Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schwalbe 1

Na wer von Euch Schwalbekennern kennt dieswen Stolleneingang.SANY0688.jpgWar dann Heute mal wieder vor Ort um mir das Umfeld noch ein wenig genauer anzusehen. Habe dabei den Anfang der zweiten Ebene besucht. Es handelt sich um einen Ca 15 Meter langen Stollen oberhalb der alten Mühle. Der Stollen liegt weit über Talsohle und würde wenn er länger währe den durch die Höhlenforscher verschlossenen Bereich überqueren. Vor Ort sind einige Höhlenspalten die tiefer in den Berg führen.SANY0690.JPG Weiter links am Berg findet man auch noch den Beginn eines weiteren Stollens. Das lose Gestein wurde bereits beiseite geräumt und liegt nun als Halde am Berg.SANY0691.JPG
 
Hallo Leute!!

Ich habe mir dieses Thema hier zwar im Grunde durchgelsenen, aber mir stellen sich noch immer einige Fragen:
Hintergrund der Sache: Ich plane für die Schule eine Facharbeit über das Projekt Schwalbe 1 zu schreiben, bzw. teils auch über U-Verlagerungen im Allgemeinen.

Wie sieht es denn nun KONKRET dort aus, kann man noch rein oder wurde nun schon weiter dicht-gemacht? Ich würde mir die Anlage natürlich gerne mal in der Realität ansehen, um einen vernünftigen Einblick zu erhalten. Auch wenn es bedingt durch Fledermaus-Schutzzeit und Polizei dort wohl etwas schlecht ist.

Weiß zufällig jemand, ob man bei der RWK/ Rheinkalk im Hönnetal ein Archiv hat, wo man eventuell Informationen herbekommen könnte? Das wäre dann sicherlich eine gute Quelle. Wenn jemand von Euch noch IRGENDETWAS zur Geschichte zu sagen hat, immer her damit, ich kann jegliche Arten von Infos gebrauchen!

Also, wer mir helfen möchte/ kann, sei hiermit gebeten, dies zu tun!

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag und viele Grüße,

Daniel! grins-
 
Hallo Daniel,

das man über Rheinkalk etwas erfährt wage ich zu bezweifeln. Die möchten das ganze ja am liebsten totschweigen.
Aber unter http://www.plbg.de/lexikon/bergbau/mk/schwalbe1/schwalbe.htm" onclick="window.open(this.href);return false; findest du eigentlich alle Infos.
Dort ist dein Referat schon vorbeitet.

Gruß sohn-thors
 
@sohn-thors
das ist aber nicht zufällig der auf dem Schießplatzgelände liegende Eingang oder?
Kann ja auch eigentlich nicht sein?!? Schreibst du mir eine pn?
Gruß Paul
 
sohn-thors schrieb:
Hallo Daniel,

das man über Rheinkalk etwas erfährt wage ich zu bezweifeln. Die möchten das ganze ja am liebsten totschweigen.
Aber unter http://www.plbg.de/lexikon/bergbau/mk/schwalbe1/schwalbe.htm" onclick="window.open(this.href);return false; findest du eigentlich alle Infos.
Dort ist dein Referat schon vorbeitet.

Gruß sohn-thors
Kannte ich zwar schon, aber danke.

Nix Referat! grins-
Facharbeit, das heißt als Ersatz für eine Klausur in meinem Geschichts-Leistungskurs, also um die 10 Seiten drüber schreiben und und und.
Referat wäre ja zu einfach. kopfwand-

Grüße!
 
Hallo zusammen!
Jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Alles wichtige wurde ja eigentlich schon fotografiert und besprochen,
deshalb beschränke ich mich auf einige Detailaufnahmen und ein
paar kleine "Fundstücke".

Hoffe die Bilder gefallen.IMG_3495.jpgIMG_3493.jpgIMG_3507.jpgIMG_3500.jpgIMG_3478.jpgIMG_3484.jpgIMG_3539.jpgIMG_3537.jpgIMG_3497.jpg
 
Wir haben uns am Wochenende auch mal dort umgesehen. Ist ja echt beeindruckend. Kann man ja nicht anders sagen. Wir werden auf jeden Fall nochmal hin fahren. Diesmal haben wir uns auf den Hauptstollen beschränkt, da wir schon den ganzen Tag durchs Hönnetal gekrochen sind.
Jetzt bin ich endgültig vom Schleichervirus infiziert.
 
hehe und wieder einer mehr ...aber den stollen kannte ich auch noch net sohn thors ...öfters mal was neues hehe
bin mit dem rad dort am sonntag vorbeigefahren und es waren wieder welche da seit vorsichtig es ist sehr viel verbruch dort ,es ist viel gefährlicher wie früher und unsere freunde und helfer loben ihren neuen spielplatz

gruss der metzger
 
Oben