Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Dieses Video haben wir damals mit der Olight Marauder ausgeleuchtet:
http://youtu.be/wncZQWnyGvs" onclick="window.open(this.href);return false;
Wirklich ein großes Teil. Zum Filmen in großen Räumen sicherlich gut geeignet.

Ansonsten ist das Thema Taschenlampe doch komplexer als gedacht und habe mich darum länger nicht gekümmert. Mir war immer wichtig eine gute und verlässliche Helmlampe zu haben. Die habe ich in der OutLED Hellena auch gefunden. http://out-led.de
Diese macht in der aktuellen Version einen Lichtstrom von bis zu 1600 Lumen mit 3 x Cree XM-L U3.
Ansonsten ist noch eine kleine http://www.princetontec.com/remix an meinem Helm als BackUp, wenn z.B. beim Abseilen oder Aufsteigen die Hellena wegen leerem Akkus ausfällt weil ich mal wieder nicht auf die Akkustandsanzeiige geachtet habe angts-

Taschenlampen waren für mich darum nie wichtig, da ich meine Hände frei haben wollte und zum fotografieren ja meine Blitze + Knechte dabei hatte. Außer dieversen Chinakrachern und einer LedLenser M14 habe ich da nie was investiert. Die LedLenser fand ich immer zu teuer und zu schelcht, die Chinalampen waren zwar hell aber schelcht verarbeitet und fallen dauernd aus. Besonders gerne versagen die kleinen Schalter am Schraubverschluss.

Nun habe ich mich etwas informiert und finde diese Lampen ganz interessant:
Nitecore TM 15 Tiny Monster
Niteye 40
SUPBEAM X40(L2 Version)
Fenix TK75

Außerdem habe ich nun öfter bei bekannten die SkyRay King gesehen. Die aber wohl hin und her kopiert wird und man nie weiß was man da bekommt. SkyRay Kung, FandyFire, Rustu und was es da alles gibt. Würde gerne mal eine SkyRay im live Vergleich zu einer TM15 sehen.

Die Auswahl ist echt schwer zunge-

TM15, Niteye40 und Fenix TK75 habe ich selbst. Keine ist so schon mit Diffusor handhabbar wie die TM15. Möchte ich eine lange Strecke ausleuchten - z.b. 200m bei einer Belichtungszeit von beispielsweise 20 sek - dann Klappe ich den Diffusor hoch, leuchte in die Tiefe und zähle die Sekunden mit - nach 13 Sekunden klappe ich den Diffusor vor und beleuchte in kreisförmigen Bewegungen den Nahbereich. So entstehen homogen ausgeleuchtete Bilder. Die Lampe ist heruntergefallen, ins Wasser gefallen und ich habe sie durch den Schlamm gezogen - keine Ausfälle seit über einem Jahr ständigen Einsatzes.

Alternativ kann man die TM11 nehmen - sie ist kürzer als die TM15 - es nervt, das der zurückgeklappte Diffusor direkt auf dem Schalter liegt. Bei der 15er liegt der zurückgeklappte Diffuso vor dem Schalter - sehr schön.

TK75 brennt sehr schön in die Tiefe, der Nahbereich leidet und ist schwer auszuleuchten. Eye40 ist nicht so schön mit Diffusor zu bestücken wie die TM15. Für mich ist die 15er mit Diffusor ungleich komfortabler zu bedienen als Alles Andere bisher. Vor- und wegklappen geht blitzschnell mitten in der Aufnahme. Naja und über den Dampf den das Teil hat brauchen wir nicht zu reden.

Naja da ich TM15 und TK75 habe benutze ich sie in Tunneln im Team. Mit der TK75 500m nach vorne brennen, in der Aufnahme TK75 aus und bereits in passender Leuchtstärke eingeschaltete TM15 mit Diffusor für den Nahbereich aus der Tasche ziehen

ich würd mal sagen die skyrayking ist der abklatsch von der nitecore tm15. deutlich günstiger und mit rund 2000 lumen für fotos durchaus zu gebrauchen. runtergefallen ist sie mir auch schon und tut es immer noch. also wer sich das geld für eine tm15 sparen möchte, der ist mit einer skyrayking gut bedient.

