Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sinteranlage Duisburg

Zeche Heinrich schrieb:
BioKArtoffeln kann man da bestimmt nicht anbauen.
Allerdings so schlimm belastet ist das dort nun auch nicht, ist ja keine Petrochemie, die haben ja nur Erz welches woanders aus der Erde gehohlt wurde geröstet.

Da wär ich nicht sooo sicher.
Dort wurde eine zeitlang nach der Schliessung Schlacke aufbereitet.....
 
Hmm...die haben also vor,mit dem Gelände GARNICHTS vor zu haben ?

Das war mir auch neu,wenn das heisst die Sinteranlage bleibt bis zum Sanktnimmerleinstag so stehen wäre das natürlich klasse...
Hoffentlich kommen die nicht noch auf die Idee das es ja noch ökologischer wäre den Kasten zu sprengen,damit dann Unkraut auf den Trümmern wächst und sich keine unvorsichtigen Besucher mehr den Hals brechen können :roll:

(Also die Gehsteggitter wurden OFFIZIELL entfernt ??! Ich würde sagen damit sind die Offiziellen mitschuld an dem Unfall kopfwand- )
 
"Offiziell" wollten die Offiziellen wohl damit eher Unfälle verhindern.. was wohl leider nicht so ganz geklappt hat finger- Das hätte man dann besser verriegeln müssen, damit keine übermütigen Leute versuchen, da oben rumzuklettern.

Eigentlich sollte aber jeder mitm bissl Verstand wissen, dass eine solche Kletterei lebensgefährlich ist... mir tun da eher die Verwandten leid, die nu den Tod des Mädels verkraften müssen. Jugendlicher Leichtsinn ist eine Sache... aber die Dummheit dieser Kiddys kann man damit nicht mehr erklären.
 
Zeche Heinrich schrieb:
Jobo schrieb:
traurige Nachricht :(
Es ist nur die 2. Unfall in 6 Jahren an der Sinteranlage.

Kannst Du den 1. Unfall belegen?
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/15-jaehrige-stuerzt-in-den-tod-hintergruende-des-dramas-id8165872.html
Hier schreibt der Angestellte der Eigentümerin das es der erste tödliche Unfall seit 30 Jahren ist.

mfg

Nicht richtig unfall aber verletzt.. In 2007 oder 2008 war das glaub ich.
Ein Mordversuch in der Kohle-Bunker.
Ein Jungen hat versucht hier ein 18-jährige Mädchen zu Ermrorden.
im Jahr 2009 gab es eine doku uber Sinteranlage, dort wurde die Geschichte erzählt
 
shadowed schrieb:
"....
Eigentlich sollte aber jeder mitm bissl Verstand wissen, dass eine solche Kletterei lebensgefährlich ist... mir tun da eher die Verwandten leid, die nu den Tod des Mädels verkraften müssen. Jugendlicher Leichtsinn ist eine Sache... aber die Dummheit dieser Kiddys kann man damit nicht mehr erklären.

Also nicht mehr zu erklären würde ich da nicht sagen. Jugendlicher Leichtsinn trifft es m.E. genau. Wenn ich bedenke, was ich als Jugendlicher alles angestellt habe, dürfte ich heute eigentlich auch nicht mehr leben. Glücklicherweise ist es so, dass es dann oft doch noch gut ausgeht. Aber in manchen traurigen Fällen wie jetzt dann leider nicht.
Andersherum, so hart das auch jetzt für die Eltern + Verwandten ist (bin auch selber Vater..), so etwas passiert leider. Und man kann es ncht verhindern und verbieten. Wäre die Sinter hermetisch abgeriegelt, hätte die Jugendlichen das Abenteuer woanders, auf einer Brücke, einem Hausdach einer S-Bahn oder so gesucht.
Dazu kommt nicht, das ich selbst "solche Abenteuer" nicht unterlassen würde umd das >kleine< Risiko zu vermeiden, dass dabei etwas passiert. Und klein ist es, wenn man vielleicht ein paar Dutzend Todesfälle durch solche Extremsportarten/Freizeitaktivitäten oder ähnliches in Deutschland sieht im Vergleich zu vierstelligen Todeszahlen jedes Jahr im Strassenverkehr! (Ich rege mich schon jedes mal auf wenn in D das nächste Grundrecht wegen potentieller Terrorgefahr beschnitten wird bei unserer immensen Anzahl von Terrortodesopfern..)
Kurz, auch wenn es hart ist: So etwas passiert nun Mal und man kann es m.E. nicht verhindern.

