Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Vielen Dank, damit steht die entscheidung dann fest.
Werd dann nach Feierabend schnell zu Media Markt eilen und mir die NX schnappen klatsch-
 
Top, dann schon mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Sind gespannt auf deine Pics.
Bin selbst noch auf der Suche nach einem 20 oder 24mm fd objektiv. Glaub am Wochenende is Foto Börse in Dortmund...
 
Danke, werd wohl erstmal etwas brauchen bis ich mich mit allen Funktionen vertraut gemacht hab :)
Foto Börse? Klingt ja Interessant.
Muss ich mir das vorstellen wie einen Flohmarkt oder eher wie eine Messe?
Wenn man da günstig einkaufen kann, wäre das vielleicht direkt eine Möglichkeit mir ein vernünftiges Objektiv zu besorgen :)
 
Die scheint nicht schlecht zu sein. Problem ist wenns um Objektive geht - wer ist Samsung? Klar kann man per Adapter Canon-Objektive montieren... Adapter - da geht der Murks mit der Bildverschlechterung schon los. Adapter bedeuten immer Einbußen in der Bildqualität. Hast Du sie schon gekauft? Da würde ich echt nochmal drüber nachdenken
 
Ne noch ist nichts gekauft. Gibts da keine vernünftigen Objektive für?
Ich denke das 18-55mm Objektiv sollte doch reichen für den Anfang oder?
Ich denke wenn ich da wirklich Spaß dran haben sollte, wirds irgendwann auch mal eine vernünftige Dslr. Nur will ich jetzt keine 800-1000€ ausgeben, wenn die Kamera nachher doch nur in der Ecke liegt.
 
Stop mal, alles zurück auf los...

Wenn Du was vernünftiges möchtest, nimm eine DSLR, fang wegen meiner mit einer 1100D an (350 € bei Amazon),
wenn Du bei APS-C bleibst, kannst Du sogar das Kit-Objektiv weiter verwenden und musst Dir irgendwann nur einen neuen Body holen...

Wenn Du eine Kompakte suchst, die für wenig Geld viel leistet, bist Du mit der Samsung auch nicht schlecht bedient...
 
Also jetzt bin ich wieder total verunsichert kopfwand-
Ich dachte jetzt eigentlich eine aktuelle Systemkamera macht mehr Sinn als eine veraltete Dslr...
Lieg ich da falsch? Die Eos 1100D ist ja schon etwas in die Jahre gekommen oder? Ich dachte eig ich schau erstmal ob mir das mit der Fotografie Spaß macht und wenn es so ist, kann ich mir ja in einem Jahr oder so immer noch eine vernünftige Dslr holen oder? :)
 
Nein, nur wenn Du jetzt schon mit Objektiven anfängst, dann kannst Du auch gleich eine DSLR holen, DerIngo hat Dir schon eine vernünftige empfohlen...

Wenn Du also bis 300€ ausgeben willst, hole Dir die Samsung, sofern alles auch vernünftig manuell einstellbar ist und es einen Bulb mode gibt, machst Du nichts verkehrt...
Kann es mehr sein (z.Bsp. 600€) dann nimm eine DSLR und Objektive kannst Du dir später immer noch holen, die Canon Kit Objektive sind schon sehr gut !

Aber für ein gutes Objektiv bezahlt man auch gute Geld...
 
Also kann an meiner nex trotz Adapter mit dem canon fd keine Qualität Verlust feststellen, siehe letzte Bilder der papierfabrik hermes. Is ja nur nen Anschluß Adapter und das fd objektiv hat ne Licht Stärke von 1.8. Nen objektiv in der Güte bekommst du in der bucht für rund 35 Bis 50 Euro. Finde zum ambitionierteren Einstieg in die Fotografie machst du mit der Systeme Kamera nichts falsch. Geh hin, schau sie dir an und entscheide.
Die Foto Börse is eher nen Trödelmarkt für Foto Sachen, teilweise auch Schrott dabei zum gucken und das ein oder andere kaufen gut. Habe mich da mit grau Verlauf Filter, objektiv Beutel und Fisch eye Vorsatz günstig eingedeckt. Ein paar nette Stunden zum stöbern, quatschen, fachsimpeln für 5 Euro Eintritt. Halle der Stadtwerke in Dortmund am Samstag von 9 Bis 15 Uhr, parken frei. Früh da sein...
 
Gut. Fangen wir mit Autofokus und DSLR/ SYstemkamera an. Eine DSLR besitzt einen anständigen Sucher (das Ding wo man durchgucken kann) - fotografiert man über den Sucher wird der ungleich schnellere und treffsicherere Phasen-Autofocus aktiv. Sowas hat eine Systemkamera nicht - und wenn dann weniger als mangelhaft. Da fotografiert man über Bildschirm (Livemodus) und Kontrast-Autofocus. Das allein ist schon katastrophaler Abfall im direkten Vergleich. Deswegen sind die Dinger auch alle so lahm im Vergleich zur DSLR. DA steht man in schummrigem Licht oder komplett im Dunkeln mit Taschenlampe - GERADE DA ist es schön wenn man im Sucher was sieht und der Autofocus trifft - anstatt ergebnislos hin- und her zu pumpen. Dann braucht man Adapter für Objektive - da wird der Autofocus noch lahmer, die Lichtstärke des Objektives leidet und die Bildqualität leidet. In welchem Rahmen ist sicher abhängig von der Qualität des Adapters.. aber grundsätzlich ist sowas nie zuträglich.

