Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Alle reden sie von teuren Lampen und anderem Zeugs, aber im Endeffekt tut es doch auch sowass hier:

IMG_1531.JPG

Sehr praktisch mit Magnet im Fuß, kann man sogut wie überall mal schnell anheften wenn man keine Hand frei hat, kommt eine AA Batterie rein ich hab nen akku drin hält lange und ich mehr als super hell für, die üblichen Zwecke ;)

Für kleine Ruinenschliche und überall dort wo es nicht allzu hell sein darf,sicher praktisch.

Untertage aber eher was als Drittlampe für den Notfall.

Also als Drittlampe würde ich die nicht umbedingt bezeichnen, wenn wir uns mal wieder sehen kannst du mal sehen wie hell die ist, also das ist nicht zu verachten was das kleine Lämpchen so kann... Habe damit bisher alles beschlichen was es gab, dazu kommt aber das ich keine hohen Ansprüche habe, muss klein sein in die Jacke passen und muss eben leuchten ;)

Bastler schrieb:
Und hat man dann einmal den Eimer Karbid in der Ecke stehen,kann man damit auch noch diverse andere lustige Sachen anstellen... evil- blabla- :lol:

Unser Nachbar hat uns damals immer den Ball weggenommen - daraufhin hab ich seine dämlichen Hühner mit Karbid gefüttert

DerIngo schrieb:
Das ist Müll. Du solltest eine Lampe kaufen die nach ANSI-Standard gemessen worden ist. Eine sehr gute Lampe wäre eine Fenix TK35 - sie ist nicht zu teuer - und die 860 ANSI-Lumen die draufstehen sind auch drin. Kostet bei Amazon um 90 Euro.

Möchtest Du sie zum fotografieren nutzen - oder nur um Dir den Weg auszuleuchten?
Zum Fotografieren zum wegausleuchten habe ich einen Akku Scheinwerfer und ne Kopflampe.

Hast Du eigentlich schon ein Stativ?
Bei Fotos aus der Hand bringt Dir im dunkeln die beste Lampe nichts.
Gerade beim Fotografieren ist nicht nur die Stärke der Lampe, sondern auch die Lichtfarbe entscheidend.

Aber ich denke mal, dass die beiden von Dir verlinkten Lampen für Deine Zwecke ausreichen werden.
Bestell sie Dir und probier es aus. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Bastler schrieb:
Es ist noch nicht allzu lange her,da ist man mit der alten Ceag MLC 5.1 am Hut oder einer Mag 3d in der Hand unter der Erde rumgekrochen...da hatte man mit 20-50lm auch gesehen wo man hintritt,und konnte sogar noch den Stollen 50 Meter voreinem ausleuchten silly- lach-

Wieso ist dann heute eine Lampe Müll,wenn 1000lm draufsteht und vieleicht 700 rauskommen,und dann auch noch fast geschenkt für 10 E
Wenn man vor 10 Jahren untertage 700 Lm für 10 E haben wollte,musste man sich auf dem Schrottplatz einen alten Nebelscheinwerfer und eine gebrauchte Moppedbatterie holen...dann hatte man Spass beim schleppen,und sich mit etwas Glück auch noch mit Schwefelsäure bekleckert silly-

Die Marken- und Billiglampen liegen heute in ihren Leistungsklassen preislich so extrem weit auseinander,das ich zum Gelegenheitsgebrauch eigendlich nur die Billiglampe kaufen würde.
Die preislichen Unterschiede schlagen sich ja nur noch in der Verarbeitungsqualität und damit in der Zuverlässigkeit nieder...und dieses Manko kann man ausgleichen,indem man nicht 2 oder 3 Lampen mit auf Tour nimmt,sondern vieleicht eine oder 2 mehr .
Sag mal Bastler die wollte ich mir auch holen nur leider hatten sie die nicht mehr oder ich habe nicht richtig nachgeschaut. Du hast aber Recht das die Billiglampen auch ok sind zumbeispiel habe ich eine Halogen Mag-Lite die auch so ca. 60 Meter weit leuchtet und die hat mich gerade mal 10€ gekostet.

Ich hab vor ein paar Tagen auch mal wieder zugeschlagen,und mir die Aldi 10 W Cree Lampe geholt.
Kostet 17 E,läuft mit 3 Babyzellen.

Zu dem Preis akzeptable Verarbeitung.
Die angegebene Leistung bringt die Lampe tatsächlich,bei neuen Alkalibatt. kurzzeitig sogar bis zu 15 W,was auf knapp 1000 lm hinausläuft :shock:
Aber mit über 3 A an Babybatt. zu saugen ist schon mehr als haarig,die Leistung bricht nach kurzer Zeit auf etwa die Hälfte ein,und sinkt dann auch schnell weiter.
Mit Akkus bekommt man recht stabile 8 Watt/min. 600lm,bei 3,5Ah Zellen immerhin für über 2h.
Die 2. schaltbare Leistungsstufe ist mit 50% unglücklich gewählt,50% von scheiße viel Strom ist immernoch jenseits von gut und böse :roll:
10 oder 20% wären als 2. Leistungsstufe für eine Batterielampe sinnvoller gewesen.
Der Zoom ist auch nicht so toll,der funktioniert ohne Reflektor,mit einer verschiebbaren Linse.Ganz eingeschoben hat man einen sehr weiten Abstrahlwinkel bei schon gleichmäßiger Lichtverteilung,aber je weiter man rauszoomt,desdo mehr Licht wird verschenkt,weil es die Linse nichtmehr einfangen kann,je weiter sie sich von der LED entfernt.

