Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Dirkes, da haste aber auch ne schicke Ausrüstung.
Hatte mit einer 500d angefangen, ein sehr feines Teil für den Anfang. Aber das reichte mir später nicht mehr und bin auf die 7D umgestiegen. Die 500er benutze ich nur noch als Zweitgehäuse. Bin oft mit zwei Profi-Fotografen unterwegs als Assistent, da lernt man ne Menge. Hab von den Beiden am Anfang immer Fotoaufgaben bekommen, wie in der Schule früher lach- und stehen mir immer mit Rat zur Verfügung.
Kann jedem nur empfehlen sich ein Fotothema zu suchen und dies einfach abarbeiten. Ich hatte damals mit den Landungsstränden in der Normandie als Thema angefangen und daraus eine schöne Reportage gemacht. Da hatte man alles dabei, vom schlechten bis super Licht, Architekturfotografie (dei den Bunkern) und reine Action- bzw. Streetfotografie bei den Feierlichkeiten zur Landung. Das hat mich sehr schnell nach vorne gebracht.
Eine Auswahl von den Bildern findest du hier im Forum unter Normandie Tour und auf meiner Fotowebseite.
Seeya
Kenny

Dann möchte ich auch mal evil-

Ich besitze meine Nikon D 3000 seit ca. September 2009.
Sie ist schön leicht und klein.
Da ich nur den Sucher nutze ,ist die Austattung für mich völlig ausreichend. Brauche eigentlich kein Live View.
Die Bildqualität finde ich super. Hat 10 MP.
ISO nutze ich nur bis 800, da mir bei mehr das Rauschen dann nicht mehr zusagt. Da sind die teureren Modele natürlich um Welten besser ;)
Den Guide-Modus kann ich nicht beurteilen, habe ich nie benutzt. grins
Die Videofunktion vermisse ich kein Stück, schaue mir die Videos eh nie an :D
Kenn ich ja von meiner kleinen Casio Exilim Es 10. Videos gemacht, aber nur einmal angeschaut. :D Die hat übrigens auch 10 MP aber komm mit der nicht mehr zurecht. grins grins von 10 Bildern gefallen mir vllt 2 kratz- :mrgreen:

Hier noch meine Ausrüstung aufgelistet.
-Nikon D3000 + AF-S 18-55mm Kit
-Nikon AF 70-300 VR
-Nikon AF-S Micro Nikkor 105 mm 1:2,8G VR
-SB 600
-Nikon AF-S 55-200mm 1:4-5,6 ED
- Nikon AF-S 24-85mm 1:3,5-4.4 G
-1 Rucksack und eine Tasche von LoewPro
- Polfilter von B+W

Kaufe mir irgend wann eine bessere, aber für den Einstieg, ist die echt super :)

Ok, habs undeutlich geschrieben.. bei der kompakten sind mir die bilder oft viel zu unscharf. Bin dank der D3000 etwas verwöhnt :D von daher find ich die Ausbeute nicht gut.

Dirkes schrieb:
@dyson:
Du musst nicht unbedingt eine neue Kamera kaufen, in entsprechenden Foren (wenn es dich interessiert, kenne da einige) bekommst Du manchmal Sahnestückchen unter 10.000 Auslösungen zu einem guten Preis. In der Bucht wäre ich da eher vorsichtig, ein bekannter von mir ist da mal böse reingefallen (Geld futsch, Objektiv nie angekommen, Verkäufer sitzt im Knast).

Ich habe dieses Jahr auch nicht vor mir noch eine neue Kamera zu kaufen. grins
Bin mit der 550D sehr zufrieden und werde sie auch weiter als zweit Body halten wenn ich mir dann nächstes Jahr eins der neuen Canon Modelle kaufe.
Fest steht auf jeden Fall --> neue Kamera nur noch mit Vollformat.
Wenn man den Spekulationen von canonrumors.com glauben schenken darf wird es für mich endweder eine 5D MKIII oder die 3D über die ja auch spekuliert wird...
Die Bucht hat mich bisher noch nie enttäuscht sei es von Privat aus D oder EU oder den netten China/Hong-Kong Händlern keine Probleme. daumen-

zur Iso und anderen Dingen findest du hier http://www.fotolehrgang-online.de/fototechnik/iso-einstellung.html" onclick="window.open(this.href);return false; und hier http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm" onclick="window.open(this.href);return false; nützliche tipps :)

mir haben die fürn Anfang sehr geholfen

Jensen schrieb:
Was habt ihr denn für Tips zum Thema "ISO"
Stellt ihr da mit rum auf ner Tour oder habt ihr das auf maximal?

