Desoto21 schrieb:
Also ich trage prinzipiell kein Tarn beim Schleichen.
Ich prinzipiell schon (aber nicht immer). Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Desoto21 schrieb:
Finde ich viel zu Auffällig und unsoziel ..
Auffällig? Dann hast Du diverse Grundprinzipien der Tarnung nicht verstanden. Nur weil man irgendein Fleckenzeugs angezogen hat, ist man noch lange nicht getarnt.
Auf vielen Industriebrachen ist eben Latzhose und Helm die beste Tarnung. Im Mohnfeld was Rotes und im Rapsfeld was Gelbes.
Flecktarn in der Stadt macht wenig Sinn, mit wenigen Ausnahmen in eckigem Grau/Weiß.
In Gegenden mit Bewuchs ist der
richtige Tarnsmock dann das richtige, wenn man in der Lage ist, komplett um direkte menschliche Kontakte bei der Begehung herumzukommen. Dabei hilft die Tarnung. Was wiederum nur klappt, wenn man die Grundprinzipien der Tarnung verstanden hat...
"Unsoziel"? Vermutlich ist
unsozial gemeint? Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Meinst Du, du verzichtest auf Tarn, weil andere sich den nicht leisten können? kratz- Tarnzeug ist nicht teuer.
Desoto21 schrieb:
schon aus den gründen, wenn man doch mal flüchten sollte wird man Ruck Zuck identifiziert und aufgegriffen weil wohl niemand privat in Volltarn rumrennt.
Das ist der Vorteil, wenn man sich mit den Grundprinzipien der Tarnung auskennt. Man muß nicht flüchten. Man muß nur verharren. Sonst hat man was Falsch gemacht. Oder das Objekt vor der Begehung nicht ordentlich aufgeklärt.
Das funktioniert natürlich nur bei geplanten Einzelbegehungen.
Warum ich mit Tarn eher identifiziert und aufgegriffen werde sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Außer Du läufst in Tarn tagsüber auf einer Baustelle rum etc. Aber dann bist Du mit Tarn halt nicht getarnt, weswegen das dann dort auch kein Tarn ist.
Damit sind wir wieder bei den Grundprinzipien der Tarnung....... .
"...niemand privat in Volltarn rumrennt." Och...
Es sei denn, Du verstehst unter "Volltarn": Fusseljacke und Hose, Handschuhe und Schuhe getarnt, Gesichtstarnung/Tarnmaske usf. Eine normale Flecktarnhose und/oder Jacke wird häufig auch zivil getragen. Heute erst wieder zwei Straßenbauarbeiter so gesehen.
Ganz klar gesagt: Es kann kein Tarn Ja-oder Nein geben. Man muß sehen, daß man an einer bestimmten Örtlichkeit, zu einer bestimmten Zeit, möglichst unauffällig oder ungesehen bleibt. Der eine tarnt sich als Arbeiter mit Latzhose, der andere bleibt mit Grün/Braun im Gebüsch.
Katastrophenschutz nimmt seine Katastrophenschutzjacke in Tagesleuchtfarbe Rot mit der Aufschrift
: Katastrophenschutz. Die trägt er dann zur Tarnung. Einfach nur eine Jacke in Tagesleuchtfarbe Rot würde er aber nicht nehmen.
Dämmerts?
Es ist ausgesprochen seltsam, daß von allen von uns genutzten Tarnbekleidungen, von Latzhose bis Katastrophenschutzjacke, ausgerechnet die beste Tarnkleidung für Wald und Flur ständig zu Diskussionen führt.
Laßt uns dochmal über Blaumann im Wald reden ratlos-
Dazu direkt ein neuer Aufhänger:
Blaumann würde ich prinzipiell nicht zum Schleichen im Wald nehmen!