My 2 Cents..
Andreas
 
War eigentlich seit dem jemand vor Ort? Wenn ja wie schaut es denn aus wird das Gelende jetzt stärker überwacht ?
 
"Weitere Vorsichtsmaßnahme: Aus dem besagten, etwa fünf Meter langen Verbindungssteg wurden extra alle Bodensegmente entfernt, damit kein Eindringling mehr zwischen den Gasreinigungsbehältern hin und her laufen konnte.

15-Jährige stürzt in den Tod - Hintergründe des Dramas - Duisburg | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/15-jaehrige-stuerzt-in-den-tod-hintergruende-des-dramas-id8165872.html#1208724390"

Super Idee: wenn wir es mal so richtig unsicher machen, dann wird schon nichts passieren, gell?!

Man könnte auch Minen legen um das Gelände gegen unbefugtes Betreten zu schützen. Ich find die Idee bombig. Muss man nur noch irgendwie die Genfer Konverntionen umgehen... Dann wäre die Anlage jedenfalls todsicher ;)

P1080048.JPG
 
Lung1 schrieb:
War eigentlich seit dem jemand vor Ort? Wenn ja wie schaut es denn aus wird das Gelende jetzt stärker überwacht ?

Hab gestern ein Hollandische explorer gesprochen.. Er hat dieses wochenende kein sicherheitsdienst gesehen.
 
Ich war Montag da und mir sind keine Sicherheitsvorkehrungen aufgefallen. Habe auch nicht danach gesucht hab von dem unglück erst danach erfahren .
Mirvist jur aufgefallen das auf der untenliegenden Straße ein silbernes Auto lang fuhr.
Weiß jemand warum eine Brückevam unteren teil des Geländes geparkt wurde?
 
@Andreas: Ja exakt so sehe ich das auch...hoffentlich kommen die Zuständigen zu ähnlichen Einsichten statt in blinden Aktionismus zu verfallen.

Das dort JETZT noch nichts zu bemerken ist mag wohl sein,egal ob neuer Zaun oder Wachdienst,das muss doch sicher alles erstmal in großer Runde geplant,durchgerechnet,beschlossen,die Kröten zusammengekratzt und dann ausgeschrieben werden...schätz ich mal silly-
Wenn die heute meinen da müsste was passieren,dürfte es dann wohl in ein paar Monaten soweit sein.
 
Tumraneedi schrieb:
"Weitere Vorsichtsmaßnahme: Aus dem besagten, etwa fünf Meter langen Verbindungssteg wurden extra alle Bodensegmente entfernt, damit kein Eindringling mehr zwischen den Gasreinigungsbehältern hin und her laufen konnte.


Finde ich auch etwas lächerlich. Als ich selber das erste mal dort war habe ich mir auch gedacht was das nur soll. Über die Metallwege kommt man immer noch nur bedeute jetzt ein fehltriff einen Absturz. Hätte man die Gitte dort liegen lassen würde der Gang zum Fahrstuhlmotor oder etwa zum Kran leichter und sicherer sein. Aber ich sehe auch ein das die Besitzt etwas tuten müssen damit nicht jeder da rumspaziert und hätten die die Wege zwischenzeitlich abgesägt wie es mit einigen Treppen passiert ist wären einenge Tolle Foto orte ohne eine Kletterausrüstung nicht zu erreichen.
 
Nun ja womöglich hatte der Besitzer auch einfach bedenken durch womöglich stark verrostete Gitterroste den Anschein falscher Sicherheit zuerwecken und hat sie deshalb vorsorglich entfernen lassen. Nur hätte er dann im Umkehrschluss auch dafür Sorge tragen müssen das eben diese Wege nicht mit Kletterei und Leichtsinn zu erklimmen sind.
Wie gesagt das ganze war, so traurig es auch sein mag, von lange Hand abzusehen das es früher oder später zu einem derartig tragischen Unfall kommen musste.
Es bleibt einzig und allein zu hoffen das sich die traurigen Ereignisse unter den Jugendlichen rumsprechen und zumindest eine abschreckende Wirkung haben, wobei in dem alter ja jeder die größten Cojones hat und gerade ihm nichts passiert...

Es bleibt also abzuwarten wie es vor Ort weitergeht...
 
