Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sinteranlage Duisburg

Der Bunker dort wurde zugemacht. Da ist kein reinkommen mehr möglich.
Zu Punkt 2 gebe ich Jensen recht. Viel zu gefährlich im Dunkeln auch mit Maglite. Aber muss ja jeder selber wissen.
 
Ok ... Zur Dunkelheit ... Lasst es sein! ...Ich hab es schon mal geschrieben ... Bin in dem Teil mit den 6 kleinen Schornsteinen (oder was das ist) gewesen als es dunkel geworden ist und es war dunkel, als ich auf dem Rückweg war

Ich glaube, hätte ich da keine PSA dabei gehabt würde ich das jetzt nicht Schreiben, denn ein Träger ist weg gebrochen, dessen Zustand ich trotz P7 und genau so heller kopflampe nicht richtig erkannt habe :?

Also ... den teil am besten gar nicht betreten und im Dunkeln ist das betreten der gesamten Anlage lebensgefährlich ... AUCH MIT VIEL LICHT denn auch damit übersieht man Sachen, die einem zum verhängnis werden können Professor-

Gruß leon prostt-

PS.: kennt Man die Anlage jedoch sehr genau und nennt sie sein Wohnzimmer, wie bestimmte Leute hier, dann braucht man nicht viel Licht :roll: ... Und ganz ehrlich, ich kenn sie nu auch gut genug, um da im Dunkeln mit P7 zu sein :mrgreen:
Wer sie aber nicht so gut kennt sollte es einfach lassen !
 
Nachdem ich wohl einer der letzten bin, die nicht da waren, habe ich es jetzt auch mal geschafft... rock-
Allerdings waren wir nur zu zweit unterwegs, auf "null Risiko" basis, sprich erstmal nur ebenerdig, ein kurzer Ausflug in den Keller der Gebläsehalle, und in den Nebengebäuden ein oder zwei Treppenhäuser hochgegangen. Es hat trotzdem tierisch Spaß gemacht grins

Anhang anzeigen 14
Anhang anzeigen 13
Anhang anzeigen 12
Anhang anzeigen 11
Anhang anzeigen 10
Anhang anzeigen 9
Anhang anzeigen 8
Anhang anzeigen 7
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1
 
Wir waren Heute auch dort Unterwegs, hab dort ein paar Typen gesehen die dort ein HipHop Video drehten angts- , ein dreier Trupp von Leute die sich offensichtlich abseilen wollten und ein Paar welches ebenfalls mit der Kamera Unterwegs waren, wahr wohl kbär grins

Die Oberen Etagen sind wirklich nicht mehr zumutbar, der Boden gibt teilweise schon bedenklich nach, vor allem in der Obersten Etage ( 9 Etage oder so).







 
kbär schrieb:
Nachdem ich wohl einer der letzten bin, die nicht da waren, habe ich es jetzt auch mal geschafft... rock-
Allerdings waren wir nur zu zweit unterwegs, auf "null Risiko" basis, sprich erstmal nur ebenerdig, ein kurzer Ausflug in den Keller der Gebläsehalle, und in den Nebengebäuden ein oder zwei Treppenhäuser hochgegangen. Es hat trotzdem tierisch Spaß gemacht grins

Denke Josh und METALLICA machn und gern ne Füührung bis oben rauf... habe schon eine solche genießen dürfen, glaub mir ist ganz was feines (vorsichtig umschrieben)... Naund was Nachtaktionen in der Sinter angeht... jedem das seine, abe ich fege eure Reste nicht wieder zusammen... lasst es ohne ausreichende Kenntnis der Anlage, das Risiko ist zu hoch... Wir waren Abends unterwegs und ich war froh zum einbruch der dunkelheit wieder unten zu sein... und mit METALLICA als Teampartner binn ich schon recht schmerzfrei evil- , sollte man bei dem Burschen auch sein kopfwand- kopfwand-
Na was soll´s ich kann mich auf Ihn verlassen, das zählt !!!
 
Ich weiß, hat mir josh schon angeboten, war zu kurzfristig, nach dem Motto "der Nachmittag ist fast rum aber irgendwas schnelles könnte man noch machen". lach- Natürlich waren wir eher fürs Ausgehen in der Stadt angezogen, nach dem Frühstücksbuffet am Mittag...

chris2k10, das passt nicht ganz, wen du sonst so getroffen hast, glaube wir waren nicht gleichzeitig da... wir waren nach unserer Zählung eine von 5 Gruppen die gerade auf dem Gelände waren. Drei davon kamen nahe genug um freundlich "hallo" zu sagen.
Aber die Löcher im Boden sind ja nicht mehr normal da, silly- und es ist auch nicht auf Anhieb ersichtlich über welche Treppen man einigermaßen nach oben kommt, ohne über Abgründe balancieren zu müssen... da braucht man schon völlige Konzentration um nicht abzuschmieren.
 
