Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tarnbekleidung beim schleichen

Hallo,

ich trage fast immer Tarnbekleidung :D

Die ist gebraucht sehr billig und so robust das da keine anderen Sachen mithalten können.

Am Tag fällt man vielleicht auf aber in der Nacht ist es uns schon oft passiert das wir aneinader vorbei gelaufen sind ohne es zumerken :D

Wir haben aber auch orange Kleidung die Tagsüber um Gullydeckel zuöffnen Eingesetzt wird, und Bahnsichereheitskleidung.

Passende Autos dann kommen die Anwohner und freuen sich das endlich mal geguckt wird was dort irgendwelche Höhlenforscher machen :D
 
Jotrüffelschwein96 schrieb:
Hallo,

ich trage fast immer Tarnbekleidung :D

Die ist gebraucht sehr billig und so robust das da keine anderen Sachen mithalten können.

Am Tag fällt man vielleicht auf aber in der Nacht ist es uns schon oft passiert das wir aneinader vorbei gelaufen sind ohne es zumerken :D

Wir haben aber auch orange Kleidung die Tagsüber um Gullydeckel zuöffnen Eingesetzt wird, und Bahnsichereheitskleidung.

Passende Autos dann kommen die Anwohner und freuen sich das endlich mal geguckt wird was dort irgendwelche Höhlenforscher machen :D

nonono- Warnkleidung um Gullideckel zu heben? Und de rletzte Satz ist vom Satzbau her so unverständlich .. Ich denke einfach mal, du hast dich arg verschrieben und wolltest uns damit NICHT sagen, das du oder ihr in irgendwelchen angeeigneten Berufsklamotten irgendwelche Aktionen ausführt .. vorallem keine Gullideckel einfach anhebt, evtl. sogar an Strassen oder öffentlichen Wegen ! nonono-
 
Ich bin irgendwann nach Feierabend mal ne Runde um eine neue Location gegangen, in Anzug und Krawatte... ob da jemand dachte daß ich nach Löchern im Zaun suche lach-
 
Warum muss es immer Tarnbekleidung sein? Schlichtes Schwarz reicht auch, jedoch bieten Militärkleidungsstücke so wie viele Vorredner meinten Robuste Stauräume.

Was mich daran erinnert mal wieder in nem ArmyShop vorbei zuschauen...
 
Schwarz ist weder Tags noch Nachts wirklich gut. Nur bei seltenen Lichtverhältnissen wirkt Schwarz als Tarnung.
Einfach mal zu Zweit ein paar Jacken nehmen und dem anderen vor unterschiedlichem Hintergrund posieren. Tags wie Nachts. Da merkt man schnell, was fruchtet. Auch mal mit Nachtsichtgerät kontrollieren. Da kann man sein helles Wunder erleben grins .
Das manche Spezialeinheiten Schwarz tragen hat entweder mit dem Einsatzgebiet oder psychologischer Kriegsführung zu tun.
 
PGR 156 schrieb:
Schwarz ist weder Tags noch Nachts wirklich gut. Nur bei seltenen Lichtverhältnissen wirkt Schwarz als Tarnung.
Einfach mal zu Zweit ein paar Jacken nehmen und dem anderen vor unterschiedlichem Hintergrund posieren. Tags wie Nachts. Da merkt man schnell, was fruchtet. Auch mal mit Nachtsichtgerät kontrollieren. Da kann man sein helles Wunder erleben grins .
Das manche Spezialeinheiten Schwarz tragen hat entweder mit dem Einsatzgebiet oder psychologischer Kriegsführung zu tun.