Mir kam letztens die Idee eine Drohne, z.B. so ein erschwinglicher Quadrokopter, zur Beleuchtung zu verwenden. Gerade in großen Hohlräumen stelle ich mit das ganz spannend vor.

Die Skyray King ist eine gute Lampe und schafft durchaus 2000 Lumen. Sie ist eine Kopie der TM11. Wir haben eine TM11 und eine Skyray zerlegt und verglichen - im direkten Vergleich ist die Verarbeitung der Skyray unter aller Sau. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Ja Micha - Mein Kumpel mit dem ich öfter unterwegs bin - der fliegt ein Hexacopter mit GoPro. Die Videos (Luftaufnahmen von Kirchen und Fabriken) dürften Einigen mittlerweile bekannt sein. Zum Filmen prima - bin mir grad nicht sicher ob es eine gute Idee ist, soetwas zur Ausleuchtung nu nutzen. Muss man ausprobieren um es beurteilen zu können. Wenn man das Gerät beherrscht, dann kann man sicher Alles mögliche damit anstellen. Beherrschen - nicht in der Luft halten können - und das ist ein weiter Weg

Unter der Erde ist es zumindest meist Windstill...aber dafür funktioniert das Positionhalten per GPS nicht.

Sehe dabei aber keinen wirklichen Nutzen,außer vieleicht Schattenspielereien durch die ungewöhnliche Position der Lichtquelle,oder Lichtmalen wenn die Drone im Bild rumschwirrt.
Was man mit einer Teleskop Angelrute aber auch viel einfacher haben könnte kratz-

Für kurzzeitige Spielchen mit VIEL Licht kann man auch Magnesium anzünden evil-
Muss man nur berücksichtigen das dabei keine brennbaren Gase vorhanden sein dürften,und das auf dem Rückweg unter dem Dunst die Sicht leidet.

Einen Quadro- oder Hexacopter in einem Tunnel oder einer Halle zu fliegen ist eine Kunst für sich, wie ich es auf dem letzten LP erfahren musste, wo ich mit dem Hexa in der Ruine geflogen bin (Video kommt Jan 14), wo GPS nicht funktioniert...

Wenn Du kein GPS hast, wirst Du sehr viel Zeit damit verbringen müssen das Ding ausgerichtet und an der Stelle halten zu können, zum Ausleuchten wird das wohl so nicht zu gebrauchen sein...
Wenn Du das Ding dann in Position hast, fängt es auch schnell an zu driften, was je nach Platzangebot schnell an einer Wand enden kann...

Ob Du dann noch gleichzeitig die Kamera bedienen kannst halte ich für fragwürdig....

Dazu kommt die ganz einfache Physik: Ein vernünftiger Lampenkopf wiegt auch einiges, abgesehen von der Stromversorgung muss das Gewicht auch in die Luft, was dann auch schon mal an die Grenzen des Mach- und beherrschbaren geht....

Mit dem 400€ Phantom kommst Du da leider nicht weit... Insgesamt habe ich in meinen Hexa fast 2500 € investiert und so leichtfertig will man die sicherlich nicht in den Boden rammen...

Aber so eine Lampenfrage beschäftigt mich im Moment aber auch und ich hänge im Moment bei 3 Lampen fest:

Klarus RS80

TM 15

Eye 40

Bei der Klarus weiß ich es nicht, aber die Eye und die TM15 schalten bei max Leistung nach einiger Zeit runter und es gibt als einzigen Leuchtmodus neben Max zwischen 2/3 und halbe Leistung, was ich besonders beim Ausleuchten für Video schade finde... Ob die RS80 runter schaltet weiß ich nicht, mit 11 Leuchtstärkeeinstellungen bietet die aber reichlich Dynamik zum Ausleuchten....

Die Klarus verfügt auch über ein Stativgewinde...

