Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker Lindemannstr. Dortmund

fritzi schrieb:
Also dürfte nach Aussage von Kunstpro ja dann der Bunker von der gegenüberliegenden Seite sich wohl nicht bis zur Kirche rüberziehen!


Wenn die damals leichtsinnig gewesen sind, dann doch!
Ich kann es nicht wissen, ob wirklich an der Straßenecke / Kirchplatz in den Büschen noch ein Eingang war.
Obwohl, man mußte ja einen Grund haben, die dort stehende Mauer abzutragen.

Viele Bunkerzuwege liegen unter der Fahrbahn! Warum denn nicht auch in diesem Fall?
Man muß also mit allem rechnen.


Wenn ein größerer Bunker nicht direkt unter dem Kirchplatz gebaut wurde, dann kommt eigentlich nur das Areal Kleingartenanlage oder Innenhofparkplatz in Frage.

Aber wir wissen noch gar nichts, ob es sich um einen größeren Bunker handelt. Genausogut käme der Keller
lindemannstr. 74 in Frage, dort könnte es so aussehen, dass Splitterschutztüren auch heute noch zu finden sind.
Oder ist die lindemannstr. 74 dortmund ein Hochbunker und niemand erkennt es?

Die Dicke der Wände lindemannstr. 74 dortmund macht mich persönlich auch heute noch stutzig.
 
habe gerade mit frau steinecke von der nicolaikirche telefoniert. einen direkten zugang gibt es dort nicht mehr, aber ich wurde an das ausführende architektenbüro verwiesen da dort ausführliche pläne der baumassnahme liegen. einen wertvollen hinweis hatte die nette dame dann aber doch noch. und zwar ging unterm haus kreuzstr 66 ein stollen richtung kirche und von da kam man auch im alten gemeindehaus raus, das aber leider nicht mehr steht.
 
@pcfreaxx: Ich meinte, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß in der Kirche ein Zugang ist/war.
Wenn dort im Bereich, dann nur mit Sicherheitsabstand zur Kirche, damit deren eventuelle Trümmer nicht auf dem Eingang zu liegen kommen.
Natürlich könnte ein Stollen unter der Kirche hergehen, aber wozu ein Zugang? Eine Kirche ist zu 98% der Wochenzeit fast Menschenleer.
 
PGR 156 schrieb:
Natürlich könnte ein Stollen unter der Kirche hergehen, aber wozu ein Zugang? Eine Kirche ist zu 98% der Wochenzeit fast Menschenleer.

Kirchen werden zentral und gut erreichbar für eine bestimmte Gruppen Menschen gebaut.
Auf Bunker soll das selbe zutreffen, so das recht gerne in Kirchennähe ein Bunker geplant wurde.

mfg
 
Das ist so sehr schön in Hagen zu sehen. Da gibt es einen Bunker der definitiv unter einer kirche liegt. Auf beiden Seiten der Kirche sind Eingangsbauwerke. Leider noch fest verschlossen.
 
Ist mir auch schon ins Auge gesprungen... :lol:

Rechts oberhalb der Kirche findet sich nochein großer Eingang,gehört der eigendlich zum selben Bunker ??
 
Der sagt mir jetzt gerade nichts. Könnte aber gut sein. Ich glaub in einem tei des bunkers steht ein Trafo. Kann mich aber auch täuschen. Dee steht noch ziemlich oben auf meiner liste.
 
Der sagt mir jetzt gerade nichts. Könnte aber gut sein. Ich glaub in einem tei des bunkers steht ein Trafo. Kann mich aber auch täuschen. Dee steht noch ziemlich oben auf meiner liste.
 
