Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Werksluftschutz und Kabeltunnel in NRW

Hab letzte Woche auf der Brache untere Stahlindustrie dieses "Gerät" entdeckt :

geist.jpg


Also passt auf euren Geist auf wenn ihr dort rumschleicht,das der nicht von soeiner Falle aufgesogen wird,und ihr dann als Zombies durch Bochum torkelt... silly-
 
ja nette Fotos hinter den ytong steinen gemacht :) das loch wird ja immer größer... seid wir damals mit nem kleinen loch angefangen hatten was sich sehr schwierig darstellete bei den Häusern im rücken.. bis wir zufällig den eingan oben rechts in den büschen entdeckt hatten, das loch müsstet ihr auch gesehen haben, ist ne frage der zeit wann der tunnel einstürzt.. der ist schon sehr abgekippt..

das die eine garage auf ist habe ich auch gesehen, da mir öfters erzählt wurde das dort ein eingang drinn wäre habe ich auch mal mein handy rin gehalten und konnte nix erkennen ausser einem alten garten stuhl ein altes auto ohne räder und viel zeugs

das mit dem anderen eingang fürs schalthaus interssiert mich auch.. hatte auch schon mal den deckel wieder drauf gelegt, muss momentan eine stark beliebte stelle sein..

an der erzbahnschwinge klingt sehr interessant.. "Bastler" wenn du dich mal auf den Weg machst gib mal bescheid"

nach 10 metrn um die kurve und du stands wieder im freien??

nicht zu machen im schsalthaus gibt es noch ein ungelöstes rätsel.. und zwar wenn man auf dem dachboden ist und bis nach ganz hinten geht sind ja gitter rechts im boden, das letzte ist unten drunter in den alten traffo häuschen und das letzte schon ausserhalb in einem raum der von unten nicht zu erreichen ist..

also nicht dicht machen.. :)

Gruß Chris
 
Wenn ihr mal da los zieht könntet ihr mir vielleicht auch bescheid sagen würde mich freuen .wohne ca 5 minuten weg .
Gruß Manuel
 
Hmmmm.....das Gitter ist mit dort noch nicht aufgefallen.Aber das Loch an den Bahngleisen ist deffinitiv ein Eingang.Man müsste sich nur mal die Mühe machen das ganze Geröll bei Seite zu schaffen.Ob dieser Eingang wirklich zu einem Tunnel und oder Bunker führt kann ich nicht sagen nur das der Eingang nach rechts in den Berg abknickt.
 
ja musst du mal gucken (sag bescheid komme ich mit) wart mal zufälligerweise da am ende und unten ein kollege und er sagte er höre mich und sehe mein licht, er war definitiv im letzzten raum weiter geht es da ja nicht und ich sah ihn durch das vorletzte gitter das letzte war auch nen raum aber nicht von dort erreichbar.. dort ist ganz in der nähe noch ein deckel neben einer modernen beton sitz gelegenheit.. dort ist es auch sehr interessant und nicht das letzte mal gewesen das ich drin war.. dort findet man einen s förmigen gang der dann zu geschüttet ist, wo aber nen dickes Abfluss rohr vorher durch gesteckt wurde.. hatte aber nicht durchgeschaut, und noch ein zugemauertes stück wo man die steine schon so heraus nehmen kann, wo es hinter weiter geht..
gib mir mal für den eingang an der bahn nen tip per PN, wo sich das ca. befindet, wir sind da schon zig mal her.. weil es dort auch von der zeche ingänge geben muss die da mal stand.

@ Manuel man kann sich gerne mal dort treffen zum rum suchen ;)
 
Die Platte neben der Bank führt nur in kleine,alte,ausschamottierte Heißgaskanäle....nicht wirklich spektakulär,und auch nicht ganz ungefährlich.
Da Mählers Bagger Attacke letztes Jahr in dem Bereich auch massenhaft Schamotte zu Tage gefördert hat,schätze ich mal das dort die Wärmespeicherzellen der Siemens Martin Feuerung waren.

In der Schaltanlage kann in genannter Richtung eigendlich kein verschütteter Raum mehr kommen,da der Berg dort praktisch zuende ist ratlos-
Da muss früher ein großer Eingang gewesen sein,durch den die dicken Trafos da unten rein und wieder raus gebracht wurden .

