Es ist noch nicht allzu lange her,da ist man mit der alten Ceag MLC 5.1 am Hut oder einer Mag 3d in der Hand unter der Erde rumgekrochen...da hatte man mit 20-50lm auch gesehen wo man hintritt,und konnte sogar noch den Stollen 50 Meter voreinem ausleuchten silly- lach-
Wieso ist dann heute eine Lampe Müll,wenn 1000lm draufsteht und vieleicht 700 rauskommen,und dann auch noch fast geschenkt für 10 E
Wenn man vor 10 Jahren untertage 700 Lm für 10 E haben wollte,musste man sich auf dem Schrottplatz einen alten Nebelscheinwerfer und eine gebrauchte Moppedbatterie holen...dann hatte man Spass beim schleppen,und sich mit etwas Glück auch noch mit Schwefelsäure bekleckert silly-
Die Marken- und Billiglampen liegen heute in ihren Leistungsklassen preislich so extrem weit auseinander,das ich zum Gelegenheitsgebrauch eigendlich nur die Billiglampe kaufen würde.
Die preislichen Unterschiede schlagen sich ja nur noch in der Verarbeitungsqualität und damit in der Zuverlässigkeit nieder...und dieses Manko kann man ausgleichen,indem man nicht 2 oder 3 Lampen mit auf Tour nimmt,sondern vieleicht eine oder 2 mehr .
Sag mal Bastler die wollte ich mir auch holen nur leider hatten sie die nicht mehr oder ich habe nicht richtig nachgeschaut. Du hast aber Recht das die Billiglampen auch ok sind zumbeispiel habe ich eine Halogen Mag-Lite die auch so ca. 60 Meter weit leuchtet und die hat mich gerade mal 10€ gekostet.
Ich hab vor ein paar Tagen auch mal wieder zugeschlagen,und mir die Aldi 10 W Cree Lampe geholt.
Kostet 17 E,läuft mit 3 Babyzellen.
Zu dem Preis akzeptable Verarbeitung.
Die angegebene Leistung bringt die Lampe tatsächlich,bei neuen Alkalibatt. kurzzeitig sogar bis zu 15 W,was auf knapp 1000 lm hinausläuft :shock:
Aber mit über 3 A an Babybatt. zu saugen ist schon mehr als haarig,die Leistung bricht nach kurzer Zeit auf etwa die Hälfte ein,und sinkt dann auch schnell weiter.
Mit Akkus bekommt man recht stabile 8 Watt/min. 600lm,bei 3,5Ah Zellen immerhin für über 2h.
Die 2. schaltbare Leistungsstufe ist mit 50% unglücklich gewählt,50% von scheiße viel Strom ist immernoch jenseits von gut und böse :roll:
10 oder 20% wären als 2. Leistungsstufe für eine Batterielampe sinnvoller gewesen.
Der Zoom ist auch nicht so toll,der funktioniert ohne Reflektor,mit einer verschiebbaren Linse.Ganz eingeschoben hat man einen sehr weiten Abstrahlwinkel bei schon gleichmäßiger Lichtverteilung,aber je weiter man rauszoomt,desdo mehr Licht wird verschenkt,weil es die Linse nichtmehr einfangen kann,je weiter sie sich von der LED entfernt.
Aber zur hellen Nahbereichsausleuchtung und zum Betrieb mit Akkus ist die Lampe super daumen-
...und heute gabs dazu passend beim Aldi auch noch Akkus,2x Baby 4Ah für 2,99 daumen-