Zeche Heinrich schrieb:
PGR 156 schrieb:
Natürlich könnte ein Stollen unter der Kirche hergehen, aber wozu ein Zugang? Eine Kirche ist zu 98% der Wochenzeit fast Menschenleer.
Kirchen werden zentral und gut erreichbar für eine bestimmte Gruppen Menschen gebaut.
Auf Bunker soll das selbe zutreffen, so das recht gerne in Kirchennähe ein Bunker geplant wurde.
mfg

Es ging mir, wie weiter oben geschrieben, um den Zugang zum Bunker. Es macht mehr Sinn den in 20-40m Entfernung zu bauen, nicht in der Kirche. Begründung auch weiter oben.
Da fallen mir auch direkt mehrere Bunker mit Zugang in der direkten Nähe von Kirchen ein.
Mülheim/Ruhr: BOS LSR No.2 Marienplatz, Duisburg: Dellplatz, Der von Heinrich erwähnte in Hagen uswusf.
 
auf die gefahr hin, wieder zerissen zu werden. ich habe auch gelesen das kirchen gar nicht so selten standorte für bunker waren. wo genau der zugang normalerweise lag, konnte ich aber nicht rauslesen.
 
@pcfreaxx: Natürlich stehen Kirchen meist in dicht bewohnten Gebieten, meist mit einem Kirchhof versehen oder einem offenen Platz davor, der sich prima für einen BOS LSR mit adäquaten Eingangsbauwerken eignet. Duisburg Dellplatz ist ein gutes Beispiel dafür.
Aber einen Bunker oder Eingang unter einer Kirche, wofür weiter oben ua der Kellerschnitt gepostet wurde, wäre für mich eher selten/unwahrscheinlich, weil Bunkereingänge meist da angelegt wurden, wo sie a: schnell erreichbar waren und b: Trümmer von zerbombten Gebäuden die Eingänge nicht blockieren konnten.
Klar, das ging nicht immer, aber gerade die Kirchen hatten ihren Freiplatz und somit war da wohl selten Platznot für Eingänge.
 
also heut abend habe ich mir ein paar eingänge zeigen lassen von jemanden der noch vor 3 jahren dort unten rumrannte....ich muss mal gucken ob dort iregendwo ne speicherkarte rumliegt
 
pcfreaxx schrieb:
also heut abend habe ich mir ein paar eingänge zeigen lassen von jemanden der noch vor 3 jahren dort unten rumrannte....ich muss mal gucken ob dort iregendwo ne speicherkarte rumliegt

Meinst Du wirklich jetzt Eingänge zum / vom Bunker der Lindemannstr.? Das würde ja dann wirklich bedeuten das es Ihn gibt / gab. Wäre dann herauszubekommen ob er klein / größer ist?
 
ob ich vom stollen auch zur lindemann str durchkomme sehe ich die nächsten tage, je nachdem wann mein führer (omg XD ) zeit hat
 
na klar kommst du durch! einfach von der langen straße richtung möllerbrücke und dann noch ein stückchen weiter buddeln. mit einem bagger wärst du aber schneller, glaube ich.
 
piiisch schrieb:
na klar kommst du durch! einfach von der langen straße richtung möllerbrücke und dann noch ein stückchen weiter buddeln. mit einem bagger wärst du aber schneller, glaube ich.
@pc.... DU MEINST DOCH WOHL NICHT DIE GROSSE TUNNELANLAGE DORTMUND? WENN ES VON DAAUS EINEN ZUGANG ZUR LINDEMANNSTR. UND DESSEN BUNKER GEBEN SOLLTE SO HÃTTEN USERE BUNKERSPEZIS DIE SICH DA SCHON OFT RUMGETRIEBEN HABEN DIES SCHON ERW.
 
Bagger bringt da nicht viel...da ist bohren und sprengen angesagt....mit etwas mehr Kleingeld wäre auch eine Vollschnittmaschine empfehlenswert :p
 
Schade, dass sich anscheinend viele Dinge nur noch als Spaßdialoge geführt werden. Wenn man Aussagen trifft wie "Habe mir die Eingänge zeigen lassen" dann wäre es auch ganz NETT, wenn man darüber ein paar Infos schreiben würde - oder man lässt die Aussagen ganz !!!
Als ich hier angefangen habe mich zu registrieren und zu lesen, fand ich die Seite wirklich sehr Interessant - jetzt lese ich kaum noch mit, da viel Mumpitz geschrieben wird...
 
Oben