Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Schließ doch eine Vollkasko- Versicherung für deine Cam ab. Das habe ich auch gemacht. Kostet nur ein par Euro im Vierteljahr grins
Allerdings wird das bei deiner 7 D etwas mehr sein. kratz-

Mh... Keine Ahnung ob ich sowas machen soll... hatte ich auch schon Überlegt aber ich weiß da nicht so recht..

gute idee, welche versicherung bietet sowas an ??

Mittlerweile ist meine Ausrüstung auch zu viel wert das ich es mal eben verkraften könnte wenn was kaputt geht ^^

Ich darf folgendes mein Eigen nennen:

-Canon 550D mit Batteriegriff
-Canon 70-200 f/4 L USM
-Canon 50mm f/1.4 USM
-Sigma 18-50mm f/2.8-4.5 HSM
-altes Porst Stativ mit Manfrotto Kugelkopf

Ein besonderes feature hat die 550D aber noch... und zwar MagicLantern
Die tolle Firmware erspart mir Kabelfernauslöser und dergleichen, da alles dierekt an der Kamera eingestellt werden kann.
Auch kann der Timer berührungslos über die Annäherungssensoren am Display ausgelößt werden. daumen-
Einfach nur sagenhaft! Unterstützt werden auch die 5D mk II, 7D, 60D, 500D, 550D, 600D.

Hört sich gut an. Leider habe ich bis jetzt "nur" das Einsteigermodel 1000 D dafür gibt es die Software wohl nicht. Aber die nächste Cam steht schon auf dem Wunschzettel klatsch- klatsch-

Hab mir jetzt auch ne Cam Versicherung gegönnnt, kostet 117 € im Jahr bei einem Ausrüstungswert von 2000 € wobei alles mit Abgesichert ist, also Fallen,Diebstahl,Nässe etc. =)

Schöne Idee der Fred, will ich doch gleich mal meinen Beitrag leisten:

Kamera: Nikon D5000
Megapixel: 12 aber wer ernsthaft fotos machen will den interessiert das nicht
Objektiv: 18-105mm 3.5-5.6 + 35mm 1.8

Pro:
- Rauscht nicht
- kommt gut mit hohen ISOs klar
- Alles komplett manuell einstellbar
- guter Dynamikumfang
- braucht nicht ewig um ein Bild zu speichern
- kann RAW
- Für eine DSLR gerade mit dem 35mm Objektiv extrem handlich
- Kann mit allem denkbaren Blitzzubehör
- Akku hält für über 500 Fotos

Kontra:
- geht nicht in die Jackentasche
- muss man schon vorsichtig mit umgehen
- kostet auch ne stange Geld

Fazit:
- ich möchte gar nicht mehr ohne meine D5000, ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Handlichkeit und Bildqualität und Funktionen
- Mit ordentlichem Stativ und noch 1 oder 2 entfesselten Systemblitzen ist die Cam nicht zu bremsen, einzig die Speicherkarte limitiert -> ersatzkarten mitnehmen

Kamera: Canon 550D
18 Megapixel
Objektive: 18-55mm 3.5-5.6 IS, 58mm 1.2, 70-210mm, 35-70mm

Pro:
- Rauscht nicht
- kann auch hohe ISO und kann damit umgehn
- Alles komplett manuell einstellbar
- guter Dynamikumfang
- Bild speichern geht sehr fix trotz Größe (s.u.)
- kann RAW
- Kann mit allem denkbaren Blitzzubehör
- Akuu hab ich bisher noch nie platt gekriegt :D

Kontra:
- geht nicht in die Jackentasche
- muss man schon vorsichtig mit umgehen
- kostet auch ne stange Geld
- die Bilder werden verdammt groß (~20MB pro Stück bei RAW) -> Speicherkarten schnell voll (ungefähr 150 Bilder auf ne 4 GB Karte)
- damit das Speichern fix geht sind Class6 SDs sinnvoll
- man schleppt sich teilweise mit dem Kram nen Wolf

Fazit: Ich bin persönlich sehr glücklich mit der kamera auch wenn man bei längeren Touren eine gewisse Leidensfähigkeit braucht da man sich mit Kamera + Stativ + Trinken/Essen/Klamotten ziemlich einen abschleppt

Ich hab auch das Problem mit dem rumschleppen, hab ne eos 450 mittlerweile 4 Objektive und nen Blitz das passt in keine Kameratasche mehr also habe ich mir nen Fotorucksack gekauft, der eigentlich ganz Praktisch ist. Frei variable Fächer, Stativhalte und extrem Bequem. Ganz tolles teil eigentlich das Problem ist man kann ja nur einen Rucksack tragen ^^ also Wohin mit Essen,Trinken etc. ? Taschenlampen klappt die krieg ich unter aber der rest ist immer so ne sache -.- ein Teufelskreis :D

Jensen schrieb:
Ich stehe garnicht auf Blitze. Untertage mach ich eigentlich nur Langzeitbelichtungen.
Gibt viel schönere Farben und man kann besser ins weite leuchten. Blitzfotos wirken immer so kalt und langweilig.
Habe also nur meine Kamera mit soft Stativ und 2-3 Lampen bei.

