrchen alles was ich an TEströhrchen reinstecke,es ist die gute alte Handpumpe-Saugmessungen also kein Problem. Nur halt nicht so genau-aber über die Färbung sind die Stoffe nachweisbar.
Wie funktioniert deins denn?
 
Ach sooo...das Ding...jo kenn ich,die Metode ist mir persönlich zu kostspielig.

Ich habe 2 elektronische Geräte,ein Größeres für O2,H2S,CO und CH4 und ein kleines mit Wechselsensoren für O2,H2S,NH4,CO
Allerdings beide Geräte ohne Ansaugfunktion :roll:

Habe noch ein saugendes GFG,aber da ist (mal wieder ) der O2 Sensor verbraucht,und dann verweigert das Gerät im Ganzen den Dienst,obwohl der Rest o.k. ist :evil:
 
Zurück
Oben