Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

DerIngo schrieb:
...

Mal eine Frage an die Fotografierer mit lichtstarken Objektiven - bei welcher Blende fotografiert Ihr meistens?

Wenn alles scharf sein soll von vorne bis hinten Blende 8 oder 9. Alles da drüber ist Lichtverschwendung angts-

Das Kommt darauf an:

Wenn ich mit Tiefenschärfe spielen möchte, dann kleinste Blende und am langen Ende (DoF wird mit steigen der Brennweite kleiner),
wenn alles Scharf sein soll, wird die Blende zu gemacht (große Blendenzahl),
mit steigender Blende sinkt dann auch die Nahfokus-Grenze und die DoF wird irgendwann unendlich...

Nutze gerne F22, das lässt mir auch mal genügend Zeit zum Nachdenken über ein Folgebild - ist dann wie angeln: still sitzen bis fertig grins ...

Aber ich mache lieber Videos ;)

Ich bin also Anfänger, weil ich den in allen Lagen funktionierenden AF meiner Kamera nutze. So einen Stuss liest man selten grins

Ja - Du bist doch der Meinung, daß man nur fotografieren kann wenn man manuell focussiert. AF Nutzer sind Knipser. Ich nutze nix anderes als den AF. Das war Unsinn was Du da von Dir gegeben hast.

Das is falsch angekommen bei dir, und sollte nicht abwertend sein. Wenn das so rüber kam, Entschuldigung! Ich nutze auch den af an meiner cam in bestimmten Situationen. Meinte damit eher, dass ich die herrausforderung mag.

DerIngo schrieb:
Ja - Du bist doch der Meinung, daß man nur fotografieren kann wenn man manuell focussiert. AF Nutzer sind Knipser. Ich nutze nix anderes als den AF. Das war Unsinn was Du da von Dir gegeben hast.

Ingo, denk dran erst Bierchen dann........ Professor-

Ich muß Ingo aber recht geben. Die 600D ist für einen Einsteiger klasse!
Begonnen habe ich vor Jahren mit einer Olympus DSLR. Das war aber leider nichts halbes und nichts ganzes.
Irgendwann hab ich mir dann in den Kopf gesetzt, was besseres zu kaufen. Nach langem hin und her habe ich mir die 600D gekauft und war von Stund an zufrieden.
Ich hatte das Glück, mit erfahrenen Leuten mitgehen zu dürfen. Das erspart einen Kurs, wo auch immer. Learning by doing! Die Möglichkeit bietet sich hier sicher auch. Wenn du dich länger mit der Fotografie beschäftigen willst, kauf was gescheites, womit du auch klar kommst. Die Sache, ich kann hier und da einen Adapter verbauen, ist nicht wirklich das wahre. Egal welche Kamera, es gibt keine mit "Motivklingel"!
In deinem Bekantenkreis gibt es doch sicher Leute, die dich mal mit ihrer Kamera etwas rumprobieren lassen würden.
Mach das doch mal und schau dir, die für dich relevanten Unterschiede an und entscheide.

Zum AF....
Den nutze ich sehr häufig, kommt auch viel auf die Situation an. Aber auch Untertage funktioniert er! Wenn man weiss wie.
Aber solche Sachen kann man von den alten Hasen hier lernen Professor-

Ingo, nochmal danke für die Tipps. Die Bilder, die wir zusammen gemacht haben, sind echt prima geworden Meister-

Viel Spaß beim Kamera aussuchen........ winke-

@Townrider - alles gut - ist nix passiert :D

Wenn Du die AF Sensoren, ihre Funktionen und die Möglichkeiten beherrscht - das ist ein wichtiger Schritt zur absoluten Beherrschung der Kamera. Manuell scharfstellen kannst Du an statischen Objekten - wenn was Bewegtes geknipst werden soll kann man das vergessen.

Tu dir was gutes und hol dir keine Sony DSLR.
Die sind wirklich nicht gut... Zumindest bekommst du für das Geld ne viel bessere Kamera...
Zum Beispiel ne Canon EOS 70D mit 17-40mm L Objektiv.

Superingo111 schrieb:
Worin genau sind Sony-Kameras nicht gut?
Pauschales "Schlechtreden" ist immer blöd.

Im "Aufbau" ist Sony die Hölle.
Als gelernter Elektroniker habe ich schon Metzblitze ( nicht das Akkupack) , ne Casio Exilim und einiges anderes gerettet. Radios, Fernseher, Notebooks etc in Mengen von diversen Herstellern.
Nur diese Sonydinger habe ich nie hinbekommen. Wenn defekt dann Mülltonne. weinen-

Naja, ich kaufe eine Kamera ja nicht danach, ob ein Hobbybastler sie reparieren kann, sondern in erster Linie aufgrund der Bildqualität, Features und Handhabung. Was spricht denn da nun konkret gegen Sony?

Ich finde dass Sony im Moment einer der innovativsten Kamera Hersteller is, die es am Markt gibt. Die alpha 7 is nen sahne voll Format Kamera, der nur wenige das Wasser reichen können. Leider teuer Geld...

Sony hatte ich schon - 2003 eine DSC F828- ein herausragendes Gerät. Ich hatte nie was Besseres in dieser Klasse. Im übrigen ist mir ein Gerät von Sony noch nie kaputtgegangen. Bin umgestiegen auf Canon, weil es für Canon Alles gibt - größte Objektivauswahl usw. Naja und eine 5D3 hat mir halt am Besten gefallen. Canon, Nikon, Sony usw. - die sind alle nicht behämmert und wissen was sie tun. Kauft Irgendwas - die können Alle was und unterscheiden sich in denselben Leistungsklassen nur in Kleinigkeiten. Ich halte eine Reparaturfreundlichkeit durch Hobbybastler nicht wirklich für ein kaufentscheidendes Kriterium. Na Klar - ich lass irgendeinen Hinterhoflöter an meine 5D... ich würd sterben grins

@Townrider

Alpha 7 ist sicher nicht schlecht - aber für das Geld kanns nur eine KB Einsteigerkamera sein. Jede andere Vollformat reicht dem Teil das Wasser

Das mal ein super tema,bräuchte auch mal ne empfehlung,aber momentan bis max 300 tacken
günstiger wäre noch besser :D
habe da von nem kollegen nen vorschlag bekommen die Canon PowerShot S95

mir ist wichtig das die kamera ne einstellung hat wo ich die belichtung mit ner taschenlampe selber übernehmen kann,weis halt nicht wie das heist,aber sowas machen ja viele hier.
klar,stativ wir dazu gekauft

danke schonmal lg

Powershot ist schon eine gute Alternative, für den abundzu Knipser der nur hin und wieder mal ein paar Bilder, machen will. Selber hab ich eine SX220 von Canon die im Notfall mit kommt, reicht völlig aus und ist kein großer Klunker den man mit sich rum schleppt.

@Papakalli

Tust du mir einen kleinen Gefallen, und achtest ein wenig auf Groß und Klein Schreibung, ebenso auf die Rechtschreibung so macht das lesen keinen Spaß ;)

alter wasn mit dir los?schlecht geschlafen?

scheiß egal ob ich groß oder klein schreibe,achte lieber auf dich als auf andere ;)

Zurück
Oben