Da fällt mir ein: Habe schon viele Leute gesehen die bei der Belichtung wild mit der Lampe rumwedeln.

Ich mach immer eine langsame Ausleuchtung.
Also bei nem Stollen anfangen mit scharfen Fokus am Ende ausleuchten und dann langsam immer breiter werden bis der Nahbereich auch hell ist.
Fotos werden toll.
Bei Räumen die Lampe auf breit stellen und einmal durch alle Ecken rumschwenken.

Hat das schnelle Wedeln irgendeinen Vorteil? Schatten oder so?

Jepp, das schnelle Wedeln macht das Bild fleckiger, auch kann man Schatten besser heraus bearbeiten und gibt dem Bild eine ander Wirkung.
Auch kann es sein, dass beim langsamen Ausleuchten das Bild zu hell wird. OK, man kann da mit der Belichtungszeit gegen steuern. Hängt immer vom Motiv ab. Einige Motive schlucken Licht auch sehr gerne, da leuchtet man sich kaputt und das Motiv bleibt dunkel.
Hier ein Beispiel mit schnellen Wedeln

Anhänge

• _MG_3786.jpg
    _MG_3786.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 138
Den Blitz benutz ich beim Schleichen auch nicht der ist eigentlich nur für Abend wenn man mal auf ner Party ist oder so, aber der macht den Braten auch net Fett ^^ krieg den rest auch nicht in ne normale Tasche :S

Naja ich würde sagen die Megapixelzahl ist ab hmm würde sagen 8-10 Megapixel eigentlich nebensächlich es sei denn du willst die Bilder auf 3 x 5 Meter drucken Ich hab 12 Megapixel in meiner Cam und hab mir letztens nen Poster drucken lassen von 1,20 x 80 cm sieht super aus

Dann auch noch einmal von mir etwas zur Canon EOS 550D:

Sensor: APS-C 18 Megapixel
Vorhandene Objektive: Cannon EF 70-200 f/4 L , Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM , Sigma 18-50mm 2.8-4.5 DC OS HSM (tolle Abkürzungen grins)

Pros:
+ mit Festbrennweite sehr kompakt
+ relativ leicht
+ Display
+ Belichtungsmessung
+ Funktionsumfang
+ Full HD-Video
+ Custom Firmware MagicLantern
+ Remote Shooting über den PC
+ Histogramm

Cons:
- verschlusszeit leider nur 1/4000 sec.
- zu klein für große Hände
- Verarbeitungsqualität der Gummierung am Griff
- Rauschverhalten (Bilder über ISO1600 Rauschen zu stark für mich)
- Kunststoffgehäuse

- Ich habe die Kamera jetzt seit März diesen Jahres und die Gummierung hat sich am Griff unter dem Auslöser vollständig abgelöst.
Das gleiche passiert jetzt allmälich auch mit dem Gummi auf der Rückseite. (ist ein Garantiefall)
- Ich musste mir schlussendlich noch einen Batteriegriff dazukaufen, da mir die 550D mit dem Tele einfach zu klein wurde. :mrgreen:
- Das Display ist ein Traum, die Belichtungsmessung stammt aus der EOS 7D da kann man nicht meckern. daumen-

Aber sein wir mal ehrlich die 550D ist für den Preis mehr als fair. Wirkliche Steigerungen kann man da meiner Meinung nach nur noch mit hochwertigen Objektiven oder ggf. mit den 1 stelligen Kameras der EOS Reihe machen.
Alles in Allem kann ich die 550D jedem ans Herz legen der in die DSLR Fotografie einsteigen möchte.

Jensen schrieb:
Braucht man das echt. Macht ihr Fotos in so Hoher Auflösung? Sind das reelle 18 MP oder interpoliert?
Wird der Chip dann nicht ein bischen Lichtunempfindlich bei so hoher Auflösung? (Hab da mal sowas gehört)

Ja ich schieße meine Bilder immer mit 18MP. Ja es sind "echte" 18 MP.