Naja,im Inneren der Anlage,im Treppenhaus und auf dem Dach kann man sich auch im Dunkeln relativ risikoarm bewegen denk ich mal,die groben Gefahrenstellen wie gähnende Löcher und fehlende Gehstegplatten sind ja auch im dunkeln mit jeder durchschnittlichen Taschenlampe gut sichtbar.

Steht man ganz ohne Licht da,wäre natürlich fatal... :shock:
Und der im Freien liegende Mittelteil aus Stahl mit den eigendlichen Sinterbändern ist dermaßen zerrostet,der ist im dunkeln UND im hellen lebensgefährlich...da sollte man vieleicht besser überhauptnicht drin herumklettern :?

Ich hätte im Dunkeln eher Schiss mit ZU viel Licht da drin rumzulaufen und die Anwohner aufmerksam zu machen,das könnte ein Problem werden wenn man vor hat sich länger dort aufzuhalten kratz-

(ach und 1500lm sind arm für eine Gaslaterne,hoffentlich ist das Teil dafür zumindest klein und handlich silly- Helligkeitsmäßig ist das vieleicht 1/4 von einer klassischen Petromax 500 :wink: )
 
Hallo an alle ;-)

Ich wollte euch einfach mal eine Tolle Location zeigen, mit der ihr eine Tolle Endzeitstimmung festhalten könnt. Vielleicht wurde diese Anlage hier ja schon mal angesprochen.

Das tolle an der Anlage ist man kann wirklich überall hin. Die Gebäude rauf und runter. In die Werkshallen. Man sollte nur festes Schuhwerk tragen und nicht allzu Risikofreudig sein da so mancher Stahlbeton schon ziemlich Marode, wenn nicht schon weggebrochen, ist. Doch die Kulisse ist meines Erachtens Einzigartig.
 

Anhänge

  • DSCF0871-bea.jpg
    DSCF0871-bea.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 174
Erst mal schönes Bild.
Aber nächstes mal die Sufu nutzen. Dazu gibt es schon einen Thread.
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=739" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hi Leute,

wir ( Kollege und ich ) waren heute zum ersten Mal auf dem Gelände der Sinteranlage. Da wir vorrangig nach Bunkereingängen suchten, haben wir die eigentliche Anlage mal ausgelassen, die kommt beim nächsten Mal dran ... 8)

Habe dann gleich mal eine Frage. Als wir auf der " Ringstraße " liefen ( also die, die praktisch ganz am Rand an der Düppelstraße entlang und dann weiter an der Honigstraße entlang Richtung BAhn weitergeht ) liefen, kam uns auf einmal ein VW Kombi entgegen. Mein Kollege lief hinter mir ( ca. 10-15 m ) und hat sich in die Büsche verzogen, mich hat der Typ aber gesehen - war also zu spät zum Abhauen, der war nur noch ca. 5 m von mir weg. Also cool bleiben und im vorbeilaufen nett gewunken und gegrüsst ( hatte in Gedanken schon überlegt, wie ich der Anzeige o.ä. entgehen könnte ). Jedoch fuhr der Einfach grußlos vorbei und war kurz darauf auch verschwunden. Entgegen meiner Befürchtung sind auch keine weiteren Ordnungshüter auf dem Gelände aufgetaucht ....

Weiß einer, was das für ein Vogel war ? Wachdienst o.ä. ?

Fahrzeug : Gelber VW-Kombi ( Golf oder Passat ), ziemlich aktuelles Modell. Aufschrift auf der Tür war irgendwas mit E+H ( evtl. Eisenbahn und Häfen GmbH ? - die ja jetzt wohl zu Thyssen-Krupp gehört ... ).

Vielleicht hat ja einer schonmal so einen Wagen da gesehen ? Und wenn ja: Beim nächsten Mal besser ´n flotten Schuh machen oder sind die "harmlos" ???
 
Ja,höchst warscheinlich...das die sich Nullkommanix für Sinteranlagenbesucher interessieren hab ich auch schon mehrfach festgestellt.
 
Soulrider schrieb:
Hi Leute, ..............

Weiß einer, was das für ein Vogel war ? Wachdienst o.ä. ?

Fahrzeug : Gelber VW-Kombi ( Golf oder Passat ), ziemlich aktuelles Modell. Aufschrift auf der Tür war irgendwas mit E+H ( evtl. Eisenbahn und Häfen GmbH ? - die ja jetzt wohl zu Thyssen-Krupp gehört ... ).

Vielleicht hat ja einer schonmal so einen Wagen da gesehen ? Und wenn ja: Beim nächsten Mal besser ´n flotten Schuh machen oder sind die "harmlos" ???


