Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tarnbekleidung beim schleichen

Ich hab Zwar nen Haufen unterschiedlichster Tarnkleidung, aber wenn ich losziehe gehe ich im Blaumann.
Tarnklamotten = die Leute denken man treibt irgentwelche Kriegs Spielchen (Airsoft/Paintball) und dass dann auch noch auf Privatgelände wo eh Betreten verboten ist.
Da Tarne ich mich doch lieber auf den ersten Blick als ein Mitarbeiter der Firma.

roll- Irgendwie verstehen viele den Sinn von Tarnzeug nicht.
Der Bekleidete soll sich so verhalten, daß er überhaupt nicht bemerkt wird. Tarnklamotten sollen dabei helfen/unterstützen.
Tarnzeug ist Ungleich Alberichs Tarnkappe.
Wenn Dich jemand dort beim Objekt sieht, hast Du ja schon einen Fehler gemacht.
Wenn man also eh davon ausgeht, daß man gesehen wird (Ungeschicklichkeit, unvorteilhaftes Objekt), dann zieht man auch kein Tarnzeug an silly- .

Stimmt absolut was PGR156 da schreibt.

Hier mal meine (nicht ganz ernst gemeinten) Gedanken zu dem Thema:
Tarnklamotten sind Käse, außer man liegt irgendwo in der Grasnarbe rum und bewegt sich nicht.
Wenn man schon irgentwo nicht auffallen möchte, ist es das dämlichste unauffällig zu tun. Das fällt ja sofort auf! ;-)
Als Geocacher, Wanderer und am besten mit Freundin getarnt (jede weibl. Begleitung erfüllt grundsätzlich diesen Zweck) ist man immer besser dran! Anmaschweg etc...
Leise sein ist Trumpf! Mehr hören und sehen als "die anderen" ist angesagt! (Farbe und Muster der eigenen Socken spielt dabei keine Rolle.)
Wer meint mit 5000 Lumen, nachts im Wald in den Baumkronen nach dem Weg suchen zu müssen, tja, dem kann glaube ich niemand helfen. (Alles schon bei anderen gesehen und erlebt)
Handys und Pieper gehen grundsätzlich immer in den blödesten Sitiationen los und sind dann meistens auch noch auf SEHR LAUT gestellt! Murphy und so...
Es ist blöd Steine, Batterien, Zippo Feuerzeuge, Glasflaschen oder Kamerakoffer das Betontreppenhaus im Objekt runderpolten zu lassen. Sowas geht einfach nicht leise und unauffällig. (Darum besser vermeiden!)
Wer sich nicht regelmässig wäscht, wird leichter gefunden! (Wirklich!)

Naja Spass beiseite, letztenendes muss man bei sowas als Team funktionieren. Das klappts auch mit dem ungesehen kommen und wieder gehen! :-)

Und wenn das alles mal wieder schiefgeht: Niemand folgt dir ins Wasser! (Protip)

Best regards!

Es ist auch ein Unterschied in der Herangehensweise. Manche Schleicher klappern den ganzen Tag bis Nachts mehrere Objekte ab.
Wir nicht. Wir suchen uns ein Objekt und beobachten es immer wieder zu verschiedenen Zeiten, bis wir wissen wann da was los ist und wer evntl. kommt und geht. "Angriff" dann meist Nachts mit Rückendeckung (Versteck/ Optik/Nachtsichtgerät/Funk). Notfalls halt mit Kriechen und Robben. Hauptsache unentdeckt.
So sieht man natürlich von der Menge her weniger....

Achja: ...und die Dicken unsportlichen, sowie die Dünnen Faulpelze, die grundsätzlich immer am besten direkt AUF dem Objekt parken müssen, weil 1-2km Anmarschweg aus Tarngrünen sind ja doof, danach aber stundenlang ihre 15kg Ausrüstung durch die Objekte schleifen, soll ein Blitz beim knipsen in den Allerwertesten treffen! Danke verbindlichst. stone-

Wie jetzt? JETZT sagt ihr mir das Fleckentarn, die SWAT Ausrüstung, die Ninja Klamotten und all das zu nichts taugen? Na danke auch...

Tarnkleidung ist ja auch nicht gleichzusetzen mit militärischer Kleidung... Tarnkleidung heisst sie soll tarnen... das kann in Köln gerade auch durchaus ein quietschbuntes Kuhkostüm sein... nech?! Es kommt ja immer auf die Umstände an, an die man sich anpassen sollte.
Aber auffällig unaufällig hat sich tatsächlich in den meisten Fällen bewährt... da sieht Dich keine Sau mehr... wenn Du mit Wanderklotten und röchelnd den Berg hochwanderst kommt keiner dauf was Du da ggf. sonst noch machst...

Ansonsten am Zielobjekt ist ja wohl immer geraten : Stealth required!

Je nach Umstand ist das dann halt auch mal aufm Bauch durch den Schlamm robben ;)
Die beste Taktik ist aber finde ich : Man muss wissen wo, was, wie und mit wem! Dann kann man sich am besten den Gegebenheiten anpassen!

Und die Vollpfosten die auf dem Eingang parken, mit 3000 Lumen da rumfunzeln und dann unter lautem getöse ihre 20 Kilo Ausrüstung in den Berg schleppen sollten echt mal mit solchen Aktionen auf die Schnauze fallen!!! Gnarf!

Mel

Bei mir persönlich gibt es nie Tarnbekleidung, egal wann und wo wir sind ja immerhin nicht im Dritten Weltkrieg... silly- Immer unauffällig und seriös wirkend angezogen, ist das beste was man machen kann 8)

Morphia schrieb:
Wie jetzt? JETZT sagt ihr mir das Fleckentarn, die SWAT Ausrüstung, die Ninja Klamotten und all das zu nichts taugen? Na danke auch...
Habe ich nicht gesagt! Ich sagte, daß man damit nicht automatisch unsichtbar wird. Die Bekleidung unterstützt ein entsprechendes Verhalten und dann wird man auch nicht gesehen. Wenn das Objekt dazu paßt.
Wer tagsüber über freie Plätze zum Objekt seiner Begierde gehen muß, dies vielleicht noch unter den Augen dort Werktätiger, der ist mit der "Bastler"-Tarnung besser ausgerüstet.

Ich habs auch nicht mit Tarnklammotten. Einfach unauffällige normale Kleidung - das funktioniert seit 30 Jahren bestens

Ich bevorzuge Bauweste,Bauhelm, Stiefel, Klemmbrett und Kugelschreiber, Stativ und Kamera .....
Damit bin ich schon oft als Vermessungsfritze durch gekommen :D

Ich wersönlich bevorzuge beim schleichen unauffällige schwrze Kleidung.
Tarnkleidung ist in einigen Fällen viel zu auffällig (passt nebenbei auch nicht zur Truppe mit der ich unterwegs bin silly- ).

Denn schrieb:
Ich wersönlich bevorzuge beim schleichen unauffällige schwrze Kleidung.

Schwarz? Das ist ja nur im Kohlenflöz wirklich unauffällig, sonst ist in urbaner oder wäldlicher Umgebung nichts schwarz, grau/braun ist wirklich unauffällig.

mgh

Bisher war schwarz die richtige Wahl... zumindest hat keiner interessiert geguckt.

Macht mit Tarnjacke auch keiner. Da hatte schon in den 80ern keiner mehr hinterhergeguckt.
Ansonsten hat Zeche Heinrich recht; Schwarz fällt sogar nachts gut auf, selbst im Wald. Es ist einfach zu dunkel.
Das haben wir alles früher schon getestet, bei jedem Licht, bei jedem Hintergrund. Mit bloßem Auge, von nah, von fern, mit Fernglas, mit Nachtsichtgerät, mit Infrarotaufheller und ohne.
Und bei den Tarnmustern sind auch nicht alle gleich gut. Je nach Vegetationsfrische- und sorte, je nach Mondstand...

Micha, ich stimme dir da vollkommen zu daumen-
Wir haben mittlerweile recht viel Auswahl und das auch nicht ohne Grund!
Nur Turnschuhe und etwaige fußballbelasteten Kopfbedeckungen kommen nicht mit.
Aber es soll jeder losmarschieren, wie er es meint und gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Hat alles seine Daseinsberechtigung....

Sischer dat. Es schleicht ja auch nicht jeder zur selben Zeit und in denselben Objekten.

Auch mal mein Senf dazu: Das beste Outfit, meiner Meinung nach, ist jenes hier. Besser noch etwas gediegenere Farben.

Anhänge

• korean-touists-hiking-outfits[1].jpg
    korean-touists-hiking-outfits[1].jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben