Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was nehmt ihr auf eure Expeditionen alles mit??

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Thema Restlichtverstärker: Ich habe mich mal mit dem Thema ein wenig befasst udn bin zu dem Entschluss gekommen, wenn man einen haben will der wirklich was taugt wird es nicht gerade billig. Ein Teil was man sich vor die Augen halten muss bringt da ja auch nichts. Ein einfacher Tipp ist da... tagsüber schleichen gehen! Wenn man sich unauffällig verhält fällt man tagsüber weniger auf als wenn man sich nachts eben mit Taschenlape oder abgefahrenem Outfit (so nen Restlichtverstärker vor den Glubschern sieht einfach eigenartig aus) durch die Gegend bewegt.
 
Sehe ich auch so,die billigen bringen nicht viel.

Ich hatte noch keins mit dem ich nachts wirklich besser gesehen habe als ganz ohne kratz-

Einziger Vorteil den ich sehen würde,auch die billigen sind stark IR empfindlich,man kann also statt der Taschenlampe einen IR Strahler nehmen,dann sieht man richtig,und wird trotzdem nicht gesehen(sei denn der Strahler giebt noch zuviel sichtbares Rotlicht ab,oder man läuft vor Überwachungskameras rum die ebenfalls IR empfindlich sind.
 
Ich kann da nicht Tagsüber schleichen, das Objekt liegt auf einer Abgesperrten Insel mitten im Park, wo sich tagsüber ja die Leute nur so tummeln, und selbst mit Boot da rumschiffern. grins

Das mit dem Infrarot ist ein super Tipp! Das will ich wohl ausprobieren. Du meinst, sogar die Preisschwächeren Restlichtverstärker können Infrarot erkennen?
Und wie genau stell ich mir das vor? Als würde ich mit einer Taschenlampe leuchten, dessen Licht man nur durch den Restlichtverstärker sieht?
 
Ja genau so.

Viele Geräte haben auch schon einen IR Aufheller eingebaut,der aber meist nur einige Meter weit reicht.

Es giebt aber stärkere IR Lampen zu kaufen,sogar LED Taschenlampen die mit IR LED´s bestückt sind.

Die billigste Lösung wäre wohl sich bei eBay ein IR Filter Glas zu holen,das man sich vor eine Glühbirnen Lampe macht.
Diese Gläser giebt es aus Militärbestand,die wurden dort z.B. vor Autoscheinwerfer gebaut.

Was sehen mit IR betrifft,sollte man sich auch nicht nur auf Nachtsichtgeräte versteifen,z.B. sind praktisch alle S/W Videokameras stark IR empfindlich.
Eine kleine Chipkamera von 20ct Stück Größe giebt´s bei eBay für Klimpergeld,die mit einem alten Camcorder Sucher zusammengebaut,hat man für 5 Euro ein IR Sichtgerät,das mit etwas Glück beim Kamerakauf besser ist als manches 200 E Nachtsichtgerät.

Oder du hörst dich im Bekanntenkreis um ob irgendwer noch einen Sony Camcorder mit "Nightshot" Funktion hat,und leihst dir den aus.
Das ist eine Farb CCD Kamera,der man die eigendlich eh vorhandene IR Empfindlichkeit wieder angezüchtet hat,wenn man den mit einer kräftigen externen IR Quelle benutzt,bekommt man auch tolle Ergebnisse,weil der Bildwandler und die Optik viel besser sind als bei irgendwelchen eh schon billigen Überwachungskameras.
 
Bastler schrieb:
Also wenn man weiss das man grade was Verbotenes tut,sollte man vieleicht schon die Beine in die Hand nehmen,wenn der Erwischer kommt,und man noch die Chance hat...sonst ist man der Arschgeleckte,auch wenn man niemandem konkret geschadet hat,so läuft das Spiel halt :|

Weglaufen = Flüchten
Flüchten kommt von Flucht
und von den 49 Fluchtmöglichkeiten die es gibt....................ist weglaufen (Beine in die Hand nehmen) noch die beste. rock-
Es sei den man ist im Besitz einer Tarnkappe. lach-
 
also ich nehme immer folgendes mit:

die gute alte maggie
eine gehirnlampe
atemmaske (einfach staubmaske)
cam
stativ
was zu trinken
kippen
handy
navi
forschungsgeist und das wichtigste:

einen freund!
 
zum thema kleidung kann ich nur sagen:

so mormal wie möglich:


ne olle jeans. ein normaler rucksack,feste sneaker, meistens ein kapuzenpulli.
nix fleck, nix military....
 
Hallo,
da ich meine Schleicheraktivitäten in letzter Zeit intensiviere wollte ich mal so vorstellen, was ich alles so mitnehme auf Tour. Vielleicht hat ja noch jemand ne Ergänzung oder wird durch meine Liste inspiriert, was ihm noch fehlt. Klar, meine Ausrüstung untersscheidet sich auch, jenachdem welche Location besucht wird, aber immer dabei sind bei mir folgende Dinge:

Fotoausrüstung:
EOS 1000d Spiegelreflex
Blitzgerät
Objektiv 18-55
Objektiv 80-200
Div. Filter
2. Akku
Stativ
Videoleuchte für Blitzschuh mit Akku
Das ganze Verpackt in meinem Fotorucksack in dem Platz für meine restliche Ausrüstung ist. Aufgerüstet wird demnächst noch mit Batteriegriff und Funkfernauslöser, Objektiv 80-300 und Fisheye Objektiv.


Sonstige Ausrüng:
LED Kopflampe
LED Taschenlampe
Ersatzbatterien
Victorinox Messer
Fiskars X5 Beil
Feuerzeug Zippo
10m Kletterseil mit 2 Karabinerhaken
Bw Lederhandschuhe
Trinkflasche
Müsliriegel
Notfallset bestehend aus Pflaster, Mullbinde, Dreieckstuch und Rettungsdecke aus Alufolie
Speckkreide

Kleidung:
M65 Jacke in schwarz, je nach Witterung mit oder ohne Innenfutter
BW Hose
Bw Hemd
Bw Pullover im Winter
Nütze
Bw Stiefel
Im Sommer statt Rucksack taktische Weste mit ausreichend Taschen.

Wenn es in Bunkeranlagen etc. geht dann zusätzlich, Atemmaske, Co-Messgerät, mehr Licht, ggf. Klappspaten.

Mehr fällt mir nicht ein, wenn ihr noch was habt her damit, bis dann der GE-Townrider.
 
Hallo,
Schöne Liste hast du da erstellt.

Das Thema gibt es aber schon 19 Seiten lang.Da kannst du lesen,was andere Schleicherkollegen mit auf die Reise nehmen.

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=262

Gruss,
Frank
 
Ich hab Samstag eine längere Tour unter Tage und anschliessend über Tage. Rucksack mit Kamera, 2 leistungsfähigen Taschenlampen, halbe Fleischwurst, paar Brötchen, Tube Senf, Flasche Wasser, Taschenmesser - Helm auf dem Schädel, Stativ in der Hand - feddich. Mehr habe ich nie bei - wofür auch

Grundsätzlich zivil herumlaufen - kein Flecktarn - und dieser schwarze Krempel der aussieht als ob ich vom Sicherheitsdienst wär kommt mir auch nicht ins Haus. Nur bei unter Tage Aktionen ziehe ich mich am Eingang eben um - Panzeroverall. In schwierigen Objekten Stihl-Motorsägenstiefel - der Rest Turnschuhe
 
Hallo,
ne nen paar Scherpas habe ich nicht im Schlepptau. Aber soviel is es auch nicht, es passt alles bequem in meine Taschen der Jacke und in meinem Fotorucksack. Zu der Fotoausrüstung muss ich sagen, dass ich lieber mehr mitnehme als zu wenig, denn ich lege relativ großen Wert auf qualitativ hochwertige Bilder. Und da nützt mir z.b. ein zuhausegelassener Trickfilter recht wenig.
Zu der Kleidung muss ich sagen, dass ich auf Flecktarn auch nich stehe, aber ne schwarze Cargohose und M65 Jacke denke ich geht schon, so gehe ich auch mit meinem Hund spazieren oder zur Arbeit.

