Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sinteranlage Duisburg

Nightwatcher schrieb:
Nen Besuch ist die Anlage allemal immer mal wieder wert. Schon rein Fototechnisch hat sie ja einiges zu bieten. Gottseidank sind mir bisher gespannte Drähte oder ähnliches erspart geblieben und die Kollegen konnte ich dann auch bisher noch erfolgreich vor offenen Kanaldeckeln schützen...

Soweit schonmal nicht schlecht Herr Kollege :wink: Aber bitte weiter aufpassen :mrgreen:
 
mgTom schrieb:
Soweit schonmal nicht schlecht Herr Kollege :wink: Aber bitte weiter aufpassen :mrgreen:

Das mit Sicherheit. Hab mein Leben bisher ohne Knochenbrüche und ähnlichem verbracht und das soll auch so bleiben. Aber wie man sieht können offene Augen nie schaden... daumen-
 
Weiß jemand von euch ob Uran Munition dort unten zum Einsatz kam? schreck-
Ein Freund äußerte Bedenken runter zugehen und will unbedingt seinen Geigerzähler mitnehmen grins
 
Die Idee ist auf jeden Fall nicht abwegig. Wenn da Panzerplatten getestet wurden, dann wollte man sie vielleicht mit allen denkbaren Munitionssorten ausprobieren.
Wenn dein Freund einen Geigerzähler hat, dann soll er ihn doch mitnehmen, und danach berichten.
 
In den 60ern hat man zu dem Zweck schon ABgereichertes Uran genommen,also eher ein toxikologisches als ein radiologisches Problem,oder lieg ich da falsch kratz-

Aber sonst,würde ich mal pauschal unterstellen das die nicht in geschlossenen Räumen mit allzu ungesundem Zeug rumgeballert haben...solche Tests hätte man doch eher an der frischen Luft gemacht.
 
Ich glaube mit der Nutzung des abgereicherten Urans liegst du richtig. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Dennoch ist abgereichertes Uran immernoch radioaktiv! Nur eben weniger. Aber es ist immernoch gefährlich. Es fällt als Abfallprodukt bei der Uran-Anreicherung an und wird wegen seiner hohen Masse gerne als Platzsparendes Gewicht oder eben auch in Panzerbrechenden Geschossen genutzt. Ist sicherer zu Handhaben und kann verschweißt Problemlos mit gearbeitet werden, aber Strahlung ist immernoch vorhanden.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es im freien Anwendung finden durfte bei Versuchen. Das Risiko für eine dauerhafte Verstrahlung von der Umgebung und eine Verteilung der Stäube durch Wind oder Regen oder eben sogar das Absickern in tiefere Erdschichten/ das Grundwasser, ist grad nach meinem ermessen zu hoch, auch wenn zu der Zeit noch sehr fahrlässig mit der Radioaktivität umgegangen wurde in kleinen Maßstäben, wird es im großen Maßstab aber deutliche Sicherheitsbestimmungen gegeben haben. Auch wenn die Radioaktivität im abgereicherten eben geringer ist, macht die Masse mit der gearbeitet wurde dann wieder den Unterschied, als z.b. in radioaktiver Farbe wo zu der Zeit noch serh fahrlässig gearbeitet wurde.
 
Shadowrunner schrieb:
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es im freien Anwendung finden durfte bei Versuchen. Das Risiko für eine dauerhafte Verstrahlung von der Umgebung und eine Verteilung der Stäube durch Wind oder Regen oder eben sogar das Absickern in tiefere Erdschichten/ das Grundwasser, ist grad nach meinem ermessen zu hoch, auch wenn zu der Zeit noch sehr fahrlässig mit der Radioaktivität umgegangen wurde....

Wobei das mit der Verteilung in der Umgebungsluft auch unter Tage ein Problem darstellt. Je nach Geschossgröße wird eben auch dort Staub / Rauchgase frei. Die wurden sicher nicht durch die Mitarbeiter die die Beschussanlage bedient haben weggeatmet, sprich man wird sich einer Absaugung bedient haben. Fraglich bliebe dann ob die tatsächlich auf derartig angereicherte Rauchgase ausgelegt war, denn sonst hätte man eben der Mist mit nachdruck in die Heide geblasen.
Halte ich aber eher für unwarscheinlich gerade in anbetracht zur Nähe des bewohnten Gebietes. Neugierig währe ich dennoch ob da was zu messen währe.

LG Nightwatcher
 
Jetzt wirds wieder spannend,wäre erschreckend wenn der Geigerzähler was drastisches messen würde.

Kann auch sein dass die Panzerstähle auch anderen Chemiezeugs ausgesetzt wurden was natürlich auch nicht grad Gesund ist.

Würde auch auf ein eher toxikologisches Problem tippen wenn überhaupt.
 
Auch von mir ein paar Bilder aus der Sinteranlage - Sommer 2013
 

Anhänge

  • 30DL8488_89_90_hdri.JPG
    30DL8488_89_90_hdri.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 62
  • 30DL8512_3_1_hdri.JPG
    30DL8512_3_1_hdri.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 62
  • 30DL8561_2_3_hdri.JPG
    30DL8561_2_3_hdri.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 62
  • 30DL8161_2_3_HDRI.JPG
    30DL8161_2_3_HDRI.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 62
  • 30DL8179.JPG
    30DL8179.JPG
    42 KB · Aufrufe: 62
  • 30DL8222_3_4_hdri.JPG
    30DL8222_3_4_hdri.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 62
  • 30DL8402.JPG
    30DL8402.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 62
  • 30DL8455_6_7_hdri.JPG
    30DL8455_6_7_hdri.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 62
Dùnadain schrieb:
Auch von mir ein paar Bilder aus der Sinteranlage - Sommer 2013


Wir sollten uns unbedingt mal treffen, wenn du jetzt schon Bilder aus dem kommenden Sommer hast zunge-[/quote]

Seitdem ich von Sheldon und Leonard eine Zeitmaschine gekauft hab, bin ich meiner Zeit voraus klatsch-
Die Bilder sind natürlich aus 2012 blabla-
 
Zurück
Oben