Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Darum ging es nicht - es ging um Copyright. Nicht mehr und nicht weniger. Ist 10 Jahre her - da gabs nur eine Handvoll Industriefotografen. Aber so unrecht hast Du gar nicht - Heutzutage stolpert jeder Pavian durch Ruinen - eine Urbexerplage ohnegleichen. Möglicherweise sensibilisiert das die Gerichte. Da steht ja alle 5min Irgendeiner der erwischt worden ist.

In Belgien muss man als Chateau-Besitzer regelmässig seinen Garten pflegen. Ist der Rasen 2 Wochen nicht gemäht, dann treten deutsche Urbexer die Tür ein. Ist ja so schön unberührt. Ich kann mir das schon vorstellen, das auch Richter irgendwann genervt sind und derart Nebenkriegs-Schauplätze eröffnen

Als wir 1998-2001 Berlin und die Umgebung unsicher gemacht haben, gabs zwar schon vereinzelt Wachschutz (und im Regierungsviertel auch die Kameras der bewirtschafteten Liegenschaften), aber wenn wir da rumgeschlichen sind sind wir nie anderen "Urbexern" begegnet. Und wußten auch garnicht daß das Kind nen Namen hat ;-)

Die vielen Bilder davon sind übrigens schön altmodisch mitsamt Kopien von Plänen und Originaldokumenten in DinA4-Ordnern "gefangen". Die sind also in Sicherheit...

Ja, den running gag mit der Gartenpflege hab ich schon in einem langen Thread über "Anfängerfehler" gelesen, in dem ich mich köstlich amüsiert habe! Auch mit roten Ohren wiedererkannt oder entsetzt gekuckt - aber gelacht habe ich auch viel!

Hi
Ich habe da mal eine Frage. Also ich bewundere die Bilder von vielen wenn ich mir die Lichtverhältnisse anschaue einfach nur Schön klatschen- klatschen- klatschen- klatschen- .
So meine Frage ist, welche Lampen benutzt ihr?
Ich habe bei Amazon oder ebay eine 1000 Lumen Lampe für 10€ gesehen taugt so eine was?
Und ist eine Blackdiamond Kopflampe mit 200 Lumen gut?
MFG Merlin

Lumen hat nichts zu sagen.
Und ob eine Lampe was taugt, hängt von den Anforderungen ab.
Ein paar Informationen für Deinem Anwendungsprofil wären sehr hilfreich.

ich hatte die im Blick http://www.amazon.de/NowAdvisor%C2%AETrustFire-XML-C8-T6-5-Modus-Taschenlampe-Lumen/dp/B008EI7MVU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386620591&sr=8-1&keywords=1000+lumen+taschenlampe" onclick="window.open(this.href);return false; und die http://www.amazon.de/Taschenlampe-CM3-Aluminium-Flashlight-Hochleistungs/dp/B00B0YP7CG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1386620760&sr=8-5&keywords=1000+lumen+taschenlampe" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist Müll. Du solltest eine Lampe kaufen die nach ANSI-Standard gemessen worden ist. Eine sehr gute Lampe wäre eine Fenix TK35 - sie ist nicht zu teuer - und die 860 ANSI-Lumen die draufstehen sind auch drin. Kostet bei Amazon um 90 Euro.

Möchtest Du sie zum fotografieren nutzen - oder nur um Dir den Weg auszuleuchten?

Hatte auch für die ersten Touren so ne billig Funzel bin dann ganz schnell bei der Fenix ld 41 gelandet. Nettes Lämpchen!

Es ist noch nicht allzu lange her,da ist man mit der alten Ceag MLC 5.1 am Hut oder einer Mag 3d in der Hand unter der Erde rumgekrochen...da hatte man mit 20-50lm auch gesehen wo man hintritt,und konnte sogar noch den Stollen 50 Meter voreinem ausleuchten silly- lach-

Wieso ist dann heute eine Lampe Müll,wenn 1000lm draufsteht und vieleicht 700 rauskommen,und dann auch noch fast geschenkt für 10 E
Wenn man vor 10 Jahren untertage 700 Lm für 10 E haben wollte,musste man sich auf dem Schrottplatz einen alten Nebelscheinwerfer und eine gebrauchte Moppedbatterie holen...dann hatte man Spass beim schleppen,und sich mit etwas Glück auch noch mit Schwefelsäure bekleckert silly-

