Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tarnbekleidung beim schleichen

Ich bevorzuge der Situation angepasste Kleidung. Bei vielen Erkundungen benutze ich ganz normale Kleidung, vorzugsweise aber mit verstärkten Schuhwerk (BW Stiefel).

Morgen z.B. gehe ich auf ein Gelände, auf dem man lieber nicht erwischt werden sollte. Dort werde ich in kompletter Tarnmontur und Ghillie Suit aufkreuzen um perfekt mit der momentan stark wuchernden Umgebungs zu verschmelzen. Hab mir sogar nen kleinen Ghillie für die Kamera gebastelt damit das schwarze Objekt nicht so hervorsteht :D
 
Und lange Sonnenblende!. Glasreflexionen sind der Feind!
Aber das auf dem Bild oben ist auch nicht schlecht. Als chinesische Touri-Familie hat man auch überall Narrenfreiheit und die gelten als harmlos. Bei der Hautfarbe hilft eine ordentliche Hepatitisinfektion.
Nur, wie bekommt man das mit den Augen hin? ratlos-
Vielleicht einen 3Watt LED Strahler unter der Kappe auf die Augen richten? kratz-
 
Danke für diesen, wirklich sinnbefreiten Beitrag, sowas gilt nur für kleine Kinder und Fantasiemonster nonono-
 
Wenn ZH mit dieser Methode all seine Bilder gemacht hat, dann bin ich auch gerne bereit diese mal zu probieren 8)
Aber ich setzte doch lieber auf Tarnung, wenn ich nicht gesehen werden möchte.
Ob es jetzt unbedingt Flecktarn sein muss kratz-
Wenn man doch erwischt wird, dann finde ich das zu auffällig.
Ich habe mich auch einfach schon mal umgedreht (normale Kleidung) und in die Hecke gepisst als ich entdeckt wurde.
"Wie ich darf hier nicht pissen, warum nicht?"
Und schon hast Du das Thema gewechselt popcorn-
 
Zeche Heinrich schrieb:
Amateure!
Ist doch ganz einfach:
Einfach Augen zu machen, denn wenn Du nichts sehen kannst können die anderen auch nichts sehen!

Ich Depp! Dann braucht man dafür gar nicht den Kopf in ein Loch zu stecken? staunen-
Das hätte ich früher wissen müssen...
:wink:
 
WhiteSands schrieb:
I
Morgen z.B. gehe ich auf ein Gelände, auf dem man lieber nicht erwischt werden sollte. Dort werde ich in kompletter Tarnmontur und Ghillie Suit aufkreuzen um perfekt mit der momentan stark wuchernden Umgebungs zu verschmelzen.

Jeder so wie er mag. Nur 2 Dinge bitte nicht ausser acht lassen.
1 . Je perfekter die Ausrüstung, um so eingeschränkter ist man bei Ausreden wenn man doch entdeckt wird.
2 . Wenn man entdeckt wird, kann so eine Montur auch mal überzogene Reaktionen auslösen.
 
Eine Ausrede kannst du dir auf dem Gelände sparen, Ärger gibts da auch wenn du dich als japanischer Tourist verkleidest oder als schottischer Hochlandkrieger XD

Hat alles super geklappt :D, die Fotos gibt es demnächst hier nachdem ich von meiner nächsten U Verlagerungs Tour zurück bin, falls^^, unbekannte Abschnitte sind immer gefährlich :D
 
Ghillie? Ich brech zusammen grins

Ich hab vor über 20 Jahren mal mein Gehirn eingeschaltet und mich gefragt, wie ich erreichen kann, das die Leute denen ich nicht begegnen möchte immer da sind wo ich nicht bin. Habs herausgefunden wie es geht - funktioniert tadellos. Leute die mit mir unterwegs sind und mein Handeln in heiklen Bereichen mitbekommen - die begrinsen sich über soviel Verkommenheit.

Ich geh hinterher mit meiner Jeans und Fleecejacke Pommes essen. Öffentlich mit anderen Menschen. Wird mir quasi nicht in der Gummlzelle gereicht, wo ich mit derart albernem Tarnfummel zweifellos prima aufgehoben wäre
 
was machst denn das die sich begrinsen? oö

ich denke mal allgemein kann man sagen das im sommer eher grün das beste zum tarnen ist.im winter eher ne dunkle farbe.
sobald man im gebäude drin ist ist das ja egal.wichtig is ja nur die tarnung für den weg hinein^^
 
Urban Explorer sind meist im Urbanen bzw. Suburbanen Gebiet unterwegs.
Da tarnt eine Coyote Hose und eine graue oder schwarze Jacke am besten.
Coyote und Grau haben hierbei den Vorteil, dass beide sich nicht decken und damit vom Menschlichen Gehirn als Uninterressant registriert werden. Ergo niemand erinnert sich an Menschen die diese Farbkombi tragen.
Im Wald brauchts keine Tarnung, da es dort immer Gelegenheiten gibt, wo niemand in der Nähe ist. ;)
Und wir wollen ja nicht verschmelzen mit der Umgebung wie ein Scharfschütze, sondern wollen auf dem Weg zur Location unauffällig wirken und nicht auffallen, daher ist Volltarn m.M.n. sinnlos. ;)

Nutz Grau, Braun und Schwarztöne. Sind Zivil und wirken auf etwaige Betrachter Normal und Tarnen im Notfall auch. :)
 
Dann wirke Du mal auf abgesperrtem Gelände unauffällig. Ich bin da lieber gar nicht zu sehen.
Und selbstverständlich ist Dein Grau in der Innenstadt dann auch eine Tarnbekleidung, wenn Du es aus den von Dir genannten Gründen anziehst, oder steht im Titel etwas von einer bestimmten Tarnfarbe? Urban Camo zB besteht nur aus Gautönen. Einfach mal nach den britischen Panzern der Berlin-Brigade gurgeln, da sieht man die Wirkung.
90% der Beiträge hier zeigen, daß die Ersteller ein Verständnisproblem mit dem Begriff "Tarnen" haben.
Tarnbekleidung kann wie folgt gefärbt sein- je nach zu erwartendem Hintergrund:
Grün
Braun
Gelb
Rot
Schwarz
Weiß
Blau
Rosa(!)
Kombinationen und Abstufungen aus obigen Farben.
So bunt kann Tarnbekleidung sein.
 
Meinst du in etwa so?
Auf diesem Bild hab ich eine Braune Jacke und eine Graue Hose an. ;)

Und ja Tarnbekleidung ist alles, was dazu dient um nicht aufzufallen. Da hast du vollkommen Recht!
Aber auf den Zivilen Betrachter wirkt es meist weniger Auffällig wenn man gedeckte Farben trägt, als in Volltarn rum zu laufen.

Beides hat halt seine Vor- und Nachteile. Und je nach Umgebung ist das eine und andere besser.

Das muss halt jeder mit sich ausmachen, was er trägt. Ich hab mich halt für die Combi entschieden. ;-)

Und natürlich bleibt der Grundsatz: Die beste Tarnbekleidung nützt nichts, wenn man nicht auf Geräusch, Bewegungs, Reflektionstarnung achtet und nicht weiß wie man sich zu verhalten hat. :-)
 

Anhänge

  • DSCF3280.jpg
    DSCF3280.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 254
Storm7 schrieb:
Aber auf den Zivilen Betrachter wirkt es meist weniger Auffällig wenn man gedeckte Farben trägt, als in Volltarn rum zu laufen.
Auf den "Zivilen Betrachter" wirkt nichts, wenn er Dich nicht sehen kann. Und dann ist es auch egal in was Du rumläufst.

Storm7 schrieb:
Und natürlich bleibt der Grundsatz: Die beste Tarnbekleidung nützt nichts, wenn man nicht auf Geräusch, Bewegungs, Reflektionstarnung achtet und nicht weiß wie man sich zu verhalten hat. :-)
In der Tat. Tarnbekleidung- gleich welcher Sorte- hat natürlich nur unterstützenden Charakter.
Tarnbekleidung ist ja kein Konkurrenzprodukt zu Andwaris Tarnkappe, wie manch einer meint.
 
PGR 156 schrieb:
Storm7 schrieb:
Aber auf den Zivilen Betrachter wirkt es meist weniger Auffällig wenn man gedeckte Farben trägt, als in Volltarn rum zu laufen.
Auf den "Zivilen Betrachter" wirkt nichts, wenn er Dich nicht sehen kann. Und dann ist es auch egal in was Du rumläufst.

Ja und Nein grins
Wo versteckt man am besten einen Baum ?



Gut sichtbar, und den Anschein erwecken " der gehört hier hin " ist auch eine gute Tarnung.
 
Die beste Tarnkleidung ist ein Anzug oder Businesskleidung mit festen Schuhen. Zumindest habe ich damit einige Plätze in der Industrie locker besucht und wurde auch noch freundlich gegrüßt. Rambokleidung ist eher ein Ausdruck für zuviel Konsum von Videospielen oder ähnlichen.
 
Habe auch hin und wieder mal Militär sachen an. Kann mich aber noch an eine begehung einer Industrieruine errinnern auf der gearbeitet wurde. Zur Sache mit 2 Personen mit Signaljacken und Bauhelmen und einen Bauplan eines 1 Familien Hauses in Regenhülle dabei. Die Personen konnten den halben Tag dort rumlaufen und in ruhe Bilder machen. Wie PGR 156 oben schon geschrieben hat waren diese Signaljacken mit Reflektoren in diesem Fall auch Tarnkleidung die ihren Zweck voll erfüllt hat.
 
Habe ich jetzt mal in einem Naturfilm gesehen, 3 D Tarnbekleidung! Schon nicht schlecht finde ich. In der Bucht
ist sie zu finden roll- http://www.ebay.de/bhp/3d-tarnanzug
 
Storm7 schrieb:
Meinst du in etwa so?
Auf diesem Bild hab ich eine Braune Jacke und eine Graue Hose an. ;)

Und ja Tarnbekleidung ist alles, was dazu dient um nicht aufzufallen. Da hast du vollkommen Recht!
Aber auf den Zivilen Betrachter wirkt es meist weniger Auffällig wenn man gedeckte Farben trägt, als in Volltarn rum zu laufen.

Beides hat halt seine Vor- und Nachteile. Und je nach Umgebung ist das eine und andere besser.

Das muss halt jeder mit sich ausmachen, was er trägt. Ich hab mich halt für die Combi entschieden. ;-)

Und natürlich bleibt der Grundsatz: Die beste Tarnbekleidung nützt nichts, wenn man nicht auf Geräusch, Bewegungs, Reflektionstarnung achtet und nicht weiß wie man sich zu verhalten hat. :-)

Ziemlich weit rechts im unteren drittel des Bildes??? kratz-
 
Zurück
Oben