Und JA du hast volkommen Recht! Der Sensor wird Lichtunempfindlicher je mehr Pixel er bei gleichbleibender Baugröße (z.B. APS-C) bekommt.
Da dann jeder Pixel weniger Fläche besitzt kann er zwangsläufig weniger Licht aufnehmen. Dadurch muss das Licht(Signal) mehr Verstärkt werden und es kommt zum Bildrauschen.

Blende 8 erklärt dies auch sehr anschaulich: http://vimeo.com/10115339" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier mal die Untercheidlichen Sensorgrößen: http://www.dpreview.com/news/0210/02100402sensorsizes.asp" onclick="window.open(this.href);return false;

Kompaktcams sind ok. Es kommt immer darauf an was man damit machen will. Ich selbst bevorzuge ne Spiegelreflex, da ich mich damit auf jede Fotosituation einstellen kann mithilfe der passenden Objektive, Filter etc.
Selbst schiesse ich mit ner Canon 7D
Objektive: 10-22mm
18-55 mm
55-200mm
70-200mm (lichtstark)
100-400mm
100mm Makro
diverse Filter UV, Pol usw.

Der Nachteil, viel Geschleppe. Nehme ich aber gerne in Kauf für geile Bilder.
Untertage hab ich aber nicht das ganze Zeugs dabei. Meist nur das 10-22mm und die Filter, einen Blitz, X21, ne LED Maglite und meine geheimnisvolle Lampe popcorn-

Jensen schrieb:
Ich tendiere mit meiner Überlegung aber auch zu einer Kompaktkamera die eine DSLR ist aber auch HD Videos macht.
Was genau meinst du? Kompaktkamera aber trotzdem DSLR? kratz-

Zu der Videofunktion von DSLR kann ich jedenfalls was sagen:
Die Videoqualitat einer DSLR ist über jeden Zweifel erhaben und kann sich leicht mit mehreren tausend Euro teuren reinen Videokameras messen.
Das liegt an den Verhältnismäßig großen Sensoren und den daraus resultierenden Tiefenschärfe (oder auch Tiefenunschärfe) mit der man sehr schön spielen kann und natürlich den sehr guten Möglichkeiten auch im Dunkeln zu Filmen.
Der Größte Nachteil einer DSLR ist, dass diese nunmal zum Fotografieren gedacht sind und daher von der Ergonomischen Seite zum Filmen eher ungeeignet sind.
Vernünftige Videos/Filme lassen sich daher nur mit relativ teurem Zusatzequipment drehen. Andernfalls kann man den Fokus (der ja im Videomodus Manuell eingestellt werden muss) nicht richtig setzen und man wackelt mit der DSLR zu stark als das man ein ruhiges Bild bekommt.
Der größte Nachteil wird neben dem hohen Preis auch der sehr sehr hohe Aufwand sein den man betreiben muss um mit einer DSLR an vernünftiges Videomaterial zu kommen.

Als kleine Randinfo: Das Staffel-Finale von Dr. House wurde unteranderem wegen beengter Platzverhältnisse am Set komplett mit einer Canon EOS 5D MKII gedreht :shock:
Hier was zum wohl bekanntesten DSLR Videographen: http://philipbloom.net/" onclick="window.open(this.href);return false; http://vimeo.com/philipbloom" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffe das hilf irgendwie... grins

dyson, da stimme ich mit dir voll überein. Viele Produktionen werden heute schon mit der 7D und der MK gedreht. Wird gerne auch in der Werbung eingesetzt.

Jap die neuen Eos machen auch HD Videos, allerdings musst du immer Manuell scharf stellen. Wenn ich jemand grad ne Cam empfehlen würde dann die Eos 600d das Ausklappbare Display ist einfach sehr Angenehm.

Verkaufe grad bei Ebay mein Tamron 28-200mm Objektiv für Canon falls jemand Intresse hat sagt bescheid dann knall ich den Link hier rein.

Gruß
David

Jensen schrieb:
Ich war jetzt echt der Meinung das eine DSLR die auch Videos machen kann als Kompaktkamera bezeichnet wird.
know the Difference between Kompaktkamera und Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) :mrgreen:

Die Videos sind wie gesagt erstklassig wenn man das passende Zubehör wie z.B. gute Objektive, externes Mikrofon, Follow Focus, Rig...usw besitzt...
Aber für das ein oder andere Video zwischendurch ist ne DSLR natürlich auch zu gebrauchen wenn das eigentliche Hauptinteresse am Fotografieren liegt.

