Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Solche Schreckensbilder sind mit bekannt. Darum habe ich bis jetzt auch meine Akkupacks und einzelne 18650 Zellen etc. auch nur bei Anwesendheit geladen. Finde das aber nicht sehr zufriedenszellend.

Habe schon an sowas hier gedacht:
http://www.akkuteile.de/zubeh-r/explosion-und-feuerschutztasche/a-400701/

Aber obs das wirklich bringt?

Vlt im Backofen laden oder ein einer großen Alukiste in der Hoffnung das diese nicht zerfetzt das ganze Inventar und Mitbewohner zerfetzt.

Technophil wohnt ja in BIELEFELD... ?!?!?! :D :D :D :D

Ich lade meine Accus auch in Anwesenheit, wenn die Ausgasen, will ich dabei sein, den Gestank will ich nicht in der Bude haben - muss aber auch gestehen: in mehr als 4 Jahren ist mir nicht ein einziger accu um die Ohren geflogen...

Nur einer hat bei mechanischer beschädigung angefangen zu kochen...

Akkus, egal welcher Bauart, können immer gefährlich werden. Wir hatten schon mehrere Fälle im Konzern, wo ganz normale Autobatterien, teilweise beim Laden, aber teilweise einfach Stehend, explodierten. Die Lader waren OK und es waren sowohl Säure-, als auch Vliesbatterien.

Das es Produkte wie diese Brandschutztasche überhaupt giebt,ist schon bezeichnend... silly-
Was würde Ottonormalbürger wohl sagen wenn man ihm raten würde sein Notebook oder Handy nur in Anwesenheit zu laden,oder in soeine Tasche zu stecken,damit nicht die Bude abbrennt blabla-

Wieviele dieser Lampen,Akkus und Ladegeräte haben wohl eine -ungefälschte- CE Zulassung ?
Ob es wohl Gründe hat,das es 90% dieser tollen Lampen in keinem etablierten Ladengeschäft zu kaufen giebt ?!

Auf Trödelmärkten und bei eBay wird teils so wüster Schrott verscheuert,da wundert es einen eigendlich nur das man von solchen Unfällen nicht viel öfters hört kratz-

In vielen Gebrauchsanweisungen steht sogar, daß die Geräte nur in Anwesenheit zu laden sind. Und daß die Lader, sobald die Akkus voll sind, vom Netz getrennt werden sollen. Macht nur kaum einer :roll: .

Nightcore TM15
Habe nun auch nach ca drei Wochen die TM15 bekommen. Habe ich direkt bei Aliexpress bestellt und kam bis vor die Haustür für 148,-€.
Bin wirklich begeistert von der Lichtmenge. Die Verarbeitungsqualität ist nicht zu vergleichen mit einer Ultrafire oder anderen Chinalichtschwertern. Sie macht wirklich einen hochwertigen Eindruck.

Akkus konfektionieren:
Habe für meine OutLED Hellena ja die AkkuBox der Caveman3000 bestellt.
Den mitgelieferten Akku habe ich erfolgreich von 4P auf 2S2P umgelötet und mit dieser Schaltung versehen:
http://www.akkuteile.de/2s-battery-management-system-schutzelektronik-4-5a/a-200201/" onclick="window.open(this.href);return false;
2S Battery Management System (Schutzelektronik) für 4,5A

Funktioniert einwandfrei.

Einen weiteren Akku habe ich aus 4 ungeschützten Zellen aus einem geschlachtetem Laptopakku zusammengebaut und ebenfalls mit der o.g. Elektronik versehen. Funktioniert auch einwandfrei.

Einen dritten Akku habe ich bei Enerdan bezogen:
Enerpower - Panasonic NCR18650A 2S2P 6200 mAh 7,2V mit Kabeln open end / PCB 2A (44,64Wh)

Diesen musste ich nur öffnen und auf die Wölbung der Akkubox anpassen.

Hier noch ein par Bilder die mit der TM15 ausgeleuchtet wurden:
IMG_9453_DxO.jpg

IMG_9445_DxO.jpg

IMG_9439_DxO.jpg

IMG_9431_DxO.jpg

IMG_9429_DxO.jpg

Absolut überzeugend! Um einen Kauf dieser Lampe werde ich wohl nicht rumkommen. Ist zwar teuer aber verdammt gut.
Die Fotos sind wirklich Spitze, vor allen Dingen bei Foto 1 und 3 ist dieses Riesengewölbe extrem schwer bis ins letzte Detail auszuleuchten.
Mit der Lampe geht das.

Wenn ihr euch Lampen kauft könnt ihr und unterstützen in dem ihr bei unserem Partner bestellt.

http://www.flashlightshop.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Klasse vorstellung der Lampe, bin bisher nicht viel untertage gewesen und wenn hat meine Led Lenser P7 gute Dienste gstan, ab und an bin ich mit nem kumpel unterwegs der hat so n 3 1/2 tausend Lumen Gerät schon pervers ich will ja schließlich nach untertage das is Damit nimmer möglich nachher bekommt man nochn Sonnenstich :-p
Scurion mag zwar topnonplusultraobergeil sein aber Preisleistung is halt auch gefragt und genau da kommt die Hellena ins Spiel.
Und wem das ned reicht der soll sich "Taschenlampenbauen for Dummies" holen und sich selber eine basteln, hab ne Seite gefunden wo man sich Tauchlampen selber zusammenstellen kann, also auch nix mit Plastik.

