Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hohensyburg Geisterhaus

So gut bin ich dann auch wieder nicht ausgestattet :?
Ich als alter ABC Fraggle muss mit dem auskommen was uns der BUND geliefert hat, Strahlen kann ich auch messen.
Erscheinen allerdings etwas Antiquiert die Geräte. :wink:
 
Ihr solltet Euch mal treffen und gemeinsam dass Kokelloch, bzw. das Haus untersuchen. Dann stellt die Ergebnisse hier ein. Dann ahben wir auch endlich mal die Chance mitzureden, ohne nachschlagen zu müssen. :lol:
 
Ok Bastler wann hast du Zeit?Und wer macht den Sherpa für die Ausrüstung? Oder soll ich gleich den GW-Mess ordern? :P
 
Ich hab Stress mit der Bullerei,und auf das Gelände haben die Herrschaften z.Z. ein verschärftes Auge...dort was zu veranstalten kann ich mir im Moment nicht erlauben :roll:

Das Pflaster ist heisser aus Phoenix Ost :?
 
OK das kenn ich nur zu gut. Dann muss ich da mal alleine hin. Schick mir mal die Daten. Und ne wegbeschreibung -oder komt wer anders mit?
 
Ja der Nachbar kann von seinem Haus das Grundstück recht gut einsehen. Ich war schonmal da....und es hat mich nicht so umgehauen, dass ich da nochmal hin müsste...
 
Was ist denn eigentlich auf der dem Haus abgewandten Seite des Walls?
Das Kokelloch reizt mich nun doch gewaltig.
 
Ich meine die Rückseite der Halde,wie gesagt ich muss mir das mal vor ort anschauen-ist einfacher für mich.
Es muss ja irgendeine logische Erklärung für die Verbrennungsabläufe da vor Ort geben. Das reizt mich halt.Die Hütte interessiert mich nicht,nur der Schuttberg und das was drunterliegt.
 
Hallo Bunkersucher (und alle anderen natürlich), schau mal hier:
http://www.spukvilla.de/Forum/wbb/s...land/127-geisterhaus-hoh ensyburg/index2.html
zum Thema Gerüche bei den damals kokelnden Löchern.
Der Autor scheint mir ganz seriös zu sein. Ich habe mir auf der Seite einiges durchgelesen, er holt so manche Leute wieder auf den Boden zurück. Ich hätte da weniger Geduld mit Leuten für die "Rechtschreibung", "Satzzeichen", "Groß/Kleinschrift" und ähnliches offensichtlich Teufelszeug ist oder die VWs mit Baujahr 1802(!) sehen.
Gehts da um EIN brennendes Loch oder mehrere ?
Liegen die Löcher (oder das Loch) auf ungestörtem Boden oder im Bereich des aufgeschütteten Materials?
Viele Grüße PGR 156
 
Hi PGR
ich hab den Beitrag auch für kurzem gelesen. Das mit dem VW BJ 1802 fand ich sehr gut ;)

Aber naja. Das mit den Löchern lässt mich auch nicht mehr los. Ich tippe allerdings auf irgendwelche unterirdischen Gase die an diesen Stellen durch den Boden "sickern" und in irgendeiner Weise entzündet wurden. Aber genau erklären kann ich es mir auch nicht


So wie ich es verstanden habe sind es wohl mehrere Löcher
 
Im Zusammenhang mit dem sog.Abraum und dem Tunnelsystem(was vorhanden sein soll) finde ich das ganze recht interessant. Zusätzlich war der Erbauer/Erstbesitzer Freimaurer, und wohl kein kleines Licht da, wenn er das Wappen über die Türe eingemeißelt hat. Und der Immobilienmensch hat wohl offensichtlich kein Interesse an einer Verpachtung, obwohl offeriert. Und am Haus hat sein Interesse nur für einen Stromzähler gereicht...
War vielleicht das Restgrundstück im Fokus?.
Ich hab bald Urlaub, da frag ich mal beim Ingenieursbüro Carls ob es da Aufklärungsfotos aus dem WKII von der Ecke gibt. Sind leider nicht billig. CD 1200dpi um die 60 Teuro.
PS: Was ist ein BBCode? (Kommt das von Blow back :roll:? )
 
Für die Schmiede, und auch für das Haus, muß es einen Brunnen geben.
Wenn mal jemand reingeht: Bitte die Fässer im Keller auf Bestempelung prüfen. Diese Bauart gibts seid mindestens dem WKII.
 
Es soll an der Syburg auch noch einen Flakstollen geben,in dem ein Flakgeschütz von einer zur anderen Bergseite gefahren werden konnte.
Gase an der Stelle sind eher unwahrscheinlich. Ich würde gerne wissen wo der Abraum herkommt.Das Kokelloch möchte ich gern mal genauer untersuchen.Hat wer Lust mitzukommen? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Ich schwanke noch, das Gelände ist anscheinend im Peilstrahl von selbsternannten Aufpassern/Nachbarn und der offiziellen Rennleitung :wink: . Vielleicht erst mal den Bunker/Höhle(?) in Ardey unten? Zum Warm werden?
Aber wenn Du dir das "Höllenloch" anschauen willst, dann halten PNA 228 und ich Dir in jedem Fall effektiv den Rücken frei. 2-3 Gebüsche mehr im Wald ...Du kennst ja unser Equipment. :4
Die Anschüttung geht bis aufs Nachbargelände rechts. Sieht man bei Google auch im Bewuchs. Da sieht man auch ganz gut die Verteilung. Zufahrt könnte links vom Haus gewesen sein, der baumfreie Pfad bis hinten.
Vielleicht hats was mit dem Flakstollen zu tun...
Melde Dich wenn Du nen Termin hast (pm).
Grüße PGR 156
 
Von soeinem Stollen höre ich jetzt zum 1. Mal...halte ich auch für unwarscheinlich :roll:

Wäre doch Blödsinn,das Geschütz hätte garnicht so schnell durch den Tunnel gefahren werden können wie die Flugzeuge den Berg überflogen hätten,da hätte man eh immer nur an einer Seite ballern können...man hatte ein Geschütz AUF dem Berg,wozu am Hang aufstellen wenn man oben drauf eh das beste Schussfeld hat ?

In Syburg giebt es einige alte Bergbaustollen,aber nix Spektakuläres.




Die Gase im Keller vom Geisterhaus hab ich höchstpersönlich gemessen :wink: also die Story besser nicht gleich zu den ganzen Legenden einsortieren,passt auf das ihr da unten nicht über irgendwelchen Schrott stolpert,kein Feuer,Zigarette usw...der Nachbar wäre sicher nicht erfreut wenn erplötzlich lauter Geisterhaustrümmer und eure Gedärme im Vorgarten liegen hat :P
 
Ich denke wir meinen die gleiche Höhle in Ardey. Eingang ursprünglich vor dem heutigen Gitter. Alte Tür liegt noch unter der Erde. Gehts da drin noch nach lks o.re weiter? Sonst lohnt es nicht.
Zum Bastler: Ganz so dumm ist die Idee mit der Flak nicht. Auf Aufklärungsphotos wäre nix zu sehen und man könnte auf an-oder abfliegende Bomber schießen und hätte immer im Rücken den Berg zur Deckung gegen Jabos zB. Nur dafür wäre es natürlich viel Aufwand gewesen. Aber vielleicht war die vermutete Flak nur ein angenehmer Nebeneffekt und ein evntl. Stollen hatte einen anderen Hauptzweck. Oder man mußte einen vorhandenen Stollen nur ausbauen.
Der Berg dient seit min. 1500 Jahren als Festung. Das ist ne Menge Zeit zum buddeln.
Wenn ich Bunkersucher richtig verstanden habe geht es ihm um das "Höllenloch" draußen, nicht um den keller. Aber notfalls haben wir auch ABC Vollschutz... Schon falls einer pupst.. :wink:
 
Zurück
Oben