Ich hab auch immer Gedacht, dass die Bodengitterplatten von unseren lieben Schrottklauern abmontiert wurden.
Waren die also wenigstens einmal unschuldig^^

Ich gebe auch zu, schon mehr als einmal (wie Lung1 so schön sagte, zum Fahrstuhlmotor) über die nicht vorhandenen Gitter geklettert zu sein.
Ich weiß auch, das ist wirklich Arschgefährlich. Ein falscher Tritt, oder die Materialermüdung im Metall und das war´s.

Ich würde sagen, die eigentliche Absicht, vom Klettern dadrauf abzuhalten ging mal voll nach hinten los!!
 
NicolasGuitarist schrieb:
Ich würde sagen, die eigentliche Absicht, vom Klettern dadrauf abzuhalten ging mal voll nach hinten los!!

Oder wurde eben nicht richtig zu Ende gebracht. Wenn unsere Firma mit solchen Arbeiten beauftragt wurde, bekahm ich von vornherein vom Alten immer zu hören "Mach es Narrensicher auch wenn Dir das Herz dabei blutet. Ich hab kein Bock das da jemand verunglückt."

Und dementsprechend hätte man eben alle Möglickkeiten entfernen müssen doe zum leichten Klettern verführen... Professor-
 
Am Fahrstuhlmotor ist das ganze ja auch noch nicht so schlimm wenn man fallen würde geht es ja nur ein par Meter runter. An anderer Stelle geht es von der 5. Etage nach ganz unten.

Ich habe schon vor einer Woche gesagt das ich eine paar neue Bilder für euch habe. Ich habe mal die besten rausgesucht. Leider habe ich keine Bilder von dem Bunkern machen können da ich den Eingang nicht gefunden habe und das mit dem treffen nicht so hinhaute :(
Am Fahrstuhlmotor ist das ganze ja auch noch nicht so schlimm wenn man fallen würde geht es ja nur ein par meter runter. An anderer stelle geht es von der 5. Etage nach ganz unten.

Ich habe schon vor einer woche gesagt das ich eine paar neue Bilder für euch habe. Ich habe mal die besten rausgesucht. Leider habe ich keien Blider von dem Bunkern machen könenn da ich den Eingang nicht gefunden habe und das mit dem treffen nicht so hinaute.
 
Hier die Bilder Runde 1
 

Anhänge

  • k-P7018045.JPG
    k-P7018045.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 74
  • k-P7018054.JPG
    k-P7018054.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 74
  • k-P7018132.JPG
    k-P7018132.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 74
  • k-P7018149.JPG
    k-P7018149.JPG
    90 KB · Aufrufe: 74
  • k-P7018173.JPG
    k-P7018173.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 74
  • k-P7018213.JPG
    k-P7018213.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 74
  • k-P7018200.JPG
    k-P7018200.JPG
    87 KB · Aufrufe: 74
  • k-P7018192.JPG
    k-P7018192.JPG
    99 KB · Aufrufe: 74
Runde 2
 

Anhänge

  • k-P7018243.JPG
    k-P7018243.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 72
  • k-P7018261.JPG
    k-P7018261.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 72
  • k-P7018355.JPG
    k-P7018355.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 72
  • k-P7018366.JPG
    k-P7018366.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 72
  • k-P7018432.JPG
    k-P7018432.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 72
Nightwatcher schrieb:
NicolasGuitarist schrieb:
Ich würde sagen, die eigentliche Absicht, vom Klettern dadrauf abzuhalten ging mal voll nach hinten los!!

Oder wurde eben nicht richtig zu Ende gebracht. Wenn unsere Firma mit solchen Arbeiten beauftragt wurde, bekahm ich von vornherein vom Alten immer zu hören "Mach es Narrensicher auch wenn Dir das Herz dabei blutet. Ich hab kein Bock das da jemand verunglückt."

Und dementsprechend hätte man eben alle Möglichkeiten entfernen müssen doe zum leichten Klettern verführen... Professor-

Kann man auch ganz anders sehen.
Er müsste viel eher dafür sorgen das niemand auf das Gelände gelangt, als am Gebäude selbst irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.
Weil, verloren haben wir da alle nichts. Und egal warum man sich dort aufhält, es ist schlicht und ergreifend nicht zulässig bzw. illegal.
Zutritt unmöglich machen, gut ist und damit sollte er seiner Sorgfaltspflicht genüge getan haben.
Weil es wird sich immer jemand finden der bereit ist Risiken einzugehen, eagl was dort abmontiert oder entfernt wird.
Denn wo und wie willst du ein derartiges Gebäude "sicher" machen !?
Das geht meiner Meinung nur über ein rigoroses Absperren des Geländes.
 
Zurück
Oben