In Deiner Ausgangsauswahl stand die 600D. KAUF DAS DING - in der Preisklasse gibts nix Besseres

Mal eine Frage an die Fotografierer mit lichtstarken Objektiven - bei welcher Blende fotografiert Ihr meistens?
 
Den Auto Fokus nutz ich gar nich, es wird manuell scharf Gestellt. Bei Guten Licht Verhältnis blende 5,sonst 1.8 Bis 2.5....
Mit dem Sucher geb ich dir recht, is gewöhnungsbedürftig aber geht. Und bei ner nex 5 kann man nen Sucher anschließen.
Jeder hat halt seine Vorlieben und Favoriten, das was wir hier tun is ja nur Unterschiede aufzeigen.
 
In der Lost-Place-Fotografie bei wenig bis sehr wenig Licht fokussiere ich immer manuell per Display und 10-fach-Sucherlupe.
Der Autofokus spielt hier also gar keine Rolle. Deshalb brauche ich dabei auch keine große, schwere und teure DSLR.
 
Ich würde einem Neueinteiger nun nicht empfehlen, direkt bei der ersten Kamera komplett auf manuelle Fokussierung angewiesen zu sein.
Am Anfang gibt es noch so viele andere Dinge, auf die man achten bzw die man erstmal lernen muss.. ob man später nach einer Eingewöhnungszeit automatisch oder manuell fokussieren mag, ist Frage des persönlichen Geschmacks.
Von Adaptern halte ich persönlich nicht so viel...ist noch ein zusätzliches Teil, das Probleme machen oder kaputt gehen kann (und natürlich auch zusätzlich gekauft werden muss).
Die von GE-Townrider erwähnten manuellen FD-Linsen sind bestimmt gut und günstig, als Kamera dafür würd ich aber eher eine Drsl nehmen...finde für mich einfach, eine größere Kamera liegt besser in der Hand als so eine kleine (aber dabei jedem das seine^^)
 
Naja, da ich es heute eh nicht mehr schaffe zu einem Media Markt zu kommen und das Angebot nur noch heute gilt, kann ich mir nochmal Gedanken machen.
Natürlich haben Dslrs Vorteile und sind deutlich besser, aber man muss auch bedenken was die Dinger kosten. Mal angenommen, ich nutze die Kamera doch nicht so viel wie ich denke, dann hab ich hier einen Brocken von 500€ liegen.
Mal ganz abgesehen davon, ist das Argument, dass Systemkameras einfach deutlich kleiner und praktischer sind nicht zu widerlegen.
Und ich gehe mal davon aus, das ich damit einfach deutlich bessere Bilder machen kann als mit meinem Handy :D
Ich denke für den Einstieg sollten es eine Eos M oder NX2000 schon tun.
Anfangs hab ich halt nur Dslrs genannt, weil ich mich mit Systemkameras noch überhaupt nicht beschäftigt hatte.
Mag sein das ich keine Ahnung habe und die professionellen Fotografen unter euch die Entscheidung nicht verstehen, aber ich finde die Systemkameras einfach unheimlich praktisch, aufgrund ihrer kleinen Bauweise und ich denke auch damit kann man vernünftige Bilder machen :)
Nochmal ein dickes Danke an euch, das ihr euch solche Mühen gemacht und ewig lange, sehr informative Texte geschrieben habt :)
 
Tue was Dich glücklich macht - dann ist die Entscheidung immer richtig. Egal was Andere sagen :D

Dann hau mal rein und mach viele schöne Bilder
 
tAk3r : geh doch einfach mal mit ein paar Bekannten (oder Leuten ausm Forum hier) los und probiere mit deren Kameras etwas rum..so könntest die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme vergleichen :)
 
Er soll das kaufen, das ihn überzeugt. Außerdem wenn es ihm letztendlich doch nicht zusagt gibt's immer noch die Möglichkeit es wieder zu verkaufen. Ich bin im Besitz einer dslr und einer nex und beide cams haben ihre Vor und Nachteile.
@shadowed: die Adapter sind lediglich mechanische ringe ohne elektronische Funktion, also mit kaputt gehen is da nicht viel. Ausserdem falls doch bei ebay mit 10 Bis 20 Euro mehr als billig.
 
shadowed schrieb:
Ich würde einem Neueinteiger nun nicht empfehlen, direkt bei der ersten Kamera komplett auf manuelle Fokussierung angewiesen zu sein.
Am Anfang gibt es noch so viele andere Dinge, auf die man achten bzw die man erstmal lernen muss.. ob man später nach einer Eingewöhnungszeit automatisch oder manuell fokussieren mag, ist Frage des persönlichen Geschmacks.

In dunklen Stollen bei Taschenlampenlicht ist es keine Frage des Geschmacks, es ist oftmals schlichtweg unmöglich, dort mit Autofokus zu arbeiten. Deshalb sollte eine praxisnahe manuelle Fokussiermöglichkeit unbedingt vorhanden sein.
Auch einem Anfänger bleibt damit viel Frust und teures Lehrgeld erspart.
 
Dem ist so nichts hinzuzufügen. Ich persönlich bin eher weniger in Stollen unterwegs, sondern mehr in Ruinen über Tage. Aber das manuelle fokussieren macht für mich den Unterschied zwischen Fotografie und knipsen aus. Einem totalen Anfänger empfehle ich den Besuch eines VHS Kurs rund um Fotografie, das war mein Einstieg vor vielen Jahren, noch mit einer canon ae1, man bin ich alt
 
Zurück
Oben