Aber zur hellen Nahbereichsausleuchtung und zum Betrieb mit Akkus ist die Lampe super daumen-
...und heute gabs dazu passend beim Aldi auch noch Akkus,2x Baby 4Ah für 2,99 daumen-

GeStoPo schrieb:
Hast Du eigentlich schon ein Stativ?......... sondern auch die Lichtfarbe entscheidend.

....

Und die Lichtfarbe wird durch das Stativ beeinflusst? angts-
Ich dachte dachte das macht die Lichtquelle und der Weißabgleich ratlos-

Hmmmmm, ich mache auch alles falsch kopfwand-

Lichtfarbe ist ein gutes Stichwort...ich finde die 4000-6000k die bestimmt 99% aller LED Lampen haben untertage grässlich :roll:

Schon beim schleichen,und auf Fotos ERST RECHT :!:

Mein subjektiver Eindruck...kann nicht genau sagen woran es liegt,aber mein Bauch sagt diese Farbtemperatur gehört da einfach nicht hin,dieses Licht ist wie ein Fremdkörper.

Warme Farbtemperaturen zwischen 2500 und 3000k finde ich wesentlich angenehmer.

Habe leider erst eine einzige Taschenlampe mit einer warmweissen LED gesehen...

Wenn ich untertage Fotos mache,schleppe ich lieber eine Maxe oder einen Halogenstrahler in den Berg,statt alles mit kaltweissem LED Licht zu verderben.

(haben die Hühner das Karbid etwa tatsächlich gefressen ? Und sind die dann geplatzt oder wie blabla- )

Ich weiss es nicht mehr genau - habe mal eine Tabelle gesehen, da waren die kaltweissen LEDs mit irgendwas um 6500K angegeben. Tageslicht soll knapp 5000K haben - das haben einige sogenannte warmweisse LEDs. Der Unterschied ist sehr deutlich sichtbar - die Warmweissen sind weit angenehmer. Die Maxxen finde ich schon zu gelb - aber das ist Geschmacksache.
(Haben das Karbid unter das Futter gebröselt - nach einiger Zeit gabs soetwas wie einen sehr heftigen Hicks - Mülltonne grins . War 1975, da konnte man Karbid noch aus Bahnlaternen klauen)

Gefühlt sehen gut geblitzte Fotos am natürlichsten aus. Der merkwürdige Eindruck bei mit Handlampe etc. belichteten Fotos kommt weniger von der Temperatur als von den ausschliesslich von vorne kommenden Licht. So gehen alle Kontraste verloren und die Fotos wirken teigig und platt.

@ bastler: wenn dir die "led lichtfarbe" auf den fotos nicht gefällt, dann spiel doch mit dem weißabgleich der kamera rum oder bearbeite das foto mit einen farbfilter. ist leichter als ne maxe durch enge schluffe oder tiefe schächte mitzuschleppen.

technophil schrieb:
Gefühlt sehen gut geblitzte Fotos am natürlichsten aus. Der merkwürdige Eindruck bei mit Handlampe etc. belichteten Fotos kommt weniger von der Temperatur als von den ausschliesslich von vorne kommenden Licht. So gehen alle Kontraste verloren und die Fotos wirken teigig und platt.

Dem ist Nichts hinzuzufügen - so ist es einfach

LED- Lenser hatte mal Warmweiß, auf Wunsch vieler Taschenlampenenthusiasten. Nur gekauft hat die keiner, da subjektiv dunkler.
Die Petromax ist, wenn sie richtig läuft, auch schon weiß. Die meisten laufen halt nicht richtig. Die schwächere britische Bialaddin ist warmweiß.

Obwohl ich ja bekannter und bekennender Anhänger und Verfechter der Ausblitztechnik bin, habe ich mich verleiten lassen das bewegte Wedeln auszuprobieren.

Hier meine ersten auf die schnelle gemachten Ergebnisse.
Lampen die verwendet wurden:
OutLED - Hellena
und eine gepimpte China Handfunzelmit angeflanschzem Makita-Akku Meister-

IMG_9248.JPG

IMG_9245.JPG

IMG_9237.JPG

IMG_9232.JPG

Dafür soll es keine Verwendung geben kratz- Dann schenkt sie mir, ich halte sie in Ehren!!! grins
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/hellste-taschenlampe-der-welt-erfreut-tueftler-id8809368.html

Da werden in der Bucht Chinakracher vertickert für 30 Ocken die sollen 6000 Lumen bringen.

Guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/350949933371?var=620204934419&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jau und die brauchen auch nur vier Akkus, wie lange werden die dann leuchten wenn die andere mit einem halben Krückstock 30 Minuten leuchtet? kratz-

Zurück
Oben