Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hohensyburg Geisterhaus

Fürchte das wird nix...der letzte aufgerufene Preis für das Grundstück lag bei 3 Millionen Euro :wink:

Allerdings MIT Haus,das der das Haus abgerissen hat dürfte den Wert des Grundstücks sehr mindern,da man an dieser Stelle nicht neu bauen darf,bzw sehr sehr eingeschränkt...deshalb verstehe ich auch nicht so recht warum der das gemacht hat,statt das Grundstück MIT Haus zu einen reellen Preis zu verkaufen kratz-
 
warscheinlich, weil das haus komplett im eimer war, und vllt. noch unter denkmalschutz stand, dann darf man das ja erst abreissen, wenn es einsturzgefährdet ist, was ja der fall war.
vielleicht könnte man ja mit dem bauverbot und den geistern den preis drücken. wie groß ist denn das grundstück, und darf man darauf vllt. noch forstwirtschaft betreiben?
 
Danke für die bilder, klaus ;)

Also, da ich ein fan von verschwörungstheorien bin: vielleicht wird der preis exa hoch gehalten, dass auch keiner auf die idee kommt zu kaufen. Deeeeennnnnnn... Unter dem grundstück ist fieser und vor allem giftiger müll abgeladen und mit schutt überstreut worden. Oder unter dem haus gabs ne krasse u-verlagerung mit schlimmem ausgang (zwangsarbeiter), die versucht wird zu vertuschen. Na ja... zugegebenermassen etwas abenteuerlich :) journalistenteam kann ich dann klar machen, asuro!
 
war ja nie selber im Haus drinne , imme rnur von aussen mal geguckt aber sieht ja echt so aus als ob der einige jugendliche ganz schön viel kaputt gemacht haben, oder vertue ich mich da?
also Richtig mit bagger hat da oben wirklich keiner gegraben, ausser ne handvoll leute mit nem spaten hab ich da keinen gesehen ^^
 
kleiner nacgtrag noch, hab nen bekannten der immer von seinem Opa erzählt hat das sein Opa erzählt hätte da da oben im 2 wk ne blockhütte gestanden hätte und das da Leute hingebracht worden sind, naja aber ich denke mal solche gerücjte kosieren hier schon in genüge rum.
 
Das Haus wird zu der Zeit schon so dagestanden sein wie man es zuletzt kannte...wo soll diese Blockhütte denn gestanden haben,und was soll da stattgefunden haben ?
 
@noghost

hmm möchte ich auch gerne wissen, du verwechselst das wohl mit den Geschehnissen vom Rombergpark/ Bittermark März/ April 1945 ?
 
Die recht neue Verteilung und die Kunststoffpanzerrohre passen da irgentwie nicht ganz ins Bild finde ich :D
das ganze Haus ziemlich heruntergekommen und dann die UV in der sogar noch die Sicherungsautomaten hängen.

Sachen gibts :D :D
 
Ja,man hatte Anfang 90er J. angefangen das Haus zu renovieren,ist aber nicht weitergeführt worden weil die Frau des Besitzers dort nicht einziehen wollte silly-

Danach nahm der Verfall seinen Lauf...
 
auf das Alter schätz ich die Elektrik die man auf dem Foto sieht auch :wink:
Die Rohrschellen aus kunststoff gibt es noch nicht ganz soooo lange :D
 
Wie gesagt habe davon auch nur erzählt bekommen, ob da ein funken wahrheit bei ist kann ich nicht sagen ...
Er Erzähle das sei Opa erzählt hatte das dort ne Blockhütte oben gestanden haben soll und das dort Soldaten Hingebracht worden sind,
Sie wurden angeblich in die Hütte reingeführt und mussten dort eine Stunde drinne verbringen,angeblich sollen sie von anderen Soldaten bewacht worden sein.Aber was dort drinne gewesen ist hatte er nicht gesagt irgendwie wollte er nicht drüber sprechen,und er sagte noch das dort viele Truppentransporter aktivitäten waren,Sein opa sollte damals 17 Jahre gewesen sein .

Für mich hörte sich das eher so an wie ne mutprobe unter Soldaten ^^Aber von Zwangsarbeitern oder sowas hat er nix erzählt. Naja ich verwechsele das jetzt nicht mit der Bittermark/rombergpark, er meitne da oben die Kückshauserstr.
 
