Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was nehmt ihr auf eure Expeditionen alles mit??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Du solltest Dir lieber so ein Equipment zulegen, wie Vin Diesel.... :P :P

322_200537_158160_1_012_1.jpg

sigu macht das so:
351_tuch_1.jpg

gibts vielleicht auch in flecktarn?
wer den schaden hat, brauch für den spott nicht zu sorgen. :wink:

Kriegt der Bastler mal ein Kind, sieht das bestimmt so aus:

282_sonne_1.jpg

Nicht persönlich nehmen @ Bastler! Fand das nur irgendwie passend

Hier mal meine Ausrüstung, fehlen noch ein paar Sachen (CO Messgerät wird noch angeschafft) :
Aktuelle Ausrüstung:

Licht
1 x 39 LED Kopflampe
2 x 3 Watt LED Kopflampe
2 x 5 Watt LED Handlampe
1 x 3 Watt LED Handlampe
1 x Spezieller Film-LED Scheinwerfer (12 Watt) LZ: 12 Stunden / Akku
(Reichweite liegt bei ca. 70 Meter / komplette Raumausleuchtung!)

GPS:
1 x Garmin Vista CX GPS mit Topo Maps
1 x Garmin Nüvi auch mit Topo Maps

Kameras
1 x Headkamera mit 2 Stunden Chip Aufzeichnung
1 x Canon 400D mit 580er Speedlight und Objektiven
1 x Canon IS5s
1 x 3 CMOS Sony Z7 (Profi Kamera)
1 x JVC Microkamera mit Chiprecording

Ketter und sonstiges Zeugs:
8 Meter Faltleiter
div. Haken und Seile
Entfernungsmessgerät auf Laser Basis bis zu 180 Meter
500 mW Funkgeräteset mit Headset und Vox
1 Watt Videosender und Empfängerkoffer mit digitaler Aufzeichnung

Kommt bald:
Rohrkamera mit ca. 30 Meter Flexleitung
VLF Bodenradar (Detektion von Metallen und Hohlräumen)

Ergo: Wie ihr seht technische ganz nette Ausstattung ...wenn ihr mal technisches Zeugs braucht was mit Filmen oder Detektion zutun hat...bescheid geben. Das oben ist nur ein kleiner Ausschnitt an Kameras, Sendern etc was ich so da habe .... ;)

Ist der 1 Watt Videosender Marke Eigenbau oder ein Profigerät ?
(wenn der nicht offiziell zugelassen ist und du nicht Amateurfunker bist,sei besser etwas vorsichtig damit das Ding unbekannten Leuten vorzuzeigen... :wink: )

Was ist das für ein VLF Gerät ?

Ist alles Profizeug :)
Wir haben eine Filmproduktion ...und das ist ein spezieller Sender im oberen 2,4 GHz Band für TV-Anstalten ...komplett mit diversity receiver ;)

Das VLF-Bodenradar kommt noch .... ich denke mal so in 6 wochen werde ich das haben. Sind einzelanfertigungen von Friese

Was sollte man unbedingt haben .....

Der Rest kommt nach und nach ja eh dazu :D

1. eine gute Taschenlampe inkl. Ersatzbatterien und eine zweite als Ersatz
2. gutes festes Schuwerk ( Knobelbecher ? )

ja und nun seid ihr dran .....

Vielleicht kriegen wir ja ne kleine Liste zusammen für Anfänger (so wie mich)

ach ja ....Dosenbier :D

Also kommt drauf an was genau du machen willst !
Also ich für meinen Teil erkunde gerne Bunker und deren Ruinen !
Ausrüstung :
Taschenlampe incl. Ersatz Batterien
Messer
Klappspaten
Feste Kleidung
Festes Schuhwerk
"Sonde" :mrgreen:
Telefon
Einen meiner Hunde
Fotoaperat
Das wars eigentlich aber wie gesagt es kommt immer darauf an was du machen willst ! Wenn es um stollen oder höhlen geht brauchst du natürlich noch viel mehr !

Ich,einfache Industrieruienentour...Sicherheitsschuhe,Lampe,Multitool,Handy.
Ruienentour mit baulich schlechtem Zustand oder viel Kellern...dito,plus Helm,2. Lampe und Filtermaske

2te lampe ist glaub ich Pflicht

Filtermaske ?

Ich glaub du bist der einzige der sowas bei hat ....warum ?

Fassen wir mal zusammen .

Schuhe
Lampe
Mutitool (ist immer gut)
2te lampe
ersatzbatterien

Ja,das frag ich mich auch warum :o

Überall wo der Asbest bröckelt und Quadratmeterweise Schimmel wächst tut man seiner Gesundheit ein großen Gefallen damit...

Also, wenns eine größere Aktion wird, oder ins unbekannte geht:
1.Erste Hilfe/Not Pack: Verbandpäckchen(2),Rettungsfolie, Knicklicht (rot),Streichhölzer(Sturm, Wasserdicht verpackt), Drahtsäge,Kältepad,Desinfektionstüchlein, Bitterschokolade, Antiallergietabletten, Armypack Toilettenpapier,Tempos,
Ersatzbatterien.
2.Trinkwasserflasche(Wasser),min ein Bier( :D ), Zigarren+Feuer, mehrere Meter Fallschirmleine. Evntl Startstift und Signalsterne.
3.Kleines Fernglas oder Monokular.
4.Stirnlampe(H5)+Handtaschenlampe(V7)
5. Helm oder Stufe 1 Kappe (paßt unter meine Feldmütze)
6.Messer und/oder Multitool, evntl Bajonett SA80 (Scheide mit Säge und Drahtschere, Verpackt ! Nicht geführt! Über 12cm Klingenlänge!)
7. Aktivkohle Mund/Nasenschutz der brit Armee.(Meine ABC Schutzmasken habe ich noch nie mitgenommen)
8. Nach Bedarf: Garmin GPS12, Funkgerät (PMR oder SEM 52S), Mobiltelefon immer. Evntl Klappspaten+Sonde, Digikamera, evntl Kartenmappe.
9. Feste Kleidung, Hose mit doppeltem Gesäßbereich und Kniepads, Handschuhe, Stiefel, Kopfbedeckung siehe 5.
10. Je nach Zusammenstellung: Kleiner Rucksack , Kampfweste oder Chestrig.

Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn das, was man braucht, Zuhause liegt. :lol:
Ich schlepp natürlich nicht immer alles mit, sondern je nach Einsatzort/Zeit/Dauer etc.

Das SEM 52 zu benutzen,sollte man sich nur nicht bei erwischen lassen :wink:
Funkmäßig sollte PMR heute "Schleicher Standard" sein,hat ja fast Jeder.

An sonsten,reichlich viel Zeug...ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen auch nur die Hälfte davon zu brauchen :P

Ich auch nicht. Aber wehe, ich hab was nicht dabei, das könnt dann ich oder jemand anders dringend brauchen.
Das SEM war bisher nur mit Genehmigung in Gebrauch oder im Üb-Kreis. Da fällts nicht auf. Die Reichweite ist eh sehr begrenzt. Hab auch noch ein 35er und zwei 25er als Relaisstation. Aber besser und abhörsicherer als PMR sind die 52er allemal. Auch bei den PMR gibts deutliche Reichweitenunterschiede.
Aber wie ich schon sagte: Ich schleppe nicht immer alles mit. Das Notpack ist immer dabei. Ist nur Faustgroß.

Zurück
Oben