Nun, aber ich finde dass Menschen in Heller Kleidung vorallem in weiterer Distanz eher auffallen (nicht alle Farben).
Aber gut es mag sein, dass ich kaum mitreden kann, da ich bisher nie mit dem Schwarz ein Problem hatte, was eventuell
auch an den Places bisher liegen kann, jedoch würde ich mir keine Tarnbekleidung fürs Urbexen kaufen, sondern auch für den
normalen Alltag. Aber danke für den Denkanstoß mit den Hintergründen :)
 
In mondhellen Nächten auf Feld und Flur hatte ich sogar mal beiges britisches Wüstentarn an. War wie'ne Tarnkappe.
Das Schwarz den Abend davor war dagegen sichtbar wie eine Rundumleuchte. Ein schwarzer Fleck im fahlen Licht. Ungesehen bewegen war unmöglich.
Da haben wir nachts einen Hügel neben einem Hof abgesondelt. Laut einem Zeitzeugen sollte ein abgeschossener Panzer IV drunter sein. Wäre eingebuddelt als stationäres Geschütz gedacht gewesen und nach dem Krieg übererdet worden. War aber nix.
 
exebreez schrieb:
Aber gut es mag sein, dass ich kaum mitreden kann, da ich bisher nie mit dem Schwarz ein Problem hatte, was eventuell
auch an den Places bisher liegen kann, jedoch würde ich mir keine Tarnbekleidung fürs Urbexen kaufen, sondern auch für den
normalen Alltag.

und da ich mit tarnhosen (die ich ja eben auch privat trage) noch nie ein problem hatte, werde ich mir mit dann auch keine andere kleidung zum urbexen zulegen..
wie schon an anderer stelle erwähnt, jeder so wie es ihm gefällt.. ;)
 
Bei mir hat sich zumindes was das Cachen betrieft immer die Gute Zunfthose aus Schwerer Baumwollgewebe bewährt gemacht,,, Robust ohne Ende... und immer dabei ne Warnweste... Es giebt nix unauffälligeres als auffällig zu sein... Jedoch die Variante mit dem Weissen Bauhelm gefällt mir auch sehr gut...
 
Dirk schrieb:
@Bastler: du sprichst mir aus der seele.
die letzten beiden begehungen, die ich mit snake u. a. gemacht habe, habe ich immer die leute um uns rum beobachtet. alles ist am glotzen.
im gebüsch sitzend mag das ja von vorteil sein, aber tagsüber damit in einem gewerbegebiet rumschleichen.....ich verstehe es auch nicht. :mrgreen:


Ich denke auch das es manchmal unauffälliger ist einfach auffällig normal rumzulaufen. (meine trekking Hose, Jacke, Mütze und Boots sind farblich auch quasi getarnt- oliv/schwarz, jedoch offensichtlich nicht militärisch). Also z.B. in der Stadt "normal" und man kann trotzdem mal eben in den Busch abtauchen...
Wenn jemand in belebten Gegenden in army tarn-Look rum"schleicht" ist es sehr auffällig.

Ich hab sowas immer direkt um Auge- und so manch anderer sicherlich auch.

Anders denke ich wenn man auf Wiese/ Wald "unauffällig rum"schleicht", da tarnt man sich eher damit und fällt nicht so direkt ins Auge.
Um im Dreck rumzukriechen finde ich Tarnsachen ok. Auch nen Blaumann hat seine Vorteile, der eine oder andere wird nicht weiter drüber nachdenken da es so aussieht als hätte es so seine Richtigkeit und einfach weitergehen.

Wenn man im Blaumann, neongelber Arbeitsjacke und Sicherheitsschuhen an z.B. na Bunkertüre rumrüttelt werden 95% aller Leute einfach weitergehen.
Ausgenommen die, die dort wirklich zuständig sind... grins

Kurz gesagt- ich schließe mich da meinen Vorrednern an.
 
Also bei mir sinds braune Meindl treter, ne Trekkinghose und ne alte moosgrüne Stoffjacke somit seh ich aus wie der normale Sonntags gutwettertourist :D und jenachdem wo's hingeht kommen halt n paar wechselklamotten mit.
Eine am Rucksack gebömselte Siggflasche dürfte zudem noch den eindruck eines höchsseriösen Spiesserspaziergängers unterstreichen
 
Ist die Ausrüstung nicht immer eine Frage des Geldes?

Ich kann gar nicht soviel Geld ausgeben, weil ich es nicht habe. Wenn ich jetzt günstig einen Winterparka kaufen will, franz. gut gebraucht für nicht mehr als 5,- Euro, Wo bekomme ich den her?

Am besten auch eine Plane, Hose, Stiefel etc. möglichst nicht in Tarnfarben gescheckt.