Aber was dort an der Erzbahnbrücke sein soll,ist mir nach wie vor nicht klar...ich hab dieses Loch auch schon gesucht,aber nicht gefunden kratz-
 
hmm ok.. das kann gut sein, das war auf jedenfall wenn man runter ist und in richtung JH geschaut hat ein zugemaurerter teil, wo die mauer nicht mehr wirklich geahlten hat.. hatte oben mal 2 steine rausgedrückt nur mehr hatte ich mich nicht getraut da schon direkt einer von der decke die auch nicht mehr so fest zu sein scheint nach gerutscht kahm.
mit der schaltzentrale dachte ich auch, vielleicht ist da noch ein raum vorher gewesen, es war definitiv nicht im letzten raum, müsste man sich noch mal genauer anschauen.

ja das interssiert mich auch brennend, was dort an der bahn strecke ist.. vielleicht bekommen wir bis morgen noch nen kleinen tip zum suchen.. ;)
 
Ich bin des öfteren mal mit dem Fahrrad die Erzbahnschwinge langgefahren aber hab bis jetzt auch nie Zeit gefunden mich mal da auf der Strecke genauer umzusehen .
Sag mir dann einfach bescheid wann du mal losgehen möchtest dann können wir uns ja vor Ort treffen .
Gruß Manuel winke-
 
JA man muss schon durch das Gestrüp gehen um zu diesem Loch zu gelangen.Ich dachte erst es wäre ein Häuschen für ein Bahnarbeiter,sieht man ja des öfteren,nur wäre dann auch dort ein Fenster in Richtung Bahngleise.Ist aber nicht der Fall.Ich habe mir vorgenommen am Wochenende mal ein paar Steine bei Seite zu schaffen um mal ein wenig Licht ins dunkle
zu bringen.
 
Hallo und guten Abend. War die Tage im Westpark und habe mich etwas umgesehen. Das kleine Loch an der Gahlenschen Strasse ist fein sauber zugemauert. Schade. Ich habe mich auf die suche nach der Schaltzentrale gemacht die weiter oben beschrieben ist. Leider Erfolglos.... Über einen Tip per PN wäre ich dankbar. Bin dann über einen Kabelkanal in der nähe gestolpert der aber ca. 20cm mit Wasser gefüllt war. Das kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen. Da hier ja jeder mal war (ausser mir) geht die Kabeltrasse in was interessantes über oder ist irgendwo einfach ende? Habe mich mal angemeldet für eine Führung im Westpark am 15.07.12. Wurde als Führung in die Unterwelt gepriesen und vieleicht sehe ich was neues. Gruß aus Wattenscheid.
 

Anhänge

  • DSC01135.JPG
    DSC01135.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC01136.JPG
    DSC01136.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 103
Wenn das der Tunnel ist den ich denke,ist der am Ende abgemauert,da dort ein aktiver Werksteil kommt.
Und ein Abzweig endet an einer abgeschlossenen Kellertür von dem großen,verlassenen Verwaltungsgebäude.

Solltest du dir mal ansehen,in dem Gebäude war bislang erst 1x jemand drin,und das auch nur offiziell.
Ich habe um diesen Tunnel herum in letzter Zeit MEHRFACH Kabelklauer angetroffen,die sind dort z.Z. wohl sehr fleissig...würde mich nicht wundern wenn die früher oder später auch diese Kellertür aufbrechen oder die Abmauerung am Ende des Tunnels einreissen kratz-
 
Die Führung am 17.05. beinhaltet nur die Räume unter der Jahrhunderthalle.Also wie die Führung bei der Extraschicht.Nichts interessantes. müde-

Und die Anlagen ausserhalb,wie Schalthaus,sind leider nicht zugänglich,wie man mir am Telefon sagte.Wenn die wüssten. lach-
 
Nicht zugänglich,heisst wohl nicht zugänglich für Männer in Anzügen und Frauen in Stöckelschuhen... silly-
 
Hallo zusammen.

Weil im Westpark so vie los ist (Trienale) bin ich mal auf die andere Seite gegangen. Dort ist zwar alles abgerissen doch die Kabeltrassen gibt es noch. Ist eher was für kleingewachsene Spezialisten aber doch interessant. Ein Teil führt auch unter aktives Gelände da sollte man sehr umsichtig sein. Recht lange Gänge und ich hatte nicht viel Zeit für bessere Bilder.

Gruß Dede
 

Anhänge

  • K800_DSC01392.JPG
    K800_DSC01392.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01383.JPG
    K800_DSC01383.JPG
    124 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01382.JPG
    K800_DSC01382.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01380.JPG
    K800_DSC01380.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01376.JPG
    K800_DSC01376.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01375.JPG
    K800_DSC01375.JPG
    68 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01374.JPG
    K800_DSC01374.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01373.JPG
    K800_DSC01373.JPG
    59 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01372.JPG
    K800_DSC01372.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 317
  • K800_DSC01395.JPG
    K800_DSC01395.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben