Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Viele machen den Fehler und fotografieren mit zuviel Lichtleistung und daraus resultierender zu kurzer Belichtungszeit - dadurch wirken die Bilder kalt und leblos. Besser die Lampe herunterschalten und die Belichtungszeit verlängern. Gibt so ein paar Tricks, die man sich im Laufe der Jahre aneignet. Das mit den Folien ist nicht so meins

Einer der Fotografen vorm Herrn ist "Technophil" - der weiss wie es geht

Oh Lob, vielen Dank :-) Meistens erzählt man sich nur schlimme Dinge über mich klatsch-
Aber wie sagt man so schön :
Ist der Ruf erst ruiniert,
Lebt es sich ganz ungeniert. grins

Ingo hat recht. Ist das Bild zu hell, überbelichtet und Bereiche ausgefressen, lässt sich auch mit Bildbearbeitung nichts mehr retten. Weniger ist mehr, aufhellen geht in meisten Fällen immer noch. Nachteile bei LED Lampen mit warmen Temperaturen ist das sie vergleichsweise weniger Ausleuchtung schaffen. Ich bin immer noch Fan vom ausblitzen vie mehreren großen Blitzen. Leider ist das auch die aufwendigste Methode.

Lieber Sicherheitsgrubenlampen :-) Aber da ich ja auf nen 6-Gas-Schnüffler spare, will ich nicht eine teure "Zwischenlösung" einschieben.
Aber ja Ingo, den Fehler mit dem zu starken Ausleuchten mach ich vermutlich auch! Ich hab mir jetzt aber ein kleines mitnehmbares Stativ gekauft und werds mal zusätzlich mit einem aufgeschraubten Polfilter und längeren Belichtungszeiten und kleiner gedrehten Funzeln versuchen!
Vielen Dank euch!

So sehen meine Ergebnisse im Moment z.B. aus:
http://s1.directupload.net/file/d/3439/xtn9vptr_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Halt alles noch "handheld" oder bestenfalls an einer Wand angelehnt.

Früher (ihr wißt schon - jung und schön und so), da gabs noch warmes Licht aus Taschenlampen :-)
Da wars einfacher stimmungsvolle Bilder zu machen. Hier mal eins von 1999:
http://s7.directupload.net/file/d/3439/pq4idgha_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Und so hätt ichs gern wieder *seufz*

Najaaa manchmal braucht man halt Lämpchen die ein bisschen knallen grins

http://www.lostareas.de/U-Verlagerungen/Schwalbe_1/Eisenkies13.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

xtn9vptr_2.jpg
Das konnte man an deinem Beispiel in nur einer Minute mit Bildbearbeitung rausholen.
Allerdings sind bei diesem Bild viele Fehler gemacht worden.
1) Kein Größenvergleich.
2) Licht stumpf von Vorne, darum wirkt es nicht plastisch.
2) Kamera über 10 Jahre alt. Da hat sich doch in den letzten Jahren was getan. Vor allem die Rauschfreiheit ist deutlich besser geworden.

Bei dem 2. Bild ist auch mit BA nichts rauszuholen, weil es gescannt wurde.

Mit dem Gasmessgerät ist wirklich eine vernünftige Überlegung. Hast Du auch an die Folgekosten gedacht (Wartung, austausch der Sensoren)?

Wie kann ich das mit dem Licht denn so anstellen daß es plastisch wirkt?

Naja, die Knipse ist wirklich alt. Ich hab auch immer wieder mal nach was neuem Ausschau gehalten, konnte mich aber bisher noch nicht überwinden.

Schönes Bild, Ingo. Was mich wundert ist, das hier gar nicht über die Wedelmethode mit Taschenlampen gesprochen wurde. So machen wir das eigentlich nur. Vom letzten Mal tut mir noch die Schulter weh.
@kenny Ich habe immer Teelichter für den Notfall dabei, aber noch nie eines benutzt.

kinderfresserin schrieb:
Wie kann ich das mit dem Licht denn so anstellen daß es plastisch wirkt?

Gute Frage angts-
Problem bei mit Handlampe belichteten Bildern ist das das Licht Stumpf von vorne kommt, und das eben sehr lange. Das zerstört die Schatten und die Bilder werden matschig.

Beim blitzen kommt das Licht nur kurz und intensiv. Wenn man z.B. nur einen Systemblitz hat, wird dieser optimalerweise mit einem Kabel mit dem Blitzschuh der Cam verbunden. Man kann den Blitz in der einen Hand halten und schräg zum Motiv blitzen. Entfesselt blitzen nennt man das. Gerade für Motive im Nahbereich ist dies angebracht.

Aus : http://www.kleine-fotoschule.de/blitzen--beleuchtung/entfesseltes-blitzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Entfesseltes Blitzen

Eine sehr gute Möglichkeit, um die Lichtwirkung bei Blitzgeräten besser kontrollieren zu können, ist das entfesselte Blitzen. Dabei wird der Blitz unabhängig von der Kamera positioniert. Das Problem der flachen Ausleuchtung durch frontales Blitzlicht kann dadurch sehr gut vermieden werden. Zudem wird das Problem von roten Augen auf ein Minimum reduziert.