Aber ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, dass soll ja hier dem Meinungsaustausch dienen.
Also dann werd ich morgen mal wieder los ziehen, es stehen 3 Locations in Essen auf dem Plan, schönen Abend euch, der GE Townrider.
 
Unsere Schleichausrüstung bis jetzt ist
2 x Taschen lampen LED
2 x Koppeltaschen mit
2x Blue Bastrad Energy, 1x Messer zum Birnen schälen und anderem Obst wir hätten auch nen Sparschäler nehmen können wäre aber unmännlich gewese :D
1x Erste Hilfe, 1x Kletterseil, 1x Big Pack WEST, 2x Feuerzeuge, 3x Knicklichter,
Des weiteren
Handys

Klamotten jeweils Halbtarn
und BW Stiefel

:)
 
Ich habe drastisch reduziert. Bevor ich irgendwohin gehe recherchiere ich - ich weiss was mich erwartet und was ich mitzunehmen habe. Anlagen in Format Dachs, Rotbutt, Richard usw. gibt's Wenige - die gewöhnliche U-Verlagerung ist eher klein und in 1-3h erledigt. Da ich mittlerweile 30 Anlagen dokumentiert und mehr als das Doppelte gesehen habe - ich fotografiere nicht mehr jeden Rotz. Halben Liter Wasser, 5D, Stativ, TM15 mit Klappdiffusor - das wars. Reservelampe hat mein Handy.

Wenn ich sehe, das Leute einen Koffer mit zig Objektiven mitschleppen - wozu? Mit etwas Erfahrung weiss man, das in geschlossenen Räumen Weitwinkel bzw. Standardbrennweiten und sonst Nichts gebraucht werden. Mit Schleppen bin ich fertig
 
Danke Ingo. 100 Punkte!
Man hat schon vorher zu wissen, ob ich SRT oder Neopren brauche.
Im Internet gibt es nahezu alle Anlagen Dokumentiert.

Grüsse W.
 
Sehe ich etwas anders.
Ich habe lieber etwas mehr dabei, als zu wenig.
Die meisten meiner Locations sind sehr dürftig dokumentiert.
Außerdem stört das Zeug im Kofferraum doch nicht.
 
Den Kofferraum habe ich auch voll - alles was gebraucht wird ist dabei. Nur herumtragen möchte ich es nicht, wenn es nicht nötig ist
 
Als erstes mal das Smartphone, welches natürlich auf lautlos steht,
Kamera mit kleinem Stativ
ein, zwei Objektive
und reichlich Zeit.......
Und das ganze vorzugsweise in Zivil.

Wenn ich allein unterwegs bin, gebe ich noch kurz der Regierung nono- bescheid.

Es kommt aber auch auf das Objekt an!
Je nach dem kommt noch der minderjährige 2-Mann-Spähtrup nebst Versorgungszug mit ( oder heisst das Familie ) silly-
Ist natürlich die beste Tarnung und Ausreden brauch man auch nicht viel.... stone-
 
Hombre schrieb:
Je nach dem kommt noch der minderjährige 2-Mann-Spähtrup nebst Versorgungszug mit ( oder heisst das Familie ) silly-

lach-

DerIngo schrieb:
Den Kofferraum habe ich auch voll - alles was gebraucht wird ist dabei. Nur herumtragen möchte ich es nicht, wenn es nicht nötig ist
GeStoPo schrieb:
Außerdem stört das Zeug im Kofferraum doch nicht.

Ich meinte natürlich nur die Sachen, die ich während der Befahrung bei mir trage.
Das Auto fungiert da als Hauptbasis, in dem alles mögliche zu finden ist.

GeStoPo schrieb:
Die meisten meiner Locations sind sehr dürftig dokumentiert..

In dem Fall mache ich meist dann doch erst lieber einen Kontrollgang.
Ich will nicht umsonst Seil und Gerödel durch den Berg schleppen.


W.
 
Zurück
Oben