Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Ich benutze einen Canon EOS 1100D mit 18-55mm und 75-300mm Objektiv. Und ein Cullman Primax 170M Stativ mit Einbein, ein etz MB 24 AF-1 Canon Blitzgerät.
Und irgendenwann kommt noch ne Nikon 5100 dazu :)

Ich warte ab - Februar soll die EOS 7D Mark II kommen. Anschauen und erste Labortests abwarten. Wenn die was taugt isses sofort Meine. Objektiv wird wohl Canon 24-105 fürs Erste. Bis dahin und auch weiter tuts meine Dimage A2

Bei mir ist es aktuell überschaubar, weil ich erst vor kurzem die Kamera gewechselt habe und mir erst Stück für Stück neue Objektive zulegen muss:

Canon EOS 5D Mark 2 + EF 40 mm 2.8 Pancake... dazu gibt es das gute alte Manfrotto 055 PROB und den 141RC-Kopf. Ein Fernauslöser darf auch nicht fehlen und ich habe noch einen Canon Speedlite 420 EX Blitz, den ich aber extrem selten nutze. Blitz-Fotos bieten sich nur in den seltensten Fällen an.

Die nächste Anschaffung wird ein EF 16-35 2.8 L II Weitwinkelobjektiv - und vielleicht gibt es noch ein kleineres Stativ für Touren ohne Auto. :)

Hi,

jetzt habe ich die 2.te Digitalkamera die mir kaputt gegangen ist. Hat einen ganzen Monat gehalten , war damit 4-5 mal draussen Unterwegs und 3 mal Untertage. Meine Kamera davor hat ungefähr 5 Untertage Tourn mitgehmacgt dann war es aus n, und die von meinen Kumpel war eine Tour später kaputt, also 6-7 mal im Einsatzt. Casio Exlim Ex Z330, Panasonic DMC- FS62, und eine Panosnic Lumix als Bridge, Modell weis ich nicht. Meine Frage: Ich war bis dato der Meinung ich hole mir lieber ne günstige, für Untertage Touren, weil wenn die kaputt geht tut es nicht so weh. Aber das sie nur ganze 3 Touren geht, nervt doch sehr. Wie siht das bei euch aus habt ihr mit günstigen Cams auch immer Probleme und nehmt lieber ne teure mit auf Befahrung? Ich werde zwar die andere nochmal zur Garantie einreichen aber ich überlegeg jetzt auch ob es nicht doch besser ist , ne günstige Spiegelreflexcamera zu holen (300-450), in der Hoffnung das diese etwas länger hält , mindestens 2-3 Jahre währe schon wünschenswert eher länger.

VG
NAse

Meine Canon 1000 D hat schon zig unter Tage Touren mit gemacht und dabei so einiges an Wasser und Dreck schlucken müssen. Bisher aber ohne Probleme.
Wenn dein Verschleiß an Billig Cam,s so groß ist würde ich mir echt überlegen so ein Einsteigemodel wie z.B die Canon 1000 D zu kaufen.

Ich habe die EOS 1100D. Macht klasse Bilder und hat schon ne ganze Menge unter der Erde mitgemacht. Also sprich warme, feuchte Luft.. Aber auch trocken und staubig. Nutze allerdings ein recht teures Wechselobjektiv und nicht das KIT Objektiv. Preis-Leistung bei dieser Kamera ist einfach nur Spitze!

An die EOS 1100 dachte ich da auch. Erstmal mit normalen Objektiv. Schonmal gut zu hören das die und das Vorgängermodell, bei Euch gut gehalten haben bisher. Das motiviert schon eher zum Kauf.Ich hoffe das Teil hält dann etwas, ich muss mir wahrscheiublich auch angewöhnen von Motiv zu NMotiv die Kamera einzupacken in eine Tasche. Bisher hab ich die Kameras eigentlich immer an der Kordel lose rumhängen oder in der Hand . Bei meinen Kameras hat immer erst der Zoom geklemmt, und ging nicht richtig rien oder raus und wenn es mal geht dann nur mit verschwommenen Bild. Ich denke mal da ist entweder Feuchtigkeit drin oder Staubkörner die verhindern das sie sicj von selbst scharf stellt. Mal sehn was die im Laden sagen, da das Gehäuse doch schon wesebtlich älter aussieht als sei sie nur 1 Monat genutzt worden.