Natürlich schaltet auch die Klarus herunter Christian - da brauchst Du nicht lange überlegen. Die volle Lichtleistung ist immer der Turbo-Modus... und den hält keine Lampe länger als ein paar min.

Das habe ich befürchtet, nur die Eye und die Tm schalten in der nächst kleineren Stufe auf um und bei 2000 Lumen runter, alsu "fehlt" da dann doch einiges an leistung...

Es währe halt schön zu wissen ob ein Dauerbetrieb mit mehr als 2000 lm möglich wäre. .. mit 6.6A hat der accu re8chlich Energie für ne lange tour...

Ein paar Amateurfunker im Bekanntenkreis haben sich solche Drohnen mit 6(oder waren es 8?) Rotoren gebaut. Nicht nur mit GPS, sondern auch mit einer Brille und Kamera ausgestattet. Das hat sehr gut funktioniert. Der ist damit problemlos durch Zelte und lichten Wald geflogen, war halt per Kamerabrille "direkt an Bord".
Die nutzen diese Drohnen, um Seile über Äste etc zu legen um anschließend mit den Seilen die Antennenlitze über die Äste zu ziehen.

Kamera und videobrille habe ich auch drann, solange Du GPS hast ist das auch kein Thema, das Ding fliegt dann fast von alleine und bleibt auch in der Spur....
Sobald GPS aber aus ist, wird er immer in eine Richtung driften, zwar nicht schnell aber stetig... in bodennähe, wenn dann der eigene Luftstrom mit reinspielt ist es dann ganz schlimm...

Hmmm, auf die Idee meine FD4 dam8t zu spannen bin ich noch nicht gekommen... Benutze lieber einen Fieberglasmast und eine G5RV wenn ich portabel unterwegs bin... denke aber auch in letzter Zeit immer häufiger darüber nach einen xt60 stecker ans kabel meiner Funke zu löten. ...

Das mit dem GPS habe ich nicht bedacht. Dachte immer das sich die Copter über Gyroskope auspendeln und in der Position halten sowie beim Flugkreisel von meinem Kumpel

http://youtu.be/0OazZ4PP9Yg" onclick="window.open(this.href);return false;

blacknoir schrieb:
Sobald GPS aber aus ist, wird er immer in eine Richtung driften, zwar nicht schnell aber stetig... in bodennähe, wenn dann der eigene Luftstrom mit reinspielt ist es dann ganz schlimm...
Das ist immer noch traumhaft :lol: . Ich bin früher (frühe 90er Jahre)RC Hubschrauber geflogen. Da gab es gerade mal einen Gyro für den Heckrotor, der ihn etwas stabilisierte. Ansonsten war das ständiges Arbeiten mit beiden Steuerknüppeln, um den Mixer in der Luft zu halten.
Aber um die Kurve zum Thema zu bekommen: Eine Zukunft als Höhlen- und U-Verlagerungsilluminator haben die Copter m.E. nicht.

Hab mir jetzt auch die TM15 bestellt unhd bin gespannt. Da ich schon etliche China Lichtschwerter der Marke billig durch habe, wage ich jetzt mal die etwas teurere Version und hoffe inständig auf bessere Verarbeitung und Langlebigkeit.

Hat wer von Euch mal die Fenix TK76 probiert- gesehen?

Du wirst zufrieden sein mit der TM15 - da bin ich sicher.

TK76 - ist das nicht dieses futuristische Gerät? Noch nicht in der Hand gehabt

Gerade im Stollen konnte ich eine schwarze SkyRAy King mit 4 Leds befummeln. Von der Handlichkeit und der Helligkeit bin ich auf jeden Fall begeistert. Hoffentlich ist die TM 15 mit ihren 3LEDs nicht dunkler lach- roll-
Dieser Lumenwahn macht mich noch irre.
Die SkyRAy war auf jeden Fall heller als meine Hellena mit noch 1100 (deutsch)Lumen. Am Wochenende bekommst sie das Update auf 1600 Lumen.

Zurück
Oben