@noghost

ok, Unklarheiten beseitigt! winke-

@Eeggoo

hmmm, abenteuerlich vielleicht... Ich würde eher sagen das es jetzt interessant wird. evil-
 
Unklarheiten beseitigt?
naja also bei der Menge an Geschichten die es über das Haus gibt ist es schwer ^^
was wirklich da passiert ist werden wir wohl nie raus bekommen oder vielleicht doch *gg*
 
Apropos Unklarheiten!

Ich möchte der unendlichen Geschichte des Geisterhauses noch ein paar Details hinzufügen:
Hab dort mal gesondelt und bin auch fündig geworden:
Hülse aus Stahl 8,8 cm Flakgranate, Leitwerk einer Stabbrandbombe, Luftschraube einer Bombe, große Bombensplitter, (kein Foto), Cal. 50, und eine Sichel, muß wohl von Miraculix sein. kratz-
War da oben eine Flakstellung?, wahrscheinlich ja, bei der Aussicht macht es ja Sinn.
Die Schuttberge sind mit Sicherheit Reste der zerstörten Häuser die dort oben im Zuge des 2. Wk. zerstört wurden und deren Reste da entsorgt wurden.
So die Bilder von meinen Funden aus meiner Werkstatt, werde die Teile noch mit Elektrolyse behandeln.
Achtung: Die Teile sind nur Eisenschrott, werden evtl. mal als Deko dienen oder beim Schrotti landen. KEINE Sprengstoffe, nicht scharf oder sonstwas!
Sonst hätte ich sie ja auch nicht zuhause. Professor-

LG
 

Anhänge

  • 2011-12-11 22.41.01.jpg
    2011-12-11 22.41.01.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.38.05.jpg
    2011-12-11 22.38.05.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.38.35.jpg
    2011-12-11 22.38.35.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.43.31.jpg
    2011-12-11 22.43.31.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.45.03.jpg
    2011-12-11 22.45.03.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.45.30.jpg
    2011-12-11 22.45.30.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.46.09.jpg
    2011-12-11 22.46.09.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.47.22.jpg
    2011-12-11 22.47.22.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.50.18.jpg
    2011-12-11 22.50.18.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-12-11 22.39.31.jpg
    2011-12-11 22.39.31.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 95
Soweit ich weiss war an der Stelle keine Flak,in Syburg und auf dem Ebberg waren wohl welche.

Aber wenn das Kriegsschutt ist,war der Schrott da warscheinlich mit angekarrt worden ?
 
@ Bastler

Ne glaube nicht. Alles weiter unterhalb gefunden, lag auch Erde, bzw. Humus drauf, kein Schutt. Glaube nicht das die Teile vom Berg runtergekullert sind, das wäre doch zu weit gewesen. Die 8,8er Hülse lag noch weiter unten, also fast schon im Wannebachbereich.
 
Ich kann delle da nur unterstützen, meine funde waren auch nicht unter schutt ablagerungen sondern im wald unter der Erde.
Also denke ich mal das was der kollege von seinem opa erzählt hat könnte stimmen,viele Truppenaktivitäten.....
Der Draht der um die Bäume herum ist belegt die vermutung das dort eine art Schutzwall im wald errichtet worden ist.
Habe auch schon von anderen interessanten funden im wald gelesen und Bilder gesehen, alles deckt die story das dort im 2 Weltkrieg bzw. gegen ende irgendwas passiert ist.
Zumal auf der Syburgerstraße 55 oder so ähnlich die Wehrmacht ein Ziviel Haus beschlagnahmt hatte, und es zur einer kommando-zentrale oder so ähnlich umfunktioniert hatte,im Garten sollte damals ne Große Radio Antenne oder sowas ähnliches gestanden haben so hat man mir es erzählt.
 
@noghost

Danke. Ja es ranken sich eine Menge Geschichten um diese Gegend, aber Funde sind schon mal Anhaltspunkte. Bin überzeugt das noch mehr zu finden ist wenn du mich fragst.
Wer weiß was unter den ganzen Haushaltsmüll in den diversen Löchern noch liegt? Oftmals wurden in Bombentrichtern, etc. vieles entsorgt, wovon man nach dem Krieg nix mehr wissen wollte.
 
Jo,solche Müllplätze giebt es hier reihenweise...wie ich so 13 14 rum war,hab ich da immer mit Begeisterung drin rumgewühlt :mrgreen:
 
Zurück
Oben