VG
Nase

Wenn Feuchtigkeit oder Staub in die Kamera eindringt wirst du mit jeder Kamera Probleme haben. Ich habe immer eine Stoßfeste, Wasserabweisende Kameratasche dabei (eBay 13,99€). Dort packe ich die Kamera rein wenn Sie nicht benötigt wird und hole sie dann nur für die Fotos raus. Ein wenig Sorgsamkeit brauch jede Kamera. Kannst dir dann natürlich auch ein Objektiv mit fester Brennweite holen, dann kommt schonmal kein Staub dahin, wo das Objektiv "auseinander fährt"...

Ja,selbst eine Billigkamera sollte etwas länger halten...bei so kurzer Lebensdauer liegt´s mehr am Benutzer als am Umfeld silly-

Ich bin es als Elektronikbastler gewöhnt das elektronische Geräte nicht allzu ruppig behandelt werden dürfen.Aber es hat mich immer extrem genervt und bei meinen Erkundungen behindert,bei jeder Bewegung drauf zu achten das die Kamera ja nicht nass oder dereckig wird,oder runterfällt :|
Für Leute wie Dich (-und mich blabla- ) giebt es schon einige Zeit Kompaktkameras die speziell Stoßfest und Dreck/Wasserdicht sind,womit man hemmungslos durch den Matsch und über den Steinhaufen robben darf lach-
Ich habe jetzt z.B. eine Olympus µ720 SW,das ist schon ein etwas älteres Modell.

Aber bei solchen Kameras sollte man unbedingt drauf achten eine ohne Objektivabdreckung zu kaufen,dort dringt Dreck ein und verkratzt das Objektiv...eigendlich die einzige böse Schwachstelle bei diesen Kameras.

Ich habe innerhalb des letzten Jahres auch schon 2 (Billig) Kameras verschlissen. Inzwischen lasse ich den Fotoapparat in der Tasche an sicherer Stelle im Rucksack, wenn meine Handschuhe voller Schlamm sind. Man könnte die dann zwar ausziehen, hat aber schon allein dadurch dreckige Hände und in Folge schnell ´ne dreckige Kamera. Leider habe ich dadurch so manches Motiv auslassen müssen. Ich werde mir den Vorschlag vom Taunusbären mal überlegen.

Ah ja - die Kamera baumelt an einer Kordel beim Robben und geht kaputt? Unglaublich. In dem Zusammenhang ist die Frage, ob es normal ist das Kameras unter Tage kaputt gehen genauso sinnig wie etwa "ist es normal das ich blute wenn ich mir einen Hammer vor die Fresse haue"

Ich kenne Leute die seit Jahren mit einer 40 Euro Medion Kompaktkamera unter Tage herumrennen - die halten Alle, wenn man sie für elektronische Bauteile angemessen behandelt

Ich habe seit 10 Jahren eine Minolta Dimage A2 bei in Fabrikruinien, Bergwerken, Bahnbetriebswerken, Bunkern und U-Verlagerungen - funktioniert tadellos und sieht auch noch sehr gut aus - keine Schäden, keine Kratzer.