Sachen sollten irgendwie oliv sein, oä.
 
Nun, als im Laufe der 80er/90er Jahre viele Staaten sich wieder auf's Krieg führen vorbereiteten, verschwand das schöne Olivgrün und wurde gegen die effektiveren Tarnmuster getauscht. Oliv als Grundfarbe plus braune und schwarze Flecken unterschiedlicher Größe und Intensität je nach geplantem Umfeld.
Ein Effekt war, das die rein Oliv farbigen Bekleidungen und Ausstattungen (Rucksack, Koppeltragegestell/Webbing etc) wieder teurer wurden, da kein oder nur wenig Nachschub mehr bei Räer, USMC, Ranger, Zib und den anderen Firmen landeten.
Und die "zivilen" Outdoorer sind willens und in der Lage, für das politisch korrekte Uni-Oliv mehr Geld auszugeben, als der Reenactment und Airsoftfuzzi bereit ist, für Tarnfarbenes auszugeben. So kostet denn der britische PLCE-Berghaus Rucksack in Uni-Oliv mehr als die , in mehrerer Hinsicht bessere, Nachfolgevariante in DPM-Tarn.
So kosten denn auch die alten BW-Hosen von Leo Köhler um die 25 Teuro, statt wie früher 5 Märker.
Zum Schleichen kann ich die sog. "Kommandohosen-und smocks/jacken" empfehlen. Miltec macht zwar auch viel primitives Zeug, aber manchmal auch gute Kompromisse, wie zB die WH-Reprobekleidung und obige Kommandobekleidung.
Suchbegriff "MFH" bei Amazon. Hose ist mit großen Taschen und Kniepolster, die ältere Ausführung mit doppeltem Gesäßteil. Kompressionsbänder für die Seiten bzw Beintaschen, Ripstop. Die Jacke mit extrem vielen Taschen, Kapuze mit Draht, Rückentasche, Elbogenpolster, Ripstop. Gibt es in Schwarz, Oliv und diversen Tarnmustern für je 30-40 Doppelmark.
Ansonsten lohnt evntl ein Besuch bei Stammschröer in Dortmund oder Radix in Hemer.
 
PGR 156 schrieb:
...Airsoftfuzzi...

Den nehme ich Dir übel mein Freund nono- platzen-

Würd´s nen brauchbaren, spielfähigen Airsoftnachbau für die gute alte G3 geben hätte ich mich beim Airsoft selbst reenactet...
... vor dreißig Jahren in oliv!!!
Blöd nur das die Pfeifen von Herstellern, auch die "besseren", nicht in der Lage sind nen Nachbau ab zu liefern der funktioniert ohne
das man noch mal hundert Euro rein zu stecken!!!

Generel halte ich´s wie die meisten... tarn vorhaden, beim schleichen kontraproducktiv. Tarne mich als Familienvater oder Depp von
nebenan bzw von auswärtz...
 
PGR 156 schrieb:
lach- Lieber Stefan, Dir entgeht offensichtlich, daß sich ausgeschrieben das "fuzzi" auf beide Hobbies bezieht.

Das heißt nicht das ich Dir das durchgehen lasse... lach- ich sinne auf Rache kratz- !!! Das muß bei nächster Gelegenheit mittels einer bewussten
Flasche aus der Welt geschaffen werden!!!
 
PGR 156 schrieb:
Ich beuge mich meinem Schicksal... :mrgreen:

Das will ich doch auch mal hoffen !!

Aber bedenked, wehrter Freund. Meine Rache wird fürchterlich...

... fürchterlich legger sein prostt- klatsch- grins
 
Greni schrieb:
Würd´s nen brauchbaren, spielfähigen Airsoftnachbau für die gute alte G3 geben hätte ich mich beim Airsoft selbst reenactet... vor dreißig Jahren in oliv!!!
So kann man aber beim schleichen nicht wirklich rumlaufen, oder ? lach- lach-

 
kbär schrieb:
So kann man aber beim schleichen nicht wirklich rumlaufen, oder ? lach- lach-

Nee, geht garnicht... das MPG muß von der Plempe runter und der MFD drauf!!! Wie sieht das den aus... Professor- lach-
 
Zurück
Oben