Die Marken- und Billiglampen liegen heute in ihren Leistungsklassen preislich so extrem weit auseinander,das ich zum Gelegenheitsgebrauch eigendlich nur die Billiglampe kaufen würde.
Die preislichen Unterschiede schlagen sich ja nur noch in der Verarbeitungsqualität und damit in der Zuverlässigkeit nieder...und dieses Manko kann man ausgleichen,indem man nicht 2 oder 3 Lampen mit auf Tour nimmt,sondern vieleicht eine oder 2 mehr .

Ich hab vor ein paar Tagen auch mal wieder zugeschlagen,und mir die Aldi 10 W Cree Lampe geholt.
Kostet 17 E,läuft mit 3 Babyzellen.

Zu dem Preis akzeptable Verarbeitung.
Die angegebene Leistung bringt die Lampe tatsächlich,bei neuen Alkalibatt. kurzzeitig sogar bis zu 15 W,was auf knapp 1000 lm hinausläuft :shock:
Aber mit über 3 A an Babybatt. zu saugen ist schon mehr als haarig,die Leistung bricht nach kurzer Zeit auf etwa die Hälfte ein,und sinkt dann auch schnell weiter.
Mit Akkus bekommt man recht stabile 8 Watt/min. 600lm,bei 3,5Ah Zellen immerhin für über 2h.
Die 2. schaltbare Leistungsstufe ist mit 50% unglücklich gewählt,50% von scheiße viel Strom ist immernoch jenseits von gut und böse :roll:
10 oder 20% wären als 2. Leistungsstufe für eine Batterielampe sinnvoller gewesen.
Der Zoom ist auch nicht so toll,der funktioniert ohne Reflektor,mit einer verschiebbaren Linse.Ganz eingeschoben hat man einen sehr weiten Abstrahlwinkel bei schon gleichmäßiger Lichtverteilung,aber je weiter man rauszoomt,desdo mehr Licht wird verschenkt,weil es die Linse nichtmehr einfangen kann,je weiter sie sich von der LED entfernt.

Aber zur hellen Nahbereichsausleuchtung und zum Betrieb mit Akkus ist die Lampe super daumen-
...und heute gabs dazu passend beim Aldi auch noch Akkus,2x Baby 4Ah für 2,99 daumen-

Als Gelegenheitslampe gebe ich Dir zu 100% Recht, Bastler!
Wenn man mal eben was ausleuchten möchte, reicht so eine Lampe locker.
Auch für eine länger Tour noch zu gebrauchen.

Geht man aber hauptsächlich Untertage, oder es wird sehr nass, oder man betreibt das Hobby in Vollzeit.....dann kann ich von so "billigfunzeln" nur abraten.
Daher auch meine Frage nach seinen Anforderungen an die Lampe.
Soll sie robust, ausfallsicher und wasserdicht sein, dann taugen die von ihm gezeigten lampen nichts.
Des weiteren sollte einem klar sein, dass eine XM-L bei 3A so viel Strom saugt, dass (wie von Bastler beschrieben) die Leistung der Akkus sehr schnell einbrechen wird.

Möchte man eine konstante Leistung mit hoher Laufzeit, kommt man um eine teurere Lampe nicht herum.

Jens - daher habe ich gefragt, wofür die Lampe gebraucht wird. Nur zum Weg ausleuchten und Stöbern ist das ok - obwohl ich mich nicht auf diese Dinger verlassen möchte wenn ich tiefer im Berg herumlaufe.

Zum Fotografieren - darüber ist schon soviel warme Luft erzeugt worden im Hinblick auf diese Alibaba Dinger... in der Realität stelle ich nur fest, das meine Lampen dauernd unterwegs sind "ähm kann ich die mal kurz haben - Meine reicht nicht für das Bild...." Daher finde ich die Aufdrucke auf diesen Billiglampen eine Frechheit - 1000, 8000 und 13000 Lumen steht da drauf - aus 2 oder 3 18650ern is klar. Der unbedarfte Anfänger kauft das und stellt fest, das da im Hinblick auf den Aufdruck so gar nichts rauskommt. Ich würde ein Beschriftungsverbot für diesen Schrott einführen grins

Du weisst was Du tust - zahlst zehn oder zwanzig Euro in dem Wissen, das die Angaben Unsinn sind - aber die Lampe Deinem Vorhaben genügt. Völlig in Ordnung. Bei Menschen die das nicht wissen ist sowas schlichtweg Betrug

Ein Bekannter von mir führt immer seine NITECORE TM26 mit.
Ein Klasse Teil welches mich echt überzeugt. daumen-
Das Teil ist echt hell und hält auch ziemlich lange durch und ist auch extrem robust aber der Preis.
300€ für eine Taschenlampe. nonono-
Ich habe 3 von diesen 10€ Taschenlampen und die sind für meine Zwecke ausreichend aber darauf verlassen würde ich mich auf die Dinger Untertage oder so auch nicht.

http://www.nitecore.com/productDetail.aspx?id=75#.Uqa6D9h3tqM

Ich habe irgendwann vor 2 oder 3 Jahren mal 2 Lampen von Aldi gekauft. Funktionieren problemlos und sind ausreichend hell. Da stehen aber auch keine Mondwerte drauf und die Dinger versehen einfach klaglos ihren Dienst. Kann ich empfehlen

TM 26 ist ganz nett - die habe ich auch. Lieblingslampe ist die TM15 mit Klappdiffusor - habe ich immer bei. Die tuts für Alles - macht auch den Dachs problemlos taghell

Es mag ja sein, dass so eine Lampe von Aldi durchaus seinen Dienst verrichtet, aber wenn ich bedenke das die dann auch 15-20 Euro kostet und ich ne ld 41 für knapp 70 Euro bekomm deren Halbwertszeit bei weiten über der der Aldi Funzel liegt brauche ich bei halbwegs ernsthaften betreiben des Hobbys nicht überlegen welche ich kaufe. Aber jeder so wie er mag.

Bei Aldi kann man sich zumindest halbwegs sicher sein das man keinen Kernschrott aufgetischt bekommt,anders als beim Chinamann.

Die müssen ja 2 Jahre Garantie geben,die Gewinne sind knapp kalkuliert,und die möchten in den 2 Jahren sicher nicht 2/3 der verkauften Lampen als Reklamation wiedersehen.
Deshalb unterstelle ich mal das die sich den Kram den sie in ihr Sortiment aufnehmen wollen vorher entsprechend genau ansehen,ob das was taugt oder nicht.
Der eigendliche Importeur der Lampe lehnt sich sogar noch weiter aus dem Fenster und giebt 3 Jahre Garantie,wobei es da natürlich auch wieder sein kann das der in 2 Jahren und 3 Tagen vorsorglich Insolvenz anmeldet silly-

Aber was solls,17 E für eine relativ gute Lampe,von der man min. 2 Jahre was hat,ist mehr als o.k. find ich.

Bei Aldi die kenn ich nicht. Bei denen von Netto (die kleinen mit den 6 oder 8 LED)lag die Halbwertzeit bei ca 1-2 Wochen.

Ihr habt Sorgen! Ich glaube ich bin der einzige, der mit einer Feuerhandlaterne durch SIII gestolpert ist...

Ach...ich war zumindest schonmal mit der Einheitslaterne mit Karbideinsatz in Bochum im Schlackenbahntunnel... :lol:

Eine gut funktionierende Karbidlampe ist nicht zu verachten,das kleine Flämmchen ist erstaunlich hell !

Ja, der Karbideinsatz war bei mir auch häufig im Einsatz. Ich wäre vermutlich auch einer der letzten gewesen, die das schöne, helle und weiße Karbidlicht gegen das dunkle, gelbe, schwankende und kräftezehrende Glühfunzellicht mit Dynamo am Fahrrad getauscht hätte damals.

Und hat man dann einmal den Eimer Karbid in der Ecke stehen,kann man damit auch noch diverse andere lustige Sachen anstellen... evil- blabla- :lol:

Zurück
Oben