Ab Dienstag werde ich eine Canon EOS 5D Mark III mit den üblichen Vollformat Objektiven dabei haben - die wird sowieso nicht kaputt gehen weil staubdicht und spritzwasserfest. Trotzdem werde ich sie wegpacken bei schwierigen Passagen - in eine gepolsterte Tasche in den Rucksack. Wenn ich wieder halbwegs normal laufen kann - dann wird sie wieder aufs Stativ gesteckt. Tropft es unentwegt von oben, dann stülpe ich eine dieser Gefrierplastiktüten darüber. So behandelt halten Kameras egal welcher Preisklasse ewig

Meine Canon Eos 1100D hat auch schon viel mitgemacht hab mich damit schon auf die fresse gelegt alles und läuft immer noch =) sie hat Regen Schnee Matsche alles abbekommen und ich kann immer noch Fotos machen =) Bin Zufrieden

P.s. Ich würde mir echt sorgen machen wenn ich so einen verschleiss an Cams hätte =)

Gestern die 5D geholt - Bedienung einfach, direkt und logisch. Für Alles gibts Direktwahltasten und Schnellmenüs. Paar Bilder gemacht zum Testen - aus der Hand bei Kunstlicht im Automatikmodus. Das stimmt was die in den Tests schreiben - schaltet hoch auf ISO 2500 oder 3200 - bei Bildkontrolle in Vollauflösung kein Bildrauschen - null und nix. Gibts ja gar nicht. Das Arbeitstempo ist der Hammer - egal was man macht - das Teil ist schon fertig wenn man den Knopf losgelassen hat. Voll die Höllenmaschine klatsch-

Ich bin hin und weg von dem Ding

DerIngo schrieb:
Ah ja - die Kamera baumelt an einer Kordel beim Robben und geht kaputt? Unglaublich. In dem Zusammenhang ist die Frage, ob es normal ist das Kameras unter Tage kaputt gehen genauso sinnig wie etwa "ist es normal das ich blute wenn ich mir einen Hammer vor die Fresse haue"

klatsch- klatsch- klatsch-

Ich selber benutze auch die Canon EOS 1000D und bin voll Zufrieden aber bei deiner Art der Benutzung sollte die dann auch nicht so lange halten

Ich würde da eher zu sowas raten Pentax WG1-GPS
http://www.pentax.de/de/kompaktkameras/optio-wg1-gps.html
Die bekommt man so für ca200€ und kann schon einiges

pentax-wg1gps-g-800.jpg

Pentax-Optio-WG-1-GPS-camera-3.jpg

Das Ding sieht gut aus. Danke für den Tipp! Scheint für meine sämtlichen Einsätze auch ÜT geeignet zu sein.

Ich fand die kompakte Pentax auch interessant und habe nach einem Test bei Digitalkamera.de gesucht. Das wozu eine Kamera da ist kann sie nicht - vernünftige Bilder machen - schade, sie macht zumindest einen soliden Eindruck.

Hier das Testfazit von Digitalkamera.de:

"Fazit: Die kleine Pentax Optio WG-1 GPS beweist echte Outdoor-Qualitäten. Sie kann nicht nur mit dem sicher streitbaren Gehäusedesign punkten, sondern auch mit solider Verarbeitung. Die Bedienbarkeit mit nicht alltäglichen Individualisierungsfunktionen weiß ebenfalls zu überzeugen. Beim Funktionsumfang gibt es allenfalls die etwas schwache Videofunktion zu kritisieren, ansonsten findet man in der WG-1 Einstellmöglichkeiten, die man beim Wettbewerb vergeblich sucht. Dass eine Möglichkeit zur manuellen Belichtung fehlt, kann man durchaus verschmerzen. Einschaltzeit und Autofokus wissen ebenfalls zu überzeugen. Kräftige Kritik jedoch muss die Pentax WG-1 bei der wichtigsten Disziplin einer Digitalkamera, der Bildqualität, einstecken. Der Signal-Rauschabstand ist zu gering, das Objektiv zeigt sich sehr empfindlich für Gegenlicht und im Telebereich nicht sonderlich scharf. Zudem treten bei langer Brennweite deutliche Farbsäume an kontrastreichen Kanten auf. Wer mit der eher unterdurchschnittlichen Bildqualität leben kann, bekommt mit der WG-1 aber eine robuste Begleiterin."

Zurück
Oben