Was ist wenn ne Langzeitbelichtung zu hell wird?
Besser länger belichten und die ISO runter oder lieber ISO hoch und kürzer belichten?

Hab mich da noch nicht so reingesetzt.. für mich ist ISO die Lichtempfindlichkeit.
Wenn das falsch ist bitte richtigstellen. :D

Das kommt darauf an, was füt ein Rauschverhalten die Kamera hat. Einige Kameras rauschen bei langen Belichtungen.
Ich fotografiere unterirdisch mit ISO 100 und Blende 8 - 11. Da kann ich in Ruhe ausleuchten. Meine Cam rauscht bei langen Belichtungen nicht.
Bei Action Geschichten (oberirdisch) bin ich zwischen ISO 100 und 400 und Blende 8 um die Verschlusszeit so kurz wie möglich zu halten.
Seeya
Kenny

Jensen schrieb:
Was habt ihr denn für Tips zum Thema "ISO"
Das Thema ISO könnte man glaube ich so beantworten:
So niedrig wie möglich so hoch wie nötig. grins

Eine richtige Regel wann ich welches nehme habe ich nicht es kommt immer auf die Situation an.

Wenn es geht immer ISO 100 das funktioniert aber nicht immer z.B. auf einer Party -> relativ dunkel -> viel Bewegung.
Wenn dann mit ISO 100 ein Foto gemacht werden soll Ist die Belichtungszeit wahrscheinlich zu lang und das Bild verwackelt bzw. die Bewegung der Personen etc. werden mit aufgenommen.

Diese Bewegung wiederrum kann auch gezielt als Stilmittel eingesetzt werden... :mrgreen:
Es kommt immer darauf an was man erreichen oder mit dem Bild ausdrücken möchte.

Hallo,
noch eine Anmerkung zum Thema Iso. Das Rauschverhalten ist natürlich auch noch Kameraabhängig. In meinen Fall zeigt sich schon ein ziemlicher Unterschied zwischen der 40D und der 5er. Die 40D kommt, was das Rauschverhalten angeht, bei Iso 1600 an ihre Grenze während die 5D selbst bei Iso 6400 noch sehr gute Ergebnisse erzielt (möglich sind übrigens Iso 50- 25600 !). Letztlich sind das aber auch schon Iso-Bereiche die im Normalfall kaum benötigt werden. Ich arbeite in der Regel zwischen Iso 100 und 800, meistens sogar mit Auto-Iso. Ich werde bei Gelegenheit eine vergleichende Belichtungsreihe anfertigen und einstellen wenn ihr möchtet.

Grade hat der Postbote geklingelt und hat mir was schönes gebracht klatsch-

Ein neues Stativ von Gitzo GT2541 und einen neuen Stativkopf ebenfalls von Gitzo GH2780QR zusammen im Set.
Ich bin einfach hin und weg von der Steifigkeit und der Schwingungsdämpfung dieses Stativs!

Hier mal ein paar eindrücke:

Gitzo-1.JPG

Gitzo-2.JPG

Gitzo-3.JPG

Gitzo-4.JPG

Gitzo-5.JPG
Gitzo-6.JPG
Gitzo-7.JPG
Gitzo-8.JPG
Gitzo-9.JPG

Und noch ein Paar Daten:
Materialien: Carbon, Magnesium, Aluminium, Teflon
Belastbarkeit: 12 kg
Gewicht: 1.86kg
Maximale höhe : 164cm

Ich bin extrem zufrieden und kann Gitzo jedem wärmstens empfehlen! daumen-

Hallo,
an alle die, die es nicht wissen: hier im Forum kann man aus manchen Bildern die Daten zur Aufnahme, die sog. EXIF´s auslesen. Das ist nicht immer vorteilhaft.
Es gibt eine Freeware bei Traumflieger, die entfent diese Daten auf Klick. Auch kann man sofort in eine passende Bildgröße konvertieren:

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Tool wird einfach entpackt und über die Top.exe aufgerufen, keine Installation nötig.

Dirkes schrieb:
Hallo,
an alle die, die es nicht wissen: hier im Forum kann man aus manchen Bildern die Daten zur Aufnahme, die sog. EXIF´s auslesen. Das ist nicht immer vorteilhaft.

warum ist das nicht immer vorteilhaft??

Finde aus den Exif's kann man gut lernen.

Kraven45 schrieb:
Dirkes schrieb:
Hallo,

warum ist das nicht immer vorteilhaft??

Finde aus den Exif's kann man gut lernen.

Hallo Kraven45,
Du hast natürlich recht was den Lernfaktor betrifft. Ich schaue bei einer Bildbetrachtung auch gerne in die Exif´s um etwas über das Bild zu erfahren.
Ich gebe die Daten was Blende und andere Modi betrifft halt auf Anfrage preis.
in meinen Exif´s steht z.B. Name, Adresse, Aufnahmedatum mit genauer Uhrzeitangabe, email...und das muß ja nicht wirklich jeder wissen.

Grüße Dirkes

Kraven45 schrieb:
Sowas geht?
Wie bekommste den die daten darein?

Das funktioniert bei mir zumindest zum teil Kameraintern was Name und Vorname betrifft
Die Uhrzeit ist auch immer dabei sowie die einstellparameter Blende, ISO usw.
Sowas wie meine E-mail Adresse müsste ich z.B. in lightroom bei der Ausgabe angeben und diese wird dann in den exifs gespeichert.

Kraven45 schrieb:
Sowas geht?
Wie bekommste den die daten darein?

Hallo Kraven45,
bei meinen Kam´s geht das über die Software via Läppi und wird in der Firmware der Kamera hinterlegt. Die Daten werden in jede Aufnahme eingefügt. Ich lasse diese Daten nur in meinen Original-RAW Dateien, damit sind die Eigentumsrechte an meinen Bildern geschützt. Je nach Forum gebe ich natürlich Bildrelevante Daten bekannt, keine Frage

Ok dann möchte ich euch meine Fotoausrüstung auch net vorenthalten:

- Sony Alpha 100 (10 Megapixel)
- Sony Alpha 350 (14 megapixel)
- Minolta Dynax 7000i (analog)
- Cullmann Stativ (Baujahr 2001)

Dazu sind jeweils erstmal die Kitobjektive als immerdrauf dran, mir reichen se völlig aus, meine Alpha 100 machte jetzt in einem unterirdischen Bunker im Automatikmodus eigentlich brauchbare Bilder, da ich an dem Tag weder s Stativ mithatte noch weitere Lampen musste halt der Automatikmodus herhalten, ich hatte am Samstag die Alpha 100 mit, (Soniys erste D-SLR) diese hat mich in einem anderen Forum gerade mal 200 € gebraucht gekostet ... & wenn se mir halt runterfällt kauf ich mir ne neuen ... was solls ... ratlos-

Obwohl: ... Wer ne vernünftige SLR haben möchte der bekommt die Alpha 100 gebraucht recht günstig, diese ist sehr gut verarbeitet & macht weitaus bessere Bilder als so ne neuere Alpha 290 etc. schaut aber nicht bei ebay sondern hier in folgendem Forum wo ich auch Mitglied bin:

http://www.sonyuserforum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sony Alpha hat den Vorteil das die Minolta 2006 geschluckt haben, somit passen viele gängige ältere Minolta Objektive auf die meisten digitalen Sonys, ein weiterer Vorteil ist der im Kameragehäuse integrierte Bildstabilisator, bei Canon sitz dieser im Objektiv was diese recht teuer macht, bei Sony sitzt er im kameragehäuse so das man auch ältere Minolta Objektive einsetzen kann :)

Zurück
Oben