Hi, hab grad mal so einiges Überflogen. Bin auch grad am schauen nach einer neuen Lampe. Ich besitze momentan eine LED Lenser P7 und P7.2 als Ersatz habe ich noch eine Holex Arbeitsleuchte dabei. SInd die Fenix echt soviel stärker. Bin nicht so der Lampenprofi und fand die Lenser schon sehr hell. Wobei ich sagen muss Lenser hat mir die Tage ohne Kassenbeleg und Garantie aus Kulanz ein komplett neues Batteriemagazin geschickt. Das ist echt ein sehr guter Service. Hat jemand evtl vergleichbilder von der Lichtausbeute zwischen einer P7 und einer Fenix?

Der Service von LED Lenser ist klasse.
Die Vorteile der LED Lenser liegen oft in der Fokussierbarkeit, die ich zumindest nicht mehr missen möchte, und oft auch wegen der Möglichkeit, auch normale AA oder AAA-Zellen zu nutzen.
Die reine Helligkeit ist entsprechend der jeweiligen Preisklasse Standard.

Ich würd sagen etwas von Fenix das in der gleichen Preisklasse angesiedelt ist wie die P7 so um die 50 Euro. Ja die Fokussierbarkeit gefällt mir auch am besten an der Lampe. Hab aber neulich bei einer befahrung als es etwas Diesig war gemerkt das die Lampe zu wenig Power hat. Ja das mit den Batterien finde ich auch. Entweder brauch man dann bei den Fenix ein Ladegerät oder muss halt dauernd diese teuren Batterien kaufen.

Fenix TK 35 is ne ganz hübsche Lampe,ich hab die als limited edition in warm-weis, vonna Lichtfarbe her meine Lieblingslampe für Fotos. Hat auch ne scgöne breite Lichtausbeute für die handliche Größe. Allerdings 40 € teurer als die P7. Aber die P7 überbledeste damir auch locker. Sonst gibs noch die Fenik PD 32 , ca 65 €, sehr robust. Hab ich anfangs gehabt, leider verloren :( Nur für Fotos is der Lichtkegel zu klein, macht nich son Spaß damit. Gibt´s dafür aber mittlerweile schon mit glaub 700-800 Lumen das Teil ,meine hatte 320lm. Is nich größer wie ne P7.
Kann Fenix nur empfehlen war ich imma voll zufrieden mit.
Und gleich mit Akkus anfangen garnich erst diese teuren Batterien aus´m Laden, das is Geldverschwendung.

Hallo evo2901,

Wenn du die Fokussierbarkeit willst, kannst du bei Led Lenser bleiben.
Eine andere helle Lampe für AA-Batterien wäre z.B. eine Nitecore.

http://www.amazon.de/NiteCore-Taschenlampe-LED-Explorer-NC-EA4/dp/B00AEUQGR2" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du auch mit 18650 Akkus klarkommst, dann kannst du auch mal nach Thrunite TN12 Modell 2014 gucken.
Oder auch Nitecore P12.
Das sind alles sehr handliche Lampen mit Angaben von knapp unter 1000 Lumen aber immer noch bezahlbar und relativ klein.
Ich selber habe dann noch die Sunwayman D40A die auch nur AA- Akkus braucht und auch sehr klein und hell ist.Dafuer ist sie etwas teurer.
Bei Nichtschleichern ruft das immer Aaah und Ohoo-Rufe hervor.
Gruss,
Frank

18650er Akkus sollten eigentlich kein Problem darstellen..
Wichtig ist hier nur ein gescheites Ladegerät. Hab aktuell eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem deutschen Ebayhändler.
Der Typ hat lebensgefährlichen Schrott verkauft. Das ganze ist ein Ladegerät mit 2 Schächten für 18650er.
Am besten gleich ein intellicharger i4 von Nightcore, da kann man nichts verkehrt mit machen und kostet meine ich 20-25€.
Zellen kann man entweder geschützte kaufen oder für den fortgeschritten dann ausgeschlachtete Zellen aus Laptopakkus.
Aber vorsicht, bei Ebay wird sehr gerne mit der Kapazität übertrieben. Bei dem obengenannten Fall, waren auch gefälschte Akkus dabei.

Die NiteCore, ThruNite und Fenix Lampen sind eigentlich super.
Ich selber habe im Moment eine Ultrafire XML T6 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Mit 7€ Spottbillig, Zoombar und macht auch ordentlich Licht.
Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn man mal von den Kratzer am, eh nicht genutzten, Reflektor absieht.
Das ist sie, wenn auch zu einem höheren Preis:
http://www.aliexpress.com/item/Ultrafire-CREE-XML-T6-5-mode-Waterproof-focuse-blem-Flashlights-torches-factory-lamps-torch/1903667988.html

18650er Akkus sind kein Problem, nutze ich auch für manche Lampen.
Trotzdem sehe ich es als Vorteil an, wenn ich notfalls auch mit AA oder AAA aus dem Supermarkt weiterkomme. Längere Tour, kein KFZ-Lader oder den vergessen, schon steht man da. Bei der H14R.2 von LED Lenser habe ich die Möglichkeit CR123a, AA oder den 18650er Akkupack, welcher mitgeliefert wird, einzusetzen. Sowas finde ich innovativ. Die maximale Leuchtdauer habe ich dann mit den 18650ern.

Zurück
Oben