Das war definitiv ein Wagen von Eisenbahn und Häfen. Die haben da oben noch aktiven Bahnverkehr.
Es ist immer besser nicht gesehen zu werden und sich in den Büschen zu verstecken. Sind ja genug vorhanden. grins

Ich war gestern mit Idril und einer Freundin in der Sinteranlage.
Dort hätte man wieder Eintritt nehmen können. Wir haben dort
eine Menge Leute angetroffen.
 
Ist uns auch passiert, in unserem Fall war es ein silberfarbenes Auto mit Aufkleber "DB" an der Tür, also Deutsche Bahn. Ich denke, von denen werden die Sinteranlagenbesucher eher als Belästigung empfunden, sie haben aber selber nix mit der Sinteranlage zu tun sondern nutzen nur die Zufahrtsstraße.

Weiter oben gab es mal einen Bericht wo Leute mit Ästen und alten Sofas die Straße blockiert haben, das würde ich lieber lassen, ist unfair gegenüber den Bahn-Mitarbeitern die da jeden Tag zur Arbeit fahren müssen.

Allerdings sind wir auch im Gebüsch geblieben als wir das Motorengeräusch hörten, besser auf nummer sicher gehen. Fazit für mich: die Ringstraße besser meiden, da gibt es ein längeres Stück wo es gar nix zu sehen gibt und es auch schwer ist, ein Versteck zu finden. Es gibt doch die Abkürzung, d.h. den Trampelpfad quer rüber zum Schornstein.
 
Die Perspektive ist auch mal neu...mit solchen "Straßensperren" ärgert man ja nicht nur den Wächter,sondern auch die Leute die einem eigendlich garnix wollen...das die Bahner dann demnächst auch die B. rufen wenn sie jemanden sehen,oder sich beim Wachdienst beschweren das dort Randalierer Unrat auf die Straße schmeissen,trägt nicht wirklich zur Entspannung der Situation dort bei :?
 
Bastler schrieb:
Die Perspektive ist auch mal neu...mit solchen "Straßensperren" ärgert man ja nicht nur den Wächter,sondern auch die Leute die einem eigendlich garnix wollen...das die Bahner dann demnächst auch die B. rufen wenn sie jemanden sehen,oder sich beim Wachdienst beschweren das dort Randalierer Unrat auf die Straße schmeissen,trägt nicht wirklich zur Entspannung der Situation dort bei :?

Jepp, da geb ich dir vollkommen Recht.
Haben da auch schon ein Kötter Fahrzeug gesichtet, die sind die ganze Zeit auf der Ringstrasse hin und her gefahren. Ist erst ein paar Wochen her. Ob die da regelmässig sind, weiss ich aber nicht.
 
Moin Leute,

bin am Samstag von Hamburg nach Duisburg gefahren um mir die Sinter anzugucken. Haben die Nacht dort verbracht und auf dem Dach auf dem Gebäude beim Schornstein geschlafen. War sehr geil! Hab' 460 Bilder geschossen. Wenn ich mit bearbeiten fertig bin und Interesse besteht kann ich ja mal ein aktuelles Bild der Anlage liefern.

Gibt es vielleicht einen Bereich (ausser über PN) in dem wir "unter uns" sind. Hab da ein paar Sachen entdeckt und will das ungern hier beredet. Oder gibt es vielleicht jemanden der für die Sinter "zuständig" ist oder sich zumindest als Hausmeister fühlt?

Gruß Jan

PS: Wir haben an einer ungewöhnlichen Stelle eine Gruppe von drei Leuten überrascht. Ich glaube der Nickname von jemanden aus der Gruppe war "Bunker Freak" oder "Duisburger Bunker Freak" - ich hab den genauen Laut leider vergessen. Falls sich jemand angesprochen fühl oder jemand weiß wen ich meine kann er mich ja mal anschreiben.

Gruß Jan
 
Kann es sein, dass ich euch am Samstag gesehen hab ... War den ganzen Nachmittag auf dem Dach vom Hauptgebäude :twisted: (ganz oben) ....... Ist einer von euch zufällig mit sonem komischen Eimer rum gerannt ?? :?:

Gruß Leon prostt-
 
Moin Leon,

was heisst "Eimer"? Wir hatten jede Menge Kram dabei, aber ein Eimer gehörte nicht dazu. Am Samstag haben wir aber wie gesagt auch eine andere Gruppe vor Ort getroffen, wir selber waren nur zu zweit unterwegs und auch erst recht spät dort.

Auf dem Dach vom Hauptgebäude waren wir erst am Sonntag Morgen. Wer hat eigentlich die ganzen Platten aus den Stegen rausgenommen!? Ich fands nicht so erheiternd unterm Dach über die alten Stahlträger zu balancieren...

Gruß Jan
 
Zurück
Oben