Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 1 und Dachs 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
komme aus Duisburg und würde auch so gern mal dahin,kann mir jemand sagen,wieviele Kilometer es ungefähr sind vin Duisburg aus? Das liest sich ja hier wie ein geniales Buch :-D Recht interessant. Dickes Lob an euch
 
@ Duisburg Andre Könnten 250km bei rumkommen aber es lohnt sich. Am besten planst du 1-2 Übernachtungen ein, denn es gibt ja auch noch dsa Besucherbergwerk Kleinenbremen und die GP na ja und noch mehr, da könntest du gleich 14 Tage Urlaub hier machen.
 
Naja, mit ner geführten Tour biste durch Dachs und Stör sicherlich in 4 Stunden durch, so riesig ist das nicht.
Wesentlich länger (weil größer), dauert da die GP. Alles sehenswert, jedes hat für sich seinen ganz eigenen Reiz!
 
so endlich zeit zum schreiben....
waren Ende letzter Woche im Stör/Dachs...der HWPL war leider wieder nur als Lagerfeurstelle getarnt...(haben aber nach verlassen mit der Folie und Schiefer verdeckt)
ist echt klasse man sieht fast nix...Top Arbeit Jacob!! klatschen-

Aber zu meiner Frage, im hinteren Bereich mit der "Naturhöhle" der Bereich wo von Oben ne menge runtergefallen ist.
Ist eine Betontreppe,diese führt nach oben an einem großen Schieferstein (sieht aus wie ein"Hinkelstein") vorbei ..danach komt einen Gang nach oben..der sehr unwegsam aussieht....gibts da was Interessantes zu sehen...??

Wenns nicht öffentlich sein soll,
wäre Super wenn einer eine PN schicken könnte.. :lol:

Danke schonmal...
 
Danke, für die gute Tarnung und dein Lob rock- Ich war gestern am Eingang und habe alles bestens vorgefunden (´n paar Knüppel á la Feuerstelle habe ich entfernt). Bei deiner Frage kann ich dir kaum helfen. Wenn du das Treppenhaus im Stör hochgehst, kommst du zum Luftschacht. Aber Naturhöhle und Schieferstein??? Vielleicht meinst du aber den Weg zum Fahrstuhlschacht. Das sieht eher wie ne Naturhöhle aus und da ist viel runtergekommen. Nur da geht man die Treppen runter. Bin auf andere Antworten gespannt.
 
Moin,

@jakob
Genau, da meint er wohl. Wenn Du von der anderen Seite kommst, siehst Du natürlich die Treppe, die nach oben führt. Da hoch zu gehen, ist vielleicht etwas anstrengend (wegen dem "Hinkelstein"), aber Du kannst ja auch von der anderen Seite kommen und die Treppe runtergehen. Dann kannste den Hinkelstein prima runterrutschen. :-)

Wenn man da hochgeht, kommt man irgendwann auf der obersten Etage raus, wo auch die Käferhöhle ist (von der Sicht aus rechts). Aber wie geagt, dann lieber den anderen Weg nehmen und nicht den Hinkelstein hochkrabbeln.

VG
 
Hallo,

die Treppe ist so ca 2m hoch dann kommt was gemauertes,dann liegt quer der Hinkelstein....(von unten sieht man sogar den Stein durch die kaputte Mauer) über den Stein hinaus geht halt ein langer Gang..
aber es stimmt...von welcher richtung man kommt...kann man entweder hoch oder runter.. ;)
wir sind durch den HWPL gekommen...und haben den von unten gesehen...
vieleicht ist das etwas genauer beschrieben
würde mich halt Interessieren was sich da oben verbirgt...Fahrstuhlschacht hört sich Interessant an...

Freu mich auf die Antworten :D
 
Den Fahrstuhlschacht bitte nicht betreten wenn Du nicht vorhast, Dich da abzuseilen. Der ist von oben mittlerweile viel zu gefährlich, da einiges nachrutschen kann. Wie gesagt, wenn Du da hoch gehst, kommst Du halt auf die höheren Etagen (nicht zum Schacht!). Allerdings wäre das nicht meine Wegwahl, da man von der anderen Seite besser rankommt. Vom HWPL rechts halten, dann immer geradeaus (nach oben). Dann kommste auch auf die oberste Etage und kannst dann von da aus auf der anderen Seite wieder nach unten. Dann kommste wieder beim Hinkelstein raus. :)

VG
 
Ist zwar nebensächlich aber mich interessierts: Der Hinkelstein ist aus Sandstein und nicht aus Schiefer. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Alles andere würde mich wundern.
 
Nee aus Schiefer ist der nicht, ich denke mal auch das das Sandstein war. Bei unserer ersten Befahrung bin ich den runter und wieder hoch gekletter um zu schauen ob hinter der Treppe die dann kommt es weiter geht. Wenn man niemanden hat der einen am Seil wieder hochzieht ist der Hinkelstein echt lustig wieder hoch zu klettern :-)
 
Wo kommt eigentlich der Sticker weg der auf dem Deckel vom HWPL klebt ? Der gefällt mir wirklich gut und passt da gut hin.
@ La Fleur , du hast ja den Sticker als Profilbild hab ich ebend gesehen , das war auch der Auslöser der Frage. Ist der vieleicht von euch etwa?
 
Das Ding wurde in britischen Berichten auch als Hammerwerk bezeichnet. Damit sind die ersten beiden Buchstaben geklärt. Ich frag´mich nur, warum die das Hammerwerk genannt haben. War vielleicht der Hammer, dass sie das entdeckt haben. PL als Abkürzung für Philips??? Möglich ist alles. Ne andere Erklärung grins gibt´s von Matthias :mrgreen: (ich glaube auch in diesem Fred). Egal - wahrscheinlich heißt Kaugummi Willy silly- auch nicht Willy sondern Hans stark- . Ich hoffe, hier keine internen Geheimnisse verraten zu haben. grins grins grins
 
Ich glaub nicht das das so der Hammer war, das die das gefunden haben, das daraus der Name enstanden ist silly-

Ein Hammerwerk ist vielmehr eine Fabrik oder ähnliches, in der Metalle mit der Hilfe von Hämmern und Feuer zu Nutzungsgegenständen verarbeitet werden. Das sagt so manche Internet-definition. Was da jetzt genau mit Hämmern gemacht wurde oder ist mir trozdem unschlüssig. Feuer wird da wohl keine Rolle gespielt haben. Das klärt das ganze zwar nicht auf, aber ich denke eher es wird sich auf die Produktionsart und weise bezeiehen.

Aber früher dachte ich auch immer das manche Räume ja geformt sind wie Hammerköpfe und daher der Name kommt, auch irgendwie unwahrscheinlich. silly-
 
Nase schrieb:
Wo kommt eigentlich der Sticker weg der auf dem Deckel vom HWPL klebt ? Der gefällt mir wirklich gut und passt da gut hin.
@ La Fleur , du hast ja den Sticker als Profilbild hab ich ebend gesehen , das war auch der Auslöser der Frage. Ist der vieleicht von euch etwa?

Jup. Wir sind 3 Kumpels die eigentlich immer zusammen auf tour gehen, LaFleur, Mr.EKO und meine wenigkeit, den Sticker hat sich Lafleur der auch mein Bruder ist ausgedacht, als wir die Lucke geplant und gebaut hatten, in anlehnung an die Serie Lost und die DHARMA-Initiative, die wir Drei sehr gut fanden . War so als kleines gimick gedacht. Wir hoffen es stört keinen.
 
Ne, ich persönlich find den Sticker gut. Passt da doch hin mit den Stören.Genau wie den Deckel!! Gibt es die Möglichkeit das als Bild als Dateizu bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben