Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Werksluftschutz und Kabeltunnel in NRW

Ein Stück von dort entfernt bin ich im Wald auch noch über eine offenstehende Luke gestolpert,unter der sich ein Kabelkanal befindet.
Dort verlaufen 4 Armdicke 30Kv Kabel und diverse dicke Telefonkabel
Laut dem Bleitäfelchen auf einer Muffe ist das eine Kabel über 2,5 Kilometer lang :o
Der Tunnel ist aber nur gut 150 200 Meter begehbar,ein Ende abgemauert,anderes Ende verfüllt :roll:
Da würde mich auch mal interessieren ob der Tunnel nur zerstückelt oder doch der ganze Rest der 2,5Km verfüllt ist...
 

Anhänge

  • bo247.JPG
    bo247.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 125
Bastler schrieb:
Ein Stück von dort entfernt bin ich im Wald auch noch über eine offenstehende Luke gestolpert,unter der sich ein Kabelkanal befindet.
Dort verlaufen 4 Armdicke 30Kv Kabel und diverse dicke Telefonkabel
Laut dem Bleitäfelchen auf einer Muffe ist das eine Kabel über 2,5 Kilometer lang :o
Der Tunnel ist aber nur gut 150 200 Meter begehbar,ein Ende abgemauert,anderes Ende verfüllt :roll:
Da würde mich auch mal interessieren ob der Tunnel nur zerstückelt oder doch der ganze Rest der 2,5Km verfüllt ist...

Ich würde mal sagen,die mauer etwas weg kloppen und dann siehste ja ob es weiter geht oder nicht,aber denke mal schon das es dahinter weiter geht...
Jedenfalls hoch interesant,aber behalte den ort geheim,sonst sind die arm dicken kabel bald geschichte
 
Klasse Fotos Toller Bericht ich würde sagen das ist bestimmt nur ein Bruchteil von unterirdischen Anlagen in Bochum grade bei dem Bochumer Verein oder dem Kruppgelände wird es bestimmt noch vieles geben
 
Mein Betrag dazu.
 

Anhänge

  • Westpark Bochum Bunker (16).jpg
    Westpark Bochum Bunker (16).jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 61
  • Westpark Bochum Bunker (20).jpg
    Westpark Bochum Bunker (20).jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 61
  • Westpark Bochum Bunker (24).jpg
    Westpark Bochum Bunker (24).jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 61
  • Westpark Bochum Bunker (47).jpg
    Westpark Bochum Bunker (47).jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 61
:D Klasse Bilder schon mit Pfeilen ausgestattet das man sich nicht verläuft hört man da unten auch was Maschinenlärm oder so oder ist es da Totenstill ? Hätte ganz schön Muffesausen da unten das mir da einer entgegen kommen könnte
 
Wenn man den aktiven Teilen näher kommt hört man es schon wummern...und wenn man sich dann immernoch nicht bremsen kann,steckt man irgendwann die Nase aus einer Luke,und glühende Eisenteile rollen an einem vorbei... :P

Aber allerspätestens wenn man ein ÄÄÄÄÄÄy...DUda...!!! vernimmt,wird es Zeit den Rückzug anzutreten :mrgreen: :mrgreen:
 
:D Dann geht der Tunnel wohl zum aktiven Teil im Westpark weiß einer was das für ein Tunnel unten auf der Gahlenschen Str ist in Höhe der Erzbahnschwinge der liegt ja ziemlich tief und ist soweit ich weiß mit einer Kette und Schloß gesichert
 
Das dürfte ein Bunker sein,der aber auch mit diversen alten Werkstunneln verbunden ist.

Vor einem Jahr konnte man da noch rein...seit sich da welche haben erwischen lassen leider nichtmehr :?
 
oh,wie passiert den sowas.vorsicht ist doch das höchste gebot bei sowas,jetzt kriegen alle die strafe wegen denen :evil:
 
Grade mit einem anderen Schleicher aus der Runde hier mal wieder dort gewesen,bisschen durch *eigendlich* schon gut bekannte Unterwelten stöbern...

Da ist mir doch noch was aufgefallen das ich bislang übersehen hatte,und das akut klärungsbedürftig ist :o

Hatte in dieser Ecke ja schon 2x Stimmen aus dicken Rohren gehört...ich krieche zwar in allen möglichen Tunneln rum,aber in ein 60 70cm Rohr reinzukrabbeln,hatte ich bislang noch Hemmungen.
Grade an einem Rohr vorbeigekommen,an dem man eigendlich immer vorbeikommt wenn man dort untertage von einer Sache zur Anderen geht,hatte das Rohr bislang als ordinäres Entwässerungsrohr abgetahn und nie weiter beachtet...jetzt stell ich fest da kommt ein deutlicher Luftzug raus...also mal tiefer reingeleuchtet...und oh wunder,das Rohr ist DOCH interessant.
Das Rohr wurde offensichtlich irgendwann mal in einen kleinen Kanal eingemauert,ist nicht allzu lang,und am Ende sieht man einen weiteren,unbekannten Kanal,mit anscheinend begehbaren ausmaßen !

Jetzt stellt sich ein Problem,wie am besten durch das Rohr kommen ????

Hat etwa 50cm Durchmesser und ist vieleicht 10m lang,passe ich von der Schulterbreite her SO GRADE rein,ohne komplett stecken zu bleiben,schon probiert :lol:
Aber an kriechen,robben,oder sich auch nur irgendwie mit Armen und Beinen voranzuschieben ist garnicht zu denken :?
Hab schon überlegt da einen Haken mit Seil durchzuschießen,das der sich am Rohrende verhaken möge und ich mich dann an dem Seil durch das Rohr ziehen kann...aber die Idee ist mir zu unzuverlässig,löst sich der Haken wenn ich grade mitten im Rohr bin,SCHLECHT.
Andere Idee,auf ein Skateboard legen,nach oben und unten ist so grade noch genug Platz dazu,aber geht wohl auch nicht,das das in dem Rohr fließende Tropfwasser Steine und Rost zu harten,Faustgroßen Brocken miteinander und der Rohrwand verbacken hat...da kommen Skateboardräder nicht drüber wenn die Bewegungsfreiheit fehlt :|

Ideen ?
 
das rohr (oder sich selber) mit flutschi einstreichen und dann mit anlauf und arme nach vorne in das rohr springen? lach-
haken und seil hört sich doch gut an. nimm noch jemanden mit, der dich im notfall wieder rausziehen kann.
 
Zurück
Oben