Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Türe im Hang freigelegt

Haha da kann ich echt nur lachen. Die Dachse waren gerade in der Tagesschau, wie vermutet weiss keiner richtig was mit den Dingern anzufangen. Die machen nämlich mehr kaputt wie alles andere.
 
kratz- Also wenn sich bei deiner Überweisung/Einzahlung kein Zahlendreher eingeschlichen hat.... sollte das Geld schon längst "da sein". Frag doch einfach mal beim Admin per PN nach (Bunker-NRW) winke-
Gruß Nicole
 
Ok, Thema Dachse und Editiren hätten wir damit durch... lach-
Aber was macht die Tür im Hang???
 
Hallo Batman, du hast jetzt schon zweimal nachgefragt, aber selber nichts beigetragen.
Wie wäre es mit etwas eigenem Einsatz ?
 
Da kann ich dir nur recht geben Kbär. Wenn ich nicht ausser Gefecht gesetzt wäre, dann wäre ich schin längst selbst hin gefahren.
 
Jepp ich würde auch recherchieren wenn ich aus der Gegend wäre, hab die Stelle leider nur bei einer längeren Fahrt zufällig entdeckt, ist aber normal nicht mein Gebiet. roll-
 
Meins ja leider auch nicht. Aber da es ja in der Ecke noch weitere interessante Sachen gibt würde ich mal nen Tag investieren.
 
Hallo zusammen,
haben uns erst vor ein paar Tagen hier angemeldet winke-
und kommen aus Velbert.

Waren bereits vor zwei Wochen beim o.g. Bunker.
Wie schon von euch erwähnt scheint der Bunker mit relativ viel Wasser gefüllt zu sein und durch den Schlauch läuft es langsam ab.Vor dem Bunker befindet sich mittlerweile eine ca. 1x1 m Wasserstelle. Vielleicht wurde er dsw. etwas freigelegt weil das Wasser sonst nicht ablaufen könnte!?

Ich versuche gleich noch neue Fotos einzustellen.

Interessant war/ ist auch das es sich wohl, weiter im Wald bzw. im kompletten Gebiet, um ein Bergbaugebiet aus dem 20er Jahren handelt. Wir haben tiefer im Wald eine kleine abgegrenzte Stelle mit einem Warnschild mit dem Hinweis " In Errinerung an den Velberter Bergbau" / "Betreten Verboten Einsturzgefahr" gefunden.
Weiß da jmd. mehr drüber?

Schöne Grüße!
 
Hallo, ich hab mir das heute auch mal angesehn und da wurde ja mächtig gebuddelt . Spuren eines Fahrzeugs in Richtung Tür sind auch vorhanden und der Betonbrocken wird nur mit schwerem gerät bewegt allerdings glaub ich nicht das der Betonbrocken eine weitere Versiegelung war . ich bin zwar Neuling aber auf grund von Stollenbauten in anderen Regionen wo auch Bergbau betrieben wurde und die zum LS verwendet wurden wäre es möglich das der Beton vor den Altbergbaueingang gesetzwurde als Druckschutz und die andere Btonplatte als Vordach ? Wie gesagt hab nicht die große Ahnung ihr seid mir da ja weit vorraus . Auf den schon hirein gestellten Bildern sieht man Wasser hinter der Plombe aus Beton und womöglich Schiefergestein , ich sah eben Wasser aus dieser Mischung aus Gestein und Beton fließen sehn , nicht tropfen fließen . Wasser ist ja bekanntlich das größte Problem bei Stollen ... Will aber nicht klugschei... vllt lieg ich aber auch total daneben . Viel Erfolg bei allen Unternehmungen
 
Hoffe das mit den Bildern haut hin -ich ueb noch :oops:
 

Anhänge

  • 20140619_140903.jpg
    20140619_140903.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 548
  • 20140619_140759.jpg
    20140619_140759.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 548
  • 20140619_140856.jpg
    20140619_140856.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 548
Ja, das sind Spuren der Baggerzinken. Kenne ich von meinem Bunker/Sohn-Thors Bagger :mrgreen:
 
Bekomm's mit den Bildern nicht hin :oops:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 546
  • image.jpg
    image.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 546
Klappt ja doch daumen- .....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 545
  • image.jpg
    image.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 545
kbär schrieb:
Hallo Batman, du hast jetzt schon zweimal nachgefragt, aber selber nichts beigetragen.
Wie wäre es mit etwas eigenem Einsatz ?

Hallo Kbär,
sicher bin ich immer zu Exkursionen bereit, doch leider sind die 135km Distanz zwischen mir und der Location etwas zu groß um "mal eben" dort hin zu fahren.
ratlos-
Und dass ich nichts zu dem Thema beigetragen habe ist ja so auch nicht ganz richtig. Immerhin kam die Idee mit dem Schlauch von mir.
Ist zwar nicht so hilfreich wie mit dem Spaten vor Ort nach zu schauen, aber wenigstens versuche ich mich konstrukiv einzubringen...
Meister-
 
Hallo zusammen,
zwar komme ich auch nicht direkt aus der Gegend und habe meine Infos auch nur aus dem Netz.... aber vielleicht habe ich ja doch etwas einigermaßen "brauchbares" gefunden kratz- ratlos-
Also in Velbert gab es mehrere Blei- Zink- und Alaungruben:

Vereinigte Glück Auf (1897 aus 17 Einzelfeldern konsol.= mit den Einzelgruben: Vereinigte Glück Auf 2 / 3 (bis 1916), Prinz Wilhelm (bis 1900), Glück Auf & Hohmannsburg (bis 1916). Für die Gruben wird als Standordt in Velbert -Hefel, -Bleiberg und Neviges angegeben. Neviges wurde hier irgendwo im Fred schonmal erwähnt.... wie gesagt, ich komme nicht aus der Gegend, aber die Ortskundigen werden wissen, ob die Gruben in dem "interessanten" Bereich sein könnten hmm-

Außerdem habe ich noch folgendes im Netz gefunden:

http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis-mettmann/beton-deckt-heute-bleigrube-ab-1.234953

In diesem Artikel geht es um genau diese "Vereinigte Glück Auf" aus Velbert... auch wird ein Hof "Sondern" erwähnt.... und dass die Grube völlig "abgesoffen" sei.... nun ja, vielleicht hilft´s euch ja weiter?!?

LG
 
Zurück
Oben