Für gemütliche Fototouren nutze ich die Canon 450D mit diversen Zubehör
Objektive 10-22, 18-55 und 55-250
Aufsteckblitz Speedlite 580EX II

Wenn es eng und siffig wird nutze ich die Panasonic Lumix DMC-FT2
Stoßfest und Wasserdicht - 14 Megapixel - optischer Zoom (Kleinbild-Äquivalent) 28-128 - digitaler Zoom 4x

Macht auch ganz ordentliche Bilder
P1000052.JPG

Hat auch Videofunktion in HD720p und kommt auch mit miesen Lichtverhältnissen klar
Bildschirmfoto.jpg

Hallo,
guter Thread, da klinke ich mich mal ein und kriege vielleicht mal ein wenig Erfahrung unter Tage, das ist für mich Neuland. Eventuell lernt man sich ja mal persönlich kennen. Gerne würde ich mal einen alten Hasen begleiten.
Vorab möchte ich sagen, einfache Kompaktkameras von Fudschi, Nikon, Canon, Medion...mit mehr als 8MP reichen normalerweise für den völlig aus. Es sei denn man hat das Fotografieren zum Hobby.
Umgestiegen von Analog auf Digital bin ich vor ca.2 Jahren mit dem Kauf einer Canon EOS 450D. Nachdem ich einigermaßen mit der Materie klar gekommen bin musste vor 18 Monaten eine "2stellige" her.
Die 450D habe ich in einem entsprechenden Forum verkauft und mir eine Canon EOS40D auch dort an Land gezogen. Heijeijei, das war wieder wie ein Neuanfang. Mittlerweile beherrsche ich die aber auch ganz gut.
Da man sich ja immer weiterentwickeln will kam vor 5 Monaten noch ein EOS 5DMKII dazu und das reicht jetzt (hat zumindest meine Frau gesagt...)
Also, die 40D mit dem APS-C Sensor und Crop-Faktor 1,6 setze ich ein, wenn meine Brennweiten nicht ausreichen oder sehr schnelle Serienaufnahmen benötigt werden, da ist die einfach nicht zu schlagen (außer von der 7D).
Die 5DMKII (Vollformat) ist meine Standardkamera und hat den Vorteil das z.B. 12mm auch 12mm sind und nicht wie an der 40D 19mm. Auch ist sie zusammen mit den entsprechenden L-Objektiven Spritzwasser geschützt. Beide Kameras haben einen Batteriegriff mit 2 Akkus und seitliche Einstellfunktionen, was ein sehr gutes Händling beim Hochformat fotografieren ermöglicht.
Wenn es jemanden interessiert hier die Links zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_40D" onclick="window.open(this.href);return false; http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5D_Mark_II" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Wechselobjektive kann ich an beiden Kameras einsetzen, dadurch ergeben sich eben unterschiedliche Brennweiten:
EF 70-200/ f4 L >> an der 40D sind das 112-320mm
EF Makro 100/ 2,8 L IS USM >> an der 40D sind das 160mm
EF 28-105/ f3,5 USM >> an der 40D sind das 45-168mm
EF 50 II/ 1,8 >> an der 40D sind das 80mm (sxhon ein kleines Tele)
Sigma 12-24/ f4,5 DG HSM >> an der 40D sind das 19-38mm
Blitz Nissin Di622 MarkII Zoom 24-105mm und ein stabiles Dreibein mit Kugelkopf
Verstaut habe ich den ganzen Krempel in einem Lowepro Vertex 300AW (da passt dann auch noch ein Läppi rein) und wenn ich nicht alles brauche gibts noch einen Lowepro Flipside 400AW

@dyson:
Du musst nicht unbedingt eine neue Kamera kaufen, in entsprechenden Foren (wenn es dich interessiert, kenne da einige) bekommst Du manchmal Sahnestückchen unter 10.000 Auslösungen zu einem guten Preis. In der Bucht wäre ich da eher vorsichtig, ein bekannter von mir ist da mal böse reingefallen (Geld futsch, Objektiv nie angekommen, Verkäufer sitzt im Knast).

@Jensen
Für 500€ bekommst Du nächstes Jahr schon eine sehr gute gebrauchte "2-stellige Canon" (wie das bei Nikon ist weiss ich nicht), die werden als semiprof Kameras eingestuft. Sollten wir uns mal irgenwo treffen, kannst so ein Teil gerne mal in die Hand nehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

@Kenny
sehr interessantes Foto, scheinst ja schon eine Menge Erfahrung zu haben

VG Dirkes

Zurück
Oben