Bei vorhandensein von willigen und motivierten Blitzsklaven, kann man diese mit Blitzlichtgeräten im Raum verteilen. Entweder lösen diese auf Zuruf den Blitz aus oder die Blitze werden per Funk ausgelöst. Bei Fotogenen Sklaven hat man auch einen schönen Größenvergleich mit auf dem Foto. Das manuelle auslösen des Blitzes hat den Vorteil das der Lichtknecht seinen Blitz mehrmals in verschieden Richtungen abfeuern kann.

Oha! Der Gedanke mit den Sklaven gefällt mir. Die können sicher auch alles schleppen, oder? ;-)
Ich werd mal Google befragen was es so für unabhängige Blitzgeräte gibt. Vielleicht ist da ja mit kleinem Geld was zu machen.

Übrigens hab ich tatsächlich Freundschaft mit diesem kleinen Bildbearbeitungsprogramm geschlossen, das du mir empfohlen hast. Ich bin ziemlich begeistert was ich rausholen konnte. Es ist wirklich blondinentauglich, danke!
Jetzt hab ich ca 800 Fotos mit dem Programm beglückt und darf zufrieden ins Bett. :-)

Juhuuu, schön das Du befriedigt bist.
Sklaven wollen meistens immer entlohnt werden. Es hat sich rausgestellt das Bier, Schokolade oder am Ende des Jahres ein schöner Kalender mit den gemachten Fotos helfen.

Guck mal in de Bucht nach Metz CT 45, die gibt es für kleines Geld und sind äußerst robust.

Es gibt da aber noch andere Möglichkeiten welche auch nicht unbedingt teuer sein müßen.
Zu einem kann man sich solche Funk Flash Trigger zu legen welche von Yongnuo in der Bucht schon ab 30€ inkl. Versand gehandelt werden. Da setzt man dann einen Günstigen Flash drauf und schon geht es auch ohne Sklaven.

yongnuo-rf-603-03.jpg
Oder man nutzt ein Slave fähiges Blitzgerät wie z.B. das Yongnuo Speedlite 460 II .

292670573_850.jpg
Dieses bekommt man neu für recht kleines Geld (35-50€) und es ist ganz anständiges Teil.
Den Blitzkopf nach hinten gedreht und mit Sichtkontakt aufgestellt erfüllt es auch seinen Zweck.

YN46010.jpg
Von den Yongnuo Speedlite 460II habe ich mittlerweile 2 Stück im Einsatz und kann mich echt nicht beklagen. Günstige Anschaffung einhergehend mit recht guter Qualität. daumen-

Das sind ja tolle Tips! Meister- Vielen Dank!

Diese slave-fähigen Blitze find ich gut - wenn die den anderen Blitz auslösen "sehen", zünden sie auch, und kosten wirklich kleines Geld. Da wären ja zwei Stück plus ein weiteres kleines Hosentaschenstativ drin! In einem Gang weiter hinten ausgelöst dient mir dann meine slave-fähige Begleitung, die ich dann mit Pizza und Bier entlohne. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das dem Prinzip der Sklaverei gerecht wird... roll-

Und wenn ich keine übersichtlichen informativen Bilder will sondern "geheimnisvolle", dann wende ich weiterhin die "ich leuchte mit einem begrenzten Lichtkegel und laß den Rest in der Dunkelheit liegen"-Methode an. Und mach aus den fiesen kalten Farben dann mit dem Bescheißer-Programm schöne weiche. Jippie, das klingt gut! klatsch-
Also so z.B.: http://s1.directupload.net/file/d/3440/hdz2r3y4_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ähm, noch n paar dumme Fragen: mit "die Bucht" ist ebay gemeint? Oder Amazon? Und wenn ja wie kommt man auf so ein Pseudonym??
Und warum sind die Bilder hier meist nochmal mit [jpg]...[jpg] "eingepackt", sodaß man sie nur durch copy+paste öffnen kann? Dient das als zusätzlicher Schutz?
Und als letztes: sollte ich mir auch so ein Wasserzeichen aufs Bild machen? Ich möchte ja nicht daß die Bilder sich unkontrolliert auf Wanderschaft machen...

Ich habe an die 5000 Bilder im Netz - und kein Wasserzeichen. Nicht mein Problem wenn Andere meine Bilder ungefragt nutzen. Ich hatte mal so einen Agenten, der hat sich mit ein paar 100 meiner Bilder eine eigene Seite gebaut. Nach Hinweis meinerseits wurde er noch frech. Für solche Trottel habe ich keine Zeit - Anzeige - Gericht - ich Originale - er Kopien. Habe dann von den knapp 5000 Euro einen Wagen gekauft. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Spender. Idiot

Näh! Krass! Und die haben nicht den Nebenkriegsschauplatz aufgemacht "Soso, wo haben Sie die Bilder denn aufgenommen und war das denn vom Eigentümer genehmigt?" usw.? Die können ja auch Strafantrag stellen und nicht nur der Eigentümer der Liegenschaften. Denke bei der Masse an Hausfriedensbrüchen können die vielleicht mit öffentlichem Interesse kommen. Ich glaub ich wär zu schissig dafür.

Zurück
Oben