Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 1 und Dachs 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi..schön das dir der Sticker gefällt..wie Ghostrider schon schrieb...Die Luke erinnerte uns irgendwie an die Serie LOST... deswegen haben wir uns den Spass erlaubt den Namen mit Zeichen dort einzubetten... :D

HWPL...meine ioch gelesen zu haben sollte [blink]H[/blink]ans [blink]W[/blink]erners [blink]P[/blink]iss[blink]l[/blink]och heißen...könnte aber auch ein Joke gewesen sein...

Die Jpg Datei kann ich dir schicken...weiß nur noch nicht wie...einfach ne PN denke ich...

leider werde ich in ein paar Stunden das Land verlasen müssen... lol

fahr in Urlaub ...werde in 2 Wochen wieder da sein..also ein bissle Geduld wenns bissle länger dauert... :P
 
Den Sticker finde ich auch super und vor allem die Tatsache, dass ihr euch so engagiert. Die Story mit Hans Werner war natürlich ein Scherz ebenso meine Erklärung, warum die Briten die Anlage als Hammerwerke bezeichneten. Aber die haben ja auch die Weser als Kanal angesehen (Beweis auf einem SW-Bild hier in diesem Fred). Das wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.
 
@ La Fleur, ja kannste einfach am ne PN anhängen, das Teil. Da wart ich auch gern 2 Wochen drauf. Zuerst hab ich ja nur gesehen das da was klebt und dachte, gut. Aber denn hab ich HWPL gelesen und die beiden Stöhre gesehen und mich ab da die ganze Zeit gefragt wo man sone Aufkleber wegbekommt. kratz- Auf selbermachen bin erst garnich gekommen, aber geht ja auch mit dem richtigen Druckerpapier. Ne find ich gut und DAnke daumen- für die Datei, ich will die auch nicht irgendwo verbreiten höchstens, mal nen Desktopbild draus basteln oder sowas, mal schaun.

Gruß
Nase
 
Hi , passt nich ganz zu euerm Thema , aber in wie weit kann man von Stöhr 1 in die Anlage B1b einfahren ?
Laut Karte sollte da ja eine Verbindung sein , aber dieser Stollen gilt ja als ,,dicht '' ?
 
Nase schrieb:
@ La Fleur, ja kannste einfach am ne PN anhängen, das Teil. Da wart ich auch gern 2 Wochen drauf. Zuerst hab ich ja nur gesehen das da was klebt und dachte, gut. Aber denn hab ich HWPL gelesen und die beiden Stöhre gesehen und mich ab da die ganze Zeit gefragt wo man sone Aufkleber wegbekommt. kratz- Auf selbermachen bin erst garnich gekommen, aber geht ja auch mit dem richtigen Druckerpapier. Ne find ich gut und DAnke daumen- für die Datei, ich will die auch nicht irgendwo verbreiten höchstens, mal nen Desktopbild draus basteln oder sowas, mal schaun.

Gruß
Nase

Hallo Nase da muss ich dich leider enttäuschen schau dir den sticker mal genau an, es ist nur ein Stöhr und ein Dachs, ist mir selber auch erst beim zweiten hinschauen aufgefallen. :)
 
Achso :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

als ich am HWPL war war es dunkel und hier seh ich nur dieses kleine Profilbild da sieht man nicht gut drauf.

Is aber noch besser! daumen- Heist ja auch Der Stör und Der Dachs.

VG
 
@ skater Die Karte täuscht. Der Niveauunterschied wird nicht deutlich. Für eine direkte Verbindung liegt der Stör viel zu hoch. Wenn überhaupt, dann ginge nur vom Dachs aus was. Aber der Eisenbahnanschluss wurde ja nie fertiggestellt.
 
Stimmt haste recht, B1b müsste ja auf Eisenbahnniveau liegen , ob bzw. wo Eingänge von Außen sind, wird ja bereits beim Thema:B1b heiß spekuliert kratz-
 
Die Anlage B1b hat angeblich laut Buch vom J. Bergmann einen Eingang irgendwo unten in der Nähe des Bahnhofs. Der ist aber wohl schon seit Jahrzehnten zu. Bin bei meinen Touren aber nie am Bahnhof gewesen.
Aber allein aus dieser Konstellation sollte der Höhenunterschied schon deutlich werden.
Hammerwerke GmbH war nur ein Tarnname für die von Philips Eindhoven ausgelagerten Produktionsteile. Der Name hatte keinen Bezug zur Realität (eben ein Tarnname) und wurde auch nicht von den Besatzern erfunden.
Ich konnte vor wenigen Wochen ein Original des CIOS Reports in England erstehen. Auf den Fotos ist der Eingangsbereich zu sehen, wie er zur damaligen Zeit aussah. Auf den viereckigen Quadern die man heute noch sieht, stand damals ein großer Tank, der in Tarnfarbe angestrichen war. Schon witzig, wenn man ein Bild von damals und heute so quasi übereinander legen kann.
 
Um das Original kann man dich nur beneiden. Das hätte ich auch sofort gekauft. Am Bahnhof haste nichts verpasst. Da sind nur dicke Mauern ohne jegliche Spuren eines Gleisabzweigs, aber es gibt da so´n weiteres Porta-Gerücht, dass man im Keller (liegt auf Gleisniveau und ist eigentlich kein richtiger Keller) des Bhf´s suchen sollte. Ich halte das für extrem unwahrscheinlich, dass man ein Abzweiggleis zum Dachs durch´s Untergeschoss eines Bahnhofs führt. Das Gegenteil ist allerdings schwer zu beweisen, ebenso wie der momentane Zustand der Anlage D1-3, deren Eingänge zumindest im unteren Bereich hinter den Stützmauern der Straße verschwunden sind. Fakt ist: Es hat sie gegeben. Nur was ist nach der Straßenverbreiterung und den umfangreichen Sprengungen im Inneren des Berges davon übriggeblieben?
 
Hat man nicht einmal B1B auf Höhe des Porta Hotels gemutet?
Sollte da nicht im hinteren Bereich ein verwahrter Stollenmund sein?
 
Da sind sogar 2 allerdings zu deutlich über dem Gleisniveau als dass eine Anbindung hätte stattfinden können. Trotzdem:interessante Eingänge, die offiziell als Luftschutzstollen für die Hausberger gehandelt werden (wird man leider nicht mehr reinkommen, da sie vermauert sind und unbeobachtet geht da nicht viel). Soll nach dem Krieg ´ne Champignonzucht drin gewesen sein. Wäre schön, wenn jemand darüber Informationen oder (der schiere Wahnsinn) alte Fotos auftreiben könnte.
 
jakob schrieb:
Um das Original kann man dich nur beneiden. Das hätte ich auch sofort gekauft.

Naja, hat ja auch 37 Euro gekostet.
Aber ich mache dir gern einen Farb-scan in guter Qualität.
Solltest Du zufällig den CIOS Report vom Dachs haben, nehme ich den natürlich gern im Tausch prostt-
 
Und dann gibts ja noch dieses mysteriöse ,,Stollenmundloch'' unter den Gleisen , aus dem Wasser in die Weser fließt: hier der Link zum Bild: https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?id=94490&mode=view/CIMG0010.JPG
, in dem solls ja relativ weit